Forum Discussion

d062725dbc7dc54's avatar
3 years ago

Probleme mit Gendersprache

Probleme mit Gendersprache!

Guten Tag!

Ich habe erst heute das alte Origin aktualisiert und mir die EA App heruntergeladen. Leider musste ich bereits auf der Startseite feststellen, dass die Hersteller offenbar dem "Genderwahn" verfallen sind und die Inhalte entsprechend abgeändert sind (Freund:Innen, usw). Ich benötige dringend eine Möglichkeit diesen Unsinn zu deaktivieren und auf richtiges deutsch umzustellen, den diese Gendersprache ist einfach unerträglich.

Ich hoffe, dass für dieses Problem bereits eine Lösung existiert und bitte dazu um eure Erfahrungsberichte und weitere Informationen.

LG

6 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @d062725dbc7dc546,

EA versucht inklusive zu sein und mit der jetzigen Zeit mitzuhalten - das beinhaltet auch das inzwischen gängliche Gendern zu benutzen, welches auch in der Politik, dem Bildungssystem, und vielen anderen deutschen Firmen benutzt wird.

Falls dies für dich wirklich so untragbar ist, kannst du die Sprache höchstens auf eine andere Sprache ändern, welche von vorneherein neutral ist, wie Englisch.

- Pythia

• @EA_Pythia Hallo Pythia, ich schließe mich dem an. Habe soeben mein EA-Abo gekündigt. Könntest du bitte unser Mißfallen der Gendersprache nach oben mitteilen? Und zur Information: Es wird nicht "in der Politik" gegendert; es wird bei den linken politischen Parteien, allen voran den Grünen, gegendert.

Das ist ein Unterschied den du kennen solltest.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    3 years ago

Hallo @SebboEssen,

ich kann das Feedback gerne weiterreichen. Allerdings will ich hier auch noch die Stellungnahme von EA in Bezug zur Einbeziehung teilen, da dies vielleicht ein wenig erklärt, warum EA Gender-Sprache benutzt. 

EA ist stets bemüht, Einbeziehung und Gleichheit zu fördern und zu repräsentieren. Dementsprechend ist Gendersprache inzwischen ein Teil von EA's Arbeit und Ethik, um inklusiver zu werden. Dies kann natürlich frustrierend sein, besonders in einer Sprache wie Deutsch, welche sehr binär ist, und wo Sprach-Inklusivität dementsprechend ein wenig offensichtlicher ist, als in anderen Sprachen, welche nicht so stark einem gegendertem Prinzip folgen.

Hoffentlich gibt die Stellungnahme ein wenig Kontext für EA's Entscheidung, Gender-Sprache zu benutzen.

- Pythia

• Gendersprache ist weder inklusiv noch wissenschaftlich fundiert. Warum wird hier weiterhin in selbstgerechter Weise eine fragwürdige Ideologie unterstützt? Es spaltet und es grenzt Menschen aus, die wirklich Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Gendersprache ist das Gegenteil von Inklusion, man muss sich dazu nur mal die Ursprünge aus den 1980ern anschauen.

Solange bei EA keine Vernunft einkehrt, habe ich zumindest alle Bezahlimits auf Null gesetzt. Zum Glück gibt es andere Plattformen, auf denen ich mein Geld ausgeben kann.

• Senliast's avatar
    Senliast
    2 years ago
    @EA_Pythia

Also die Gendersprache ist nicht allen Geschlechten gerecht. Denn, es sieht nur männlichen und weiblichen Geschlecht vor - aber wie wir wissen, gibt es ja mehr Geschlechter als 2. Deswegen deskriminiert die sog. "Gendersprache" alle andere Geschlechter, außer männlichen und weblichen.

Spaß bei Seite. Die Mehrheit der Deutschen lehnt die gendergerechte Sprache ab. In Schulen in einigen Bundesländer zählt das sogar als Fehler, wenn man gendergerecht schreibt. Deswegen, niemand will das sehen, das ist einfach nur nervig. Ich verstehe, dass EA den politischen Trends folgt, aber EA muss auch verstehen, dass es negativen Eindruck bei Spielern macht. Ich möchte z.B. die EA App eher seltener öffnen, sobald ich diese ":innen" da drin sehe.
  • EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo zusammen,

das Thema und EA's Stellungnahme dazu wurde schon hier erklärt.

Der Beitrag ist schon recht alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
    Danke!

/closed

-Pythia

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,227 PostsLatest Activity: 29 minutes ago