Forum Discussion

icblade's avatar
icblade
Seasoned Traveler
3 months ago

Fazit TOTS-Zeit

Dieser Thread wurde erstellt, um EA ein Feedback für die aktuelle TOTS-Promo aufzuzeigen. Gerne weiteres Feedback einfach darunter kommentieren. Und an die Community-Manager, bitte diesen Thread ganz oben anpinnen!

Punkt 1: Die Spielersbc waren in den ersten beiden Wochen ganz nett, aber aktuell ist in den letzten Wochen die Powerkurve der Spieler-SBCs anstatt nach oben steil nach unten gegangen. Sehe kaum Teams mit aktuellen SBCs, weil die fast keiner braucht. Man macht die SBC eig nur, weil man nicht weiß wohin mit dem ganzen Futterkarten. Oder die sind viel zu überteuert bzw. zu viele Squads benötigen wie die neue Icon-Playerpick-SBC. Note 5(keine 6 da am Anfang ganz okay)

Punkt 2: Evos ist im Endeffekt das selbe wie bei den SBCs, am Anfang ganz nett aber mittlerweile keinen Nennenswerte gute Evo mehr um Spieler konkurrenzfähig zu evolutionieren. Der Cap mit 92 ist auch nach den letzten Wochen meilenweit hinter der Powercurve und die einzelnen Evos sind meiner Meinung komplett ideenlos und wiederholen sich meistens mit den Playstyles. Note 5

Punkt 3: Packweight ist seit dem TOTS eine bodenlose Frechheit, zu 99% zieht man aus den Packs immer wieder die selben Spieler, die Max. 20k kosten. Selbst in den ganzen Upgrade-SBCs bekommt man rein nichts anständiges, auch diese werden doch von meisten aus Langeweiöe und zu viel Futter abgeschlossen. Das man daraus was Gutes zieht, da hat doch jeder schon den Glauben verloren. Selbst aus dem neuen Icon-Pick bekommt man nur Schmutz. Aus diesem Fazit habe ich die letzte WL-Aufgabe rausgenommen, lest euch hierzu die ganzen Threads im Forum durch und macht euch selber ein Bild davon. Note 6

Punkt 4: Selbst die Objectiv-Aufgaben sind einfach nur gähnende Langeweile oder komplett unfair/schwer gehandhabt wie die Xavi Simons Aufgabe. Jede Woche immer die selben Belohnungen und Anforderungen, dazu Spielerkarten die direkt in SBCs landen da auch hier keine nennenswerte gute Karte dabei war bisher. Sehe bei keinem meiner Gegner auch nur ansatzweise eine Spielerkarte aus den Objectiv (Div1-2). Note 6-

Punkt 5: Shoppacks werden immer extremer, aber wirklich gutes kommt dabei nicht rum. Sehr sehr selten bzw. es ist fast unmöglich den Wert des Packs wieder zu bekommen im Packinhalt. Diese Shoppacks locken zwar, wie das jetzige für ca 25€ bzw. 425k Coins, mit min. 2 x94+ TOTS usw. aber seien wir mal ehrlich, aus diesen Packs wirklich eine Top-Karte zu erhalten ist gleich bei Null. Das sind nur Lockmittel, weil man die Chance ja hat aber hier gewinnt nur einer und das ist der Geldbeutel von EA. Note 6

Fazit: Wie schon viele Content Creator Weltweit auf YouTube und X ihren Frust ausüben, ist dieses TOTS mit Abstand das schlechteste TOTS in der kompletten FIFA/EA FC Geschichte. Was sich hierbei EA bzw. EA Sports gedacht hat ist mehr als fragwürdig und werden nur die selber wissen. Ich denke sehr stark das hier bei vielen Usern, vorallem den treuen, der Bogen überspannt wurde und einige das Spiel gelöscht haben. Wenn man die Anzahl der Shoppacks (allgemeines Limit) nach ein paar Stunden anschaut, sieht man dies auch. Teilweise werden nicht mal 1/4 der Packs verzogen.

Hierbei bin ich nicht auf das Gameplay eingegangen, wir wissen alle das es unterirdisch schlecht ist. Möchte nur die Promo an sich hier „bewerten“.

10 Replies

• Kleie85's avatar
    Kleie85
    Rising Vanguard
    3 months ago

Deine Analyse zum TOTS muss man zu 100% unterschreiben.Das traurige aber ist,dass es weder EA noch den Mods hier interessiert.EA hat halt Narrenfreiheit da es noch keine Konkurrenz gibt. Retten kann man TOTS nur noch mit 82x20 unendlich aber glaube das es nicht kommt.

• Stimme da größtenteils absolut zu. Ein sehr schwacher Promoverlauf in diesem Teil.

Bezüglich des Packweights würde mich das weniger stören, wenn EA hier öfter mal starke SBCs reinhaut, wo man sein Futter dann auch mal loswerden kann. Und ich meine direkt Spieler und keine überteuerten Gamble-SBCs wie die Icon-SBC aktuell. Da fing es in der ersten Woche wirklich vielversprechend an mit Doue. Hab den zwar nicht gemacht, aber an sich eine gute SBC. Und danach kamen fast nur Spieler, welche eher für Neueinsteiger gedacht sind. Hab selber noch Min Jae Kim fürs Team eingepackt. Und ansonsten nur SBCs gemacht, wenn mein Speicher wieder voll war und ich weiter angesammelte Packs ziehen wollte ohne ständig sinnlos Spieler abzustoßen.

Was mir auch nicht gefällt ist der Umgang mit den Preisgrenzen für Goldspieler in diesem Jahr. Die gammeln ewig auf dem TM rum. Mit Glück geht mal irgendwann was weg oder man stößt die irgendwann ab nachdem die Wochen bei einem vergammeln. Und es tut sich seit Ewigkeiten absolut nichts. Auf dem PC wurden die Grenzen übrigens schon vor einiger Zeit herabgesetzt und man wird die Spieler immerhin noch für ein paar Coins los.

• Man kann an diesem Tots nichts positives finden, Packs frech, Evos schlecht, Server katastrophal, SBC‘s die keiner wirklich braucht.

• arasaicul's avatar
    arasaicul
    Seasoned Scout
    3 months ago

Kurz...Masse statt Klasse.

Gut begonnen mit dem Seasonpass und den Evos. Doue für mich beste Spieler-SBC. Seasonpass mit Lala und Ribery. Henry-Evo. Habe etwa 4 Mio in die Packs gesteckt und  1/4 herausbekommen.  Das ist aber der typische Ertrag bei EA. Grind ist überflüssig. Man dreht sich nur im Kreis.

• icblade​ ... :) Ich finde es schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, ein solches Thema zu eröffnen und deinen Gesamteindruck mit 5 Beispielen zu belegen! 👍 Auch ich stimme dir in allen Belangen zu und hoffe, dass dieses Thema noch einiges an Feedback erhält, auch wenn ich nicht annehme, dass sich die Community Manager die Mühe machen werden, um das hier ersichtliche Feedback wortgetreu zu übersetzen, um es anschließend nach Vancouver zu übermitteln. 

Mir persönlich hat die TOTS-Phase in EA FC 25 sehr eindrucksvoll verdeutlicht, dass es mir sehr schwerfällt, den von EA eingeschlagenen Kurs weiterhin folgen und unterstützen zu wollen. Wenn EA der Ansicht ist, die EA FC Teile aktuell und zukünftig so gestalten zu wollen, dass diese primär die Interessen und Möglichkeiten von Pro-Gamern, Elite-Spielern und wirtschaftlich potenten Streamern berücksichtigen, dann bin ich endgültig raus. 

Dieses TOTS hat mir bewiesen, dass EA FC nur noch ein Spiel mit der Hoffnung ist und der dafür betriebene, unglaublich hohe zeitliche Aufwand, sich einfach nicht mehr lohnt. Jegliche Erwartungen werden nur noch mit Enttäuschungen und Frust honoriert. Wie du bereits geschrieben hast, 

• sind die über Squad Battles, Rivals oder Rush erspielbaren "Profis" eigentlich belanglos, denn von ihrem Namen und ihrer Wertigkeit, landen diese maximal im Verein oder in einer SBC. 
      Da ich mit der Saison durch war, habe ich auch die letzten beiden Rush-Flash-Events ausgelassen. 
    • Ganz anders - aber keinesfalls positiv -sieht es bei den Cups in Freundschaftsspielen aus!
      - Allein die Freundschaftsspiel-Modi, die EA in diesem Jahr für die Cups ausgewählt hat, finden vielleicht noch Teenager lustig und unterhaltsam, aber wohl die wenigsten Nutzer jenseits der 40!?  Überraschungsball, Max. Chemie, Distanz, Keine Regeln usw,. 
      - Hinzu kommen die Anforderungen! In all den Jahren zuvor, war es notwenig ein Team (Startelf und Auswechselbank) mit Spielern aus der jeweilig aktuellen pirimären TOTS-Liga (derzeit LaLiga) zu erstellen und damit anzutreten. Damit hatten die Nutzer einen leichten Vorteil, die nicht jede Special-Karte aus den letzten Monaten in eine SBC steckten, sondern diese im Verein aufbewahrten. Dadurch gab es teilweise gewaltige Unterschiede bei Chemie und Team-Rating. Bei diesem Teil hingegen, ist die Liga komplett egal und es wird nur noch eine Anzahl bestimmter Kartentypen und Ratings vorgegeben, vielleicht noch limitiert durch ein einheitliches Teamrating. Das entspricht vom Prinzip her einem Wettkampfmodus (wie 95er Modus) und macht es wieder nur den spielerisch stärkeren Nutzern einfach. Vielleicht spielen in der nächsten Bundesliga-Saison auch nur noch 18 verschiedene Vereine mit einem vergleichbaren wirtschaftlichen und spielerischen Potenzial von Bayern München? 😉
      - Erst in den letzten beiden Cups (Serie A und LaLiga) hat EA wieder damit begonnen, das reine - von Siegen unabhängige - Spielen in diesen Cups zu honorieren. Zuvor zählten nur Siege!
      - Der abesolute Höhepunkt in diesem Jahr waren jedoch Cups, die in der Anzahl der möglichen Spiele begrenzt waren und attraktive Boni für eine sehr hohe - für die meisten Nutzer nicht zu erreichende - Anzahl an Siegen boten. Wie zuletzt: Xavi Simons beim TOTS-Bundesliga Cup. 

Ich habe während des TOTS aus genannten Gründen keinen einzigen Cup spielen wollen! 
    • Die Vielzahl an verschiedenen täglich nutzbaren SBCs wirkt auf den ersten Blick vielversprechend. Doch der Eindruck täuscht gewaltig, weil diese täglichen SBCs vor allem eines bringen: massive Zeitverschwendung und im Resümee weiteren Frust, aber keine Symbole der Wertschätzung oder wirkliche Freude. Man betreibt diesen Aufwand nur, weil man glaubt, dass man doch irgendwann für die ganze investierte Zeit und Kraft anständig honoriert werden müsste. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist jedoch so unausgewogen und unbefriedigend, dass es ab einem gewissen Punkt sogar Aggressionen hervorruft.
    • Auch ich empfand den kostenpflichtigen Premium-Season-Pass in der Nachbetrachtung eher enttäuschend, da der Inhalt der tauschbaren Packs nichts brachte, was bei der Refinanzierung der Kosten für den Premium-Season-Pass i.H.v. 500k oder 1000  FC-Poins (ca. 10 Euro) nur ansatzweise geholfen hätte. Es verbleibt nur der Eindruck, dass EA genau darauf spekuliert, dass die wenigsten Nutzer während einer Saison 500.000 Münzen erspielen können oder erübrigen wollen, insbesondere wenn sie vielleicht nicht traden, keine WL und nur in unteren Divisionen Rivals spielen!? 

Da meine Zeit drängt, konnte ich nur einige Punkte anführen und grob beschreiben. Doch es sollte hoffentlich ersichtlich sein, dass mein Gesamteinduck ebenfalls sehr negativ ist. Basierend auf der aktuellen Gesamtsituation in FC 25 (also auch das Gameplay inbegriffen) und meiner daraus hervorgehenden Enttäuschung, habe ich derzeit nicht vor, die Ultimate Edition von EA FC 26 vorzubestellen. Ob ich komplett verzichten kann, werden die nächsten Monate zeigen. Von leeren Versprechungen und einem künstlichen meist von Streamern ausgehenden Hype werde ich mich definitiv nicht mehr triggern lassen. 

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Traveler
    3 months ago

Klasse für die ganzen weiteren Feedbacks von euch :) vielleicht erreichen wir ja doch etwas bei EA, die Hoffnung stirbt ja zuletzt und mal ganz ehrlich, wir lieben ja alle Fußball und genau deswegen spielen wir auch das Spiel. 

@ midge-zev erstmal muss ich sagen, schön noch jmd. von „früher“ hier in dem Forum zu sehen :) Ich kann dir da ebenfalls bei allem nur recht geben und meine Liste wäre auch noch länger gegangen, habe versucht nur aufs wesentliche, kurz und knapp einzugehen. Deshalb auch kein Wort zum Gameplay getätigt. 
    Werde auch im Sommerurlaub die Companion App vom Handy löschen, komplett Abstand von dem ganzen nehmen. Ob ich EA FC26 kaufen werde steht in den Sternen, schon zu EA FC25 war ich stark am schwanken und aktuell war es eine Fehlentscheidung es wieder gekauft zu haben. Es gibt wesentlich bessere Spiele, bei denen man nur durchs reine Spielen belohnt wird und auch weiterkommt wie zB bei Forza Horizon 5.
    Aber bei EA FC25 kann man sowas vergessen, man wird einfach nicht fürs Spielen und Grinden belohnt. Meiner Meinung sollte es eig sein, je öfter bzw. länger man das Spiel spielt umso besser oder häufiger sollte man dafür belohnt werden. EA denkt da aber komplett anders anscheinend und das wird auf langer Sicht der falsche Weg sein.

@ Binos99 Stimme dir da zu mit den SBCs und das man nicht mehr weiß welche langweilige SBC mit seinen ganzen Duplis machen soll, allerdings finde ich ist die Packweight trotzdem ausgesprochen schlecht. Habe allein heute über 100 5x77+ gemacht und einige LaLiga-Upgrades aber rein keinen einzigen TOTS, da werden auch langsam die Upgrade-SBCs langsam schwer.

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    3 months ago
    icblade schrieb am 28. Mai 2025 um 16:29 Uhr::

erstmal muss ich sagen, schön noch jmd. von „früher“ hier in dem Forum zu sehen :)

Freut mich sehr, wenn du so empfindest! Es hat jedoch seine Gründe, warum die wenigen Nutzer, die noch im AHQ regelmäßig Beiträge verfasst hatten, heute nicht mehr oder nur noch sehr selten an diesem Ort Wortmeldungen abgeben. Primäre Gründe dürften die Erfahrungen sein, die man über Jahre hinweg mit FIFA bzw. EA FC machen musste, hinzu kommt der Wechsel vom AHQ zu dieser, im technischen Sinne höchst fragwürdigen Plattform. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass sich diese Plattform hier seit dem Umstieg - trotz aller Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge - weiterentwickelt hätte.

Es ist halt wie seit vielen Jahren, man versucht als Nutzer mit seiner Kritik, seinen Vorschlägen oder Lösungsansätzen konstruktiv zu sein und manchmal kommt sogar ein "Wir haben das weitergeleitet" seitens der Community Manager, aber im Endeffekt verändert sich nichts zum positiven. Genau dies ist der dritte Grund, warum grundlegend freundlich-gesinnte, konstruktiv und kommunikativ veranlagte Langzeitnutzer fern bleiben: Sie erlebten hier meist nur Ignoranz, Gleichgültigkeit, vieleicht sogar Ablehnung, aber keinesfalls glaubwürdige Wertschätzung  oder einen offenen beiderseits konstruktiven Dialog mit EA. Anders ausgedrückt: Es spielt keine Rolle ob beispielsweise ich anwesend bin und mit hohem Zeitaufwand etwas beitrage, denn die Gegenseite vermisst mich nicht, selbst wenn ich hier über viele Jahre kontinuierlich aktiv war, um zu helfen und um etwas zu verändern!  

• Man kann einfach nichts positives finden, egal wobei alles ist schlecht.

Packrate: Noch nie erlebt, nur die größten Mülltots zu ziehen, egal in welchen Packs.

SbC: Was soll da der Reiz sein? Es gibt nur Müll.

Gameplay: DR > Schrott, SB > Langweilig, Rush > voller **bleep**, WL > siehe DR, Cups/friendly > als Mittelmäßiger Spieler natürlich eine Freude in 99% der Spiele auf DIV 2 und höher treffen zu müssen, so dass ich für 10 Siege ca 200 Spiele brauche.

Nach Stand der Dinge, ist es hoffentlich mein letzter Teil dieser toten Reihe.

Leider kann ich keine 0 von 10 geben, so ist es schon mit sehr viel Augen zudrücken eine 1 von 10

• Also das Event dauert sonst auch immer lange, aber das fühlt sich in diesem Teil an wie eine Ewigkeit. Das liegt dann an den hier bereits genannten Kritikpunkten, welche sich dann durch das ganze Event ziehen. Und dann haste nächste Woche auch noch das Ultimate Tots und dann ist es endlich vorbei. 

Krönung dieser tollen Zeit ist diese neue Tots-IV-Evolution. Dachte man kommt am Ende wenigstens auch auf 4 PS+ die man dort maximal vergeben kann, damit man jetzt zum Ende hin wenigstens nochmal etwas hat was heraussticht und eventuell etwas wertiger ist. Am Ende sind es nur maximal 3 (hat mittlerweile jede IV-Gummelkarte) und dann haste als Ergebnis eine völlig austauschbare 94er IV-Karte für die man noch 250k Evogebühren zahlen soll. Besten Dank für so einen starken Content

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Traveler
    2 months ago

Ich muss mein Fazit nochmals ändern was die SBCs und aktuell das Event TOTS angeht, und zwar nochmal eine Schippe ins Negative!

Wer auch immer aktuell für die „Enwticklung“ der SBCs zuständig ist, sollte aus diesem Team oder Vorhaben gefeuert werden. Ich konnte es noch halbwegs verstehen mit den Ligen-Upgrades MLS/ROSHN/PL da es zu dem Zeitpunkt die Conference-League-Spieler von Chelsea in den Packs waren. Das heute die Ligen-Upgrades aus MLS/ROSHN/Ligue1/SerieA rauskommen ist aber einfach nicht nachvollziehbar, was zur Hölle hat hier die Serie A zu suchen????? Daran erkennt man wie EA uns Spielern komplett die Freude am Spiel nehmen will, da wahrscheinlich sonst die Packs zu gut sind. Und warum? Damit man die überteuerten Shoppacks kaufen muss für eine wirklich gute Chance auf einen Millionenspieler. 
    Die Serie A hat in diesem Pack nur einen einzigen Zweck, die Packrate ins bodenlose zu stürzen. Und wie wird die Ausrede von EA sein? Man wusste nicht ob Inter Mailand oder PSG die CL gewinnt. Dafür hat aber die Firma 2 Tage Zeit um hier zu reagieren und das Pack vernünftig abzuändern. 
    Aber man muss auch das einzig positive daran sehen, EA hätte auch anstatt die Serie A die Premier League nehmen können.

About EA SPORTS FC™ 25 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 25 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.1,436 PostsLatest Activity: 38 seconds ago