Forum Discussion

NetzersErbe's avatar
2 months ago

PS5 - mögliche Lösung für Smoothes Gameplay

Ja, ihr habt richtig gelesen!

Ich habe es schon lange vermutet, aber endlich habe ich es mit FC 25 geschafft, daß das Spiel im Gameplay, und auch sonst in allen Menüs und Untermenüs richtig flüssig und „smooth“ läuft!

Vergesst bitte alles, was mit eurem Internet zu tun hat, denn auch hier habe ich immer richtig vermutet, daß die ganzen Probleme nicht wegen einem Internetanschluss oder der Anbindung der PS5 an das Internet bestehen.

Es sind vielmehr Einstellungen, die mit den Bildschirm und Videoeinstellungen  zu tun haben.

Ich selber nutze die PS5 an einem LG OLED55CX9LA. Eigentlich ein TV, der mit allen Features für das Gaming ausgestattet ist. HDMI 2.1, UHD mit bis zu 12bit Farbtiefe, HDR, VRR, 120Hz und so weiter und so weiter.

Mit dieser Ausstattung müsste FC 25 doch absolut bestmöglich performen, egal ob Gameplay oder Grafikdarstellung. Aber jeder von uns hier verzweifelt von Session zu Session immer mehr, da man sich jeden Tag auf‘s Neue überraschen lassen muss, ob FC 25 einem Glücksgefühle gibt oder lieber den Controller gegen den High-End TV schmeißen lassen würde, weil es wieder unspielbar ist.

Ich habe die letzte Woche wirklich sehr viel gelitten, was das Spiel angeht. In Division Rivals habe ich ohne jegliche Chance fast jedes Spiel verloren und selbst wenn ich mal in einem knappen Spiel den Sieg vor Augen hatte, habe ich das Spiel dennoch verloren. Zum ersten Mal habe ich mal keine 15 Punkte in Division Rivals geschafft. Auch in Squad Battles, wo ich auf Profi meist zwischen 7:0 und 12:0 gewinne, konnte ich nur noch zwischen maximal 5-6 Tore schießen, wenn überhaupt und hatte meine liebe Mühe, auch in der Verteidigung, was eigentlich meine Stärke ist.

Das war so krass, daß ich wirklich kurz davor gewesen bin, das Spiel zu deinstallieren und mich wieder auf andere Spiele zu konzentrieren.

Ich starte aus lauter Verzweiflung die PS4 Version und dort fiel mir aus, daß diese im Gameplay deutlich spielbarer ist. Ich fragte mich natürlich, wieso spielt sich eine PS4 Version so viel besser als die eigentlich überlegenere Next-Gen-Version? Eigentlich total unlogisch. Die Steuerung im Spiel, ja sogar das ganze Gameplay ingame, ist auf der PS4 deutlich ruhiger und flüssiger. Man hat sogar Möglichkeiten, im Ballbesitz einen Spielaufbau zu betreiben und daraus auch mal Abschlüsse zu generieren. In der Verteidigung ist man nicht so massiv unter Druck und Stress und kann so deutlich besser den Gegner verteidigen. Selbst in Squad Battles war es wieder ohne Probleme möglich, gefühlt sogar noch besser, zwischen 7-12 Tore zu schießen und erst gar keins zu kassieren.

Mich wurmte das schon sehr. Man hat eine PS5, einen tollen TV und muss eine PS4 Version spielen, um Spaß beim Zocken zu haben? Ich wollte es nicht glauben und habe 3 Stunden im Internet recherchiert, bis ich auf Informationen gestoßen bin, die meine schon lange bestehende Vermutung bestätigte.

PS5 Spieler müssen bitte mal Folgendes machen:

Geht ins Einstellungsmenü der PS5 rein und klickt dann auch Bildschirm & Video:

Dort belasst ihr die Auflösung auf „automatisch“. Falls es euch angeboten wird: Deaktiviert VRR, 120 Hz und ALLM! Schaltet HDR aus, Stellt die Videoübetragungsrate, falls diese aktiv ist, auf den Wert von -2.(sollte aktiv sein, wenn die Konsole die Auflösung 2160p auswählt) Deep Color Ausgabe ausschalten und den RGB Bereich bei einem TV auf „begrenzt“ und bei einem Monitor auf „voll“ einstellen. Deaktiviert unter System -> HDMI das DHCP! Das waren die Einstellungen in der PS5!

Im TV bitte den Bildmodus „Spiel“ mit Standardeinstellungen nutzen. Bei gewissen Fernsehern kann der Bildmodus auch anders heißen. Den Schwarzwert (zumindest gibt es die Einstellung bei mir im LGV TV) auf „Automatisch“ oder „Niedrig“ (entspricht dem RGB Farbraum in der PS5 „begrenzt“) setzen. Sämtliche Features hinsichtlich VRR, 120Hz und ALLM sollten optimalerweise auch im TV deaktiviert werden.

In FC 25 Einstellungen auf „Auflösung bevorzugt“ einstellen und bei jedem Start des Spiels einmal in die „Gameplay“ Einstellungen reingehen und den Reaktionszeit Modifikator, der generell zu deaktivieren ist, einmal wieder auf „EIN“ und dann wieder auf „AUS“ stellen, damit der darunterstehende Wert ausgegraut wird. Außerdem verschwindet dann auch die Vibration des Dual Sense, die bekanntlich fehlerhaft nach Spielstart trotz permanenter Deaktivierung in den Gameplay Einstellungen aktiv ist.

Danach werdet ihr hoffentlich bemerken, daß das Spiel runder, smooth und flüssig läuft. Auch im Gameplay werdet ihr das Gleiche bemerken und überrascht sein, daß ihr plötzlich „Fussball“ spielen könnt.

Thema „Grafik“ und Input Lag:

Bei mir und auch bei anderen, die das schon ausprobiert haben, erscheint FC 25 in der Darstellung besser, da HDR aus der PS5 in Kombi mit einem TV eine zu hohe Ausleuchtung wiedergibt und somit immer sehr grell, und damit in dem Sinne „sehr angestrengt“, wirkte. Einen Input Lag nach Deaktivierung aller eigentlich dafür angebotenen Features in der Konsole und im TV konnte bisher nicht festgesellt werden. Im Gegenteil alles ist sogar präziser und reaktiver, sonst wäre mein oben geschriebener Ansatz ja totaler „Tünnef“!

Ich habe natürlich mit diesen Einstellung auch noch andere Spiele ausprobiert und kann sagen, daß ich bisher noch nie so viel Spaß beim Zocken gehabt habe. Ich habe in Gran Turismo 7 bei einer Lizenzaufgabe endlich mal Silber geschafft und auch sonst kann ich viel besser dort mit Controller steuern und fahren. In Fall Guys konnte ich wieder ohne Probleme unter die TOP 3 in einer Runde kommen, weil es mir das flüssiger laufende Gameplay erlaubt hat. Auch bei anderen Spielen wirkt die Darstellung deutlich flüssiger und ruhiger, fast schon sanft. Aber was mir sehr aufgefallen ist, daß alle Spiele sich sehr präzise und reaktiv steuern lassen.

Das beste Beispiel, was es mir sehr eindeutig verdeutlicht hat, ist die Tatsache, daß nun Spieler in FC 25 mit geringer Beschleunigung auch merklich einen ganz „kleinen“ Moment länger brauchen, um Fahrt aufzunehmen, wann man die Sprinttaste für den Sprint aktiviert. Dachte erst, daß es ein Eingabe Delay ist, aber bei anderen Spielern mit hoher Beschleunigung wird sofort losgesprintet, sobald man überhaupt die Sprinttaste berührt. :-9

Probiert es gerne mal aus und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir für diesen Beitrag einen „XP“ da lasst und gerne auch mal ein Feedback schreibt, ob die oben beschriebenen Maßnahmen geholfen haben, euer Spielerlebnis zu verbessern.

Wahrscheinlich haben Multi-Plattform-Spiele mit den ganzen verschiedenen Hardwaremodellen deutlich mehr zu kämpfen, was erklären kann, daß die Deaktivierung von eigentlich für das Gameplay hilfreiche Features deaktiviert werden sollte, damit sich das Spiel auf das „Wesentliche“ beschränken und konzentrieren kann.

In meinem Fall hat es mir wirklich sehr geholfen und habe den Spaß in FC 25 wiedergefunden. Endlich kann ich Fussball spielen!

P.S.: Jetzt weiß ich auch, wieso FC 25 an meinem uralten LED TV immer besser zu spielen war als auf dem LG OLED TV. Der hat außer UHD und HDR sonst keine Gaming Features, so daß eh alles in der PS5 deaktiviert gewesen ist.

15 Replies

About FC 25 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 25 in den Community-Foren.967 PostsLatest Activity: 27 minutes ago