Forum Discussion

rumo115's avatar
2 years ago

Sim or Game, make a decision...

Liebes EA,

Hiermit die eindringliche Bitte an Euch, dass Ihr mal am Wochenende ein wenig Fussball schaut. Es könnte euch überraschen, was Ihr zu sehen bekommt und die ein oder andere Tatsache lernen:

- Erstaunlicherweise haben Spieler keine Angst vor dem Ball, sie laufen also nicht weg, wenn ein Ball auf sie zurollt.

- Vor allem Verteidiger neigen sehr dazu sich in Richtung des Balls oder zumindest eines freistehenden Gegenspielers zu bewegen und nicht in die Gegenrichtung. Selbst, wenn der Gegner allein auf das Tor zuläuft, neigen sie in der Realität dazu, da hinzugehen statt in die Gegenrichtung zu trotten.

- Weder Haland, noch Mbappe, noch Eusebio oder auch Pele sind Superhelden. Sie waren und sind grossartige Fussballer, trotzdem neigen Verteidiger nicht dazu, sie durchlaufen zu lassen und es geht auch nicht jeder Schuss aus dem unmöglichsten Winkel ins Tor.

- Hinzu kommt, andere Spieler können auch Tore schiessen und sogar bei Bedarf Fussballspielen. Es ist kein Einzelsport und keiner der so sehr gepushten Spieler bei EA FC kann irgendwas alleine gewinnen.

- Achso, Spieler sind auch Menschen, auch wenn man das gerne mal vergisst bei all dem Geld und Trubel. Dh sie werden auch mal müde, besonders wenn man von Minute 1 mit einer sehr offensiven Drucktaktik spielt (71, klingelt's?) und dementsprechend geht das meist auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum gut. Achso, wenn ich schon dabei bin, die wenigsten Mannschaften und Spieler auf dem Niveau verfallen in Panik und vergessen jegliches Spielverständnis, nur weil sie plötzlich mal höherem Druck ausgesetzt sind.

- Da kann ich auch gleich erwähnen, dass die meisten Spieler selbst auf Amateurniveau meist dazu neigen, sich in freie Räume zu bewegen und nicht nur bei ihrem Verteidiger darauf warten, dass ihnen der Ball abgenommen werden kann.

- Und was Ball wegnehmen angeht, kaum ein Spieler versucht konstant in die Beine seines Gegenübers zu treten und kommt so an den Ball. Und trifft man seinen Gegenspieler, ist es tatsächlich meist ein Foul.

- Zu Taktiken noch kurz zu erwähnen, es gibt tatsächlich im Fussball mehr als nur die Seitenlinie runtersprinten, den Ball reinpassen und daraus ein Tor schiessen. Deswegen ist auch "Busparken" eine Verteidigungstaktik aus dem letzten Jahrhundert bzw Jahrtausend.

Achja, ich könnte wahrscheinlich noch lange so weitermachen und viele werden diese Punkte auch kennen. Und diese leicht ironische Kritik an EA FC ist natürlich nur relevant, wenn man dieses Spiel als Fussballsimulator sieht, was der ein oder andere gerne mal anbringt. Sollte es doch eher ein Videospiel sein, dass mehr Freiheit bietet, kommen wir dann eher zu den anderen Punkten, wie einem nicht konsistenten Spielablauf und Problemen, dass selbst ein Spieler mit 99-Abschluss einen grünen Schuss vor leerem Tor daneben zimmert. etc etc etc... ich denke, es gibt genug dazu online auf allen möglichen Kanälen. Warum schreibe also ich? Weil ich als Freizeitspieler einfach mal sagen muss, dass es schon traurig ist, was ihr in der Zwischenzeit aus dem Spiel gemacht habt. Vor 3-4 Jahren hatte ich noch das Gefühl, dass ich wenigstens mit einer individuellen Mannschaft entspannt auf meinem Niveau spielen konnte. Jetzt sieht jede Mannschaft bei FUT Champs gleich aus und spielt die selbe Taktik mit den selben Mechanismen. Wo ist da der Spielspass? Und was Karten und RTG angeht, Fehlanzeige. Bisher habe ich aus allen erspielten Packs keine einzige Spielbare Karte gezogen. Wenn überhaupt, dann sind es SBCs oder man muss tatsächlich Spieler kaufen bzw, was ihr wahrscheinlich am ehesten belohnt, noch mehr Geld in ein schon 100€ teures Spiel stecken. Insgesamt bin ich einfach enttäuscht, dass wohl auch alle Kritik bisher komplett ignoriert wird, denn bereits vor drei/vier Monaten gab es lange Beschwerdevideos im Internet und das zeigt nur, wie egal euch der einzelne Spieler ist. Naja, schauen wir mal, was die Zukunft im Bereich der Fussballspiele so mit sich bringt, angeblich verhandelt FIFA ja mit 2K und vielleicht beruft Ihr Euch doch wieder auf die Grundwerte und konzentriert euch auf ein spassiges Fussballspiel, bei dem es nicht, und hier habt ihr sehr viel mit modernem Fussball gemein, nur ums reine Geld machen geht.

Viele Grüße

Ps. @EA_Poppy hoffe, das ist besserr so.

22 Replies

Featured Places

Node avatar for FC 24 Ultimate Team

FC 24 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 24 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.Latest Activity: 3 years ago
1,514 Posts