Ja hab das auch bei einem sehr gut spielenden Streamer gesehen. Er hatte das mehrfach gezeigt mit der KI. Er selber hat irgendjemanden gesteuert und nur halbherzig Wege zugestellt (absichtlich schlecht). Die KI hat ihm dabei relativ häufig den Ball erkämpft und er hatte Ballbesitz ohne auch nur sein Gamepad aktiv betätigen zu müssen. Er meinte auch das es Käse ist, aber das weiß jeder der das Spiel spielt (Betonung liegt auf SPIELT ^^)
Weiß auch nicht ob EA das ändern wird. Wenn die Leute das jetzt schwierigere manuelle verteidigen eh schon nicht lernen wollen und lieber auf solche tollen Taktiken zurückgreifen, dann würden EA wahrscheinlich die ganzen Spieler weglaufen, wenn die KI dann kaum mehr was macht. Das Interesse etwas zu lernen und ein Spiel zu SPIELEN ist scheinbar nicht mehr so weit verbreitet. Es geht irgendwie nur noch darum mit möglichst wenig Eigeninitiative Siege einzufahren und Belohnungen zu bekommen.
Es gab schon immer Dinge die OP waren und ausgenutzt wurden, aber wenn ich bei mir einige Jahre in FUT zurückspringe, dann war das mal ne ganz andere Geschichte und da kam das nicht so oft vor. Da gabs aber auch diverse Gameplaymechaniken noch nicht. Je realistischer EA werden wollte (inklusive Playstyles usw.) umso schlimmer ist das geworden, weil die Möglichkeiten dazu gegeben wurden.