@NetzersErbe
das mit dem zurücksetzen auf die Standardeinstellungen werde ich mal testen ( PS 4 ).
Ich werde jetzt mal die Erlebnisse meiner letzten Spiele in den Rivals in einer Kurzform schildern, allerdings muss ich aufpassen was ich schreibe. Ich habe zuletzt einen ebenfalls gut verfassten Bericht von klebi1860 der eigentlich die gleichen Dinge beschreibt wie Du sie schilderst für gut befunden und dazu noch einen Kommentar abgegeben was man eigentlich mal machen müsste. Ich wurde danach dann direkt angeschrieben und gesperrt, obwohl ich niemanden beleidigt habe oder sonst etwas derartiges gemacht habe. In der Direktnachricht hat es sich so gelesen als ob ich der Verfasser des Berichtes von klebi1860 sei, dieser Bericht oder eigentlich das ganze Thema wurde entfernt, von klebi1860 habe ich auch seither nichts mehr gelesen. Wir haben da wohl den Finger in eine Wunde gelegt die besonders schmerzlich ist.
In den Verhaltensregeln steht " Spiele zu spielen, die Spaß machen " , " Stets fair zu spielen ", " .... keinen Spam oder Bots zu nutzen ".
Ich habe wie viele andere Vorbesteller ( ich persönlich zum ersten mal aber auch zum letzten mal ) auch 109 € für das Game bezahlt. Was bitteschön soll man denn dann davon halten wenn Ingame stets die gleichen Probleme auftauchen und sich auch stets wiederholen und man der ganzen Sache hilflos ausgeliefert ist ? Ja ich habe zum Beginn zu den bereits als Vorbesteller erhaltenen FC-Points mal 20 € bis 40 € in zusätzliche FC-Points investiert, aber auch nicht mehr, und es wird auch dabei bleiben. Alles andere wird mit erspielten Münzen finanziert auch wenn es dann eben länger dauert, ich lasse mich nicht dazu verführen weitere €uros in Packs zu investieren wo nicht garantiert ist das auch mal die guten Karten dabei sind. Ich versuche mit dem zurecht zu kommen was ich mir an Packs erspiele und was ich mir auf dem Transfermarkt mit Spielmünzen angeln kann. Irgendwie fühlt man sich als Otto-Normal-Gamer vernachlässigt und um' s Geld betrogen, man macht ja nicht ständig positive Werbung für das Spiel so wie die ganzen You Tuber die anscheinend nur die super Spielerlebnisse haben und immer die top Metakarten in ihren Packs mit dabei haben. Ich gehe mal davon aus das z.B. die You Tuber keine 109 € für das Spiel bezahlen mussten wenn sie überhaupt was dafür bezahlt haben und deren FC-Points sind vermutlich auch nicht selbst gekauft. Ich habe mir aus reiner Neugier mal einige Videos angeschaut und war sprachlos was ich in einem Video gesehen habe, da war ein Guthaben von 120000 FC-Points zu sehen, nochmals in Worten Einhundertzwanzigtausend FC-Points, das sind 9999 € also fast 10000 € für FC-Points wenn man zugrunde legt das 12000 FC-Points 99,99 € kosten. Da kann dann von Fairness in dem Spiel keine Rede mehr sein, den ein Otto-Normal-Gamer wird sich diese Summen nicht leisten können und auch wollen.
Meiner Meinung nach verstößt EA beim Matchmaking für die Onlinebegegnungen und auch so einige Male wenn nur gegen die KI gespielt wird massiv gegen die eigens aufgestellten Verhaltensregeln wie dem " Stets fair zu spielen " .
Jetzt mal zu den ganzen tollen Erlebnissen der letzten Tage, ich spiele die Squad Battles ( SB ) mit der Einstellung Profi, höher möchte ich offline nicht einstellen weil es mir so genügt.
Ich habe in den SB mit einem 85er -Team gegen ein 80er Silberteam gespielt und ein Spiel das ich gewinnen musste um eine Aufgabe abschließen zu können mit 2:3 verloren nur weil die Silberkarten der KI plötzlich alle zu Metakarten mutierten und mein 85er-Team plötzlich gefühlt zu einem 60er-Bronzeteam von den Leistungen her geschrumpft ist, soviel zu der Behauptung es wird nicht in das Spiel eingegriffen.
Dann die ganzen Onlinespiele in den Rivals, dort begnüge ich mich schon mit den drei Siegen für die Boni, auf weitere Spiele um auf die sieben Siege für die erweiterten Boni zu kommen verzichte ich weil es zu lange dauert bis man mal einen Gegner bekommt der auf dem gleichen Level, Augenhöhe oder der gleichen Division ( 8 ) spielt, das alles hat man dem ach so fairen Matchmaking zu verdanken. Die Mehrzahl der Gegner die man bekommt tummeln sich irgendwo in den oberen Divisionen herum, von denen wird man dann stets von Beginn an überrannt. Wenn das Matchmaking von der Divisionszugehörigkeit abhängig sein soll dürfte man auf solche Gegner eigentlich nicht treffen.
Ja, ich bin auch einer von denen die ein Spiel vorzeitig abbrechen, allerdings nur wenn ich im Spielverlauf bemerke das es keinen Sinn macht weiter zu spielen weil man dann vom Gegner überrannt wird oder die KI online ab einem gewissen punkt wieder so massiv in den Spielverlauf eingreift das man keine Chance hat und man förmlich spürt das dem Gegner zum Sieg verholfen werden soll, das typische Beispiel dafür ist ja das man zuerst 4 bis 5 gute Torchancen hat die mal wieder alle am Pfosten oder der Latte landen, die Abpraller landen dann spontan beim Gegner der dann den ersten Gegenangriff startet und dann wie selbstverständlich natürlich auch direkt das Tor trifft. Wenn man diese Serie einer Fußballsimulation schon 25 Jahre spielt bemerkt man es relativ schnell in welche Richtung es gehen soll.
Die Auflistung meiner letzten Rivals:
1. 2:0 überlegen zu Halbzeit geführt und eigentlich dem 3:0 auch schon angenähert, aber nur noch Pfosten und Latte getroffen und 2:3 verloren.
2. Ingame nach 5 Minuten nach nur zwei Torschüssen vom Gegner 0:2 zurückgelegen und dann habe ich abgebrochen, wäre sinnlos gewesen weiter zu spielen. Das hat sich dann noch 5
weitere Spiele wiederholt, teilweise habe ich schon nach dem ersten Torschuss des Gegners der direkt wieder beim ersten Versuch getroffen hat abgebrochen, und ich hatte zuvor keine 4
bis 5 Chancen.
3. Wieder überlegen mit 3:1 zur Halbzeit geführt, in der zweiten Halbzeit funktionierte bei mir nichts mehr dafür beim Gegner aber alles, nach dem es 3:5 stand habe ich das Spiel wieder
abgebrochen.
4. 0:3 verloren, der Gegner bekam nach 10 Minuten Ingame eine Rote Karte und ich hatte trotz der Überzahl auf dem Spielfeld und einer Masse an sehr guten Torchancen nie eine reelle
Chance das Spiel zu gewinnen weil ich anscheinend immer wohl genau auf den Pfosten, die Latte und den Torwart des Gegners ziele, und meine Pässe spiele ich natürlich auch immer
direkt zu Gegner weil der mit dem Ball besser umgehen kann und ich mir das mal anschauen möchte wie es richtig gemacht wird.