Forum Discussion
Eins vorweg, ich finde es hoch anzurechnen das hier so ein Schritt Seitens EA gemacht wird denn es werden sicherlich nicht allzu viele positive Meinungen hier entstehen, schon allein da X aktuell jeder nur negativ über das Event redet.
Meine persönliche Meinung im Gesamten ist eine 3-4/10.
Als erstes sollte man mit dem positiven Anfangen: Es wurde doch gut auf Details in der Allgemeinen Animation geachtet wie der Walkout aus den Packs oder auch die Toranimation. Außerdem doch sehr positiv der Vorab seitens EA veröffentlichte Zeitplan was wann in den Packs ist. Des weiteren gab es Packs durch kleinere Spielaufgaben wie das TOTY-Live-Event (für mich war es relativ leicht alles abzuschließen). Leider war das auch schon das Positive!
Wo fange ich nun mit dem negativen an:
-SBCs
Ja es gab immer wieder täglich wiederholbare SBCs und auch tägliche Spieler-SBCs aber selbst diese beiden, Pack-SBC zu Spieler-SBC, standen 0,0 im Verhältnis! Fast jede Spieler-SBC kostet über 1 Mio coins, teilweise braucht man 3-6 89er Teams aber das Futter für diese SBCs konnte man sich überhaupt nicht ercraften oder erspielen! Entweder man kann 1-2 im besten(glücklichen) Fall 3 Spieler abschließen oder mit Echtgeld nachhelfen! Das Verhältnis zwischen SBC-Kosten und die Möglichkeit an Futter zu kommen war desaströs schlecht!
-EVOs
Aufgrund der Erfahrung des letzten Jahres mit der 94er Evo sind alle Spieler voller Erwartung in dieses Event reingegangen und wurden zutiefst Enttäuscht. Es gab 1-2 ganz brauchbare EVOs mit denen man gute EVO-Ketten abschließen konnte aber wenn man es genau nimmt nicht wirklich was krasses dabei. Die Themenbezogene TOTY HM EVO war nicht wirklich das wahre, habe fast keinen Gegner gesehen, egal ob Rivals WL oder Live-Event, der so eine Karte im Kader hatte. Hab die zwar abgeschlossen mit Scream Pogba als ZDM aber liegt auch nur im Verein. Dazu das eig fast alle auf max 86 gecapt sind (zwei glaub auf 87) konnte man nicht wirklich coole und halbwegs zu den TOTYs mithaltende karten evolutionieren. Ganz nebenbei konnte man sich seinen eigenen Messi per EVOs bauen, der fast genauso gut ist wie aus der SBC. Im großen und ganzen nicht Zeitgemäß und selten gut durchdacht!
-Playstyles der TOTY-Karten
Die Auswahl der Playstyles sind teilweise nicht wirklich gut gelungen, da das Spiel Hauptsache mit Playstyles spielbar wird. Fairerweise muss man aber auch sagen, wurde die Playstyles halbwegs basierend auf dem letzten Jahr wie der Spieler selber gespielt hat gewählt. Als bsp. nehme ich mal Kounde, die eig fast nicht wirklich als RV spielbar ist da die wichtigen Playstyles für diese Position fehlen (Abfangen, Antizipation, Kante, Tiki Taka oder Schnittstellenpass). Ja er war im Spiel von Barcelona weitgehend in der offensive eingebunden und hat meist Tore mit dem Kopf erzielt bzw. bei Standard war er sehr präsent, daher auch die Auswahl der Playstyles aber für das Spiel selber sind diese halt eben komplett unbrauchbar. Wenn es die besten Spielerkarten sein sollen müssen diese auch die besten Playstyles haben für ihre Position oder zumindest 2-3 davon. Ich kann den Hintergedanken verstehen von EA aber es ist immer noch ein Spiel und eben nicht die Realität und da sollte man schon schauen das dann die Karten im Spiel ebenfalls zu den besten gehören im Komplettpaket.
-Packrate(Packweight)
Ich denke für jeden das Hauptproblem bei dem ganzen Event, ich habe da eine etwas andere Sicht darauf bzw. werde erläutern was mich daran zur Weißglut gebracht hat. Ja, TOTYs sind mit Abstand die besten Karten im Spiel und sollten auch dementsprechend eine gewisse Seltenheit haben, deswegen bin ich auch dafür das diese "schwieriger" zu ziehen sein sollten als andere Eventkarten. Allerdings, und jetzt kommt mein großes ABER, hatte es den sehr großen Anschein das diese Karten mit Abstand am häufigsten aus den Shoppacks zu ziehen sind und aus erspielbaren oder SBC-Packs fast unmöglich sind! Ich spreche hier aus meiner eigenen Erfahrung, habe selber knapp 140 Packs mit 84+xX oder besser die Wochen vorher aufgespart, darunter auch einige 3x88+ 5x87+ etc. also richtig starke Packs aber aus all diesen Packs kam kein einziger TOTY oder TOTY-Icon, dazu jeden tag im Event jede Pack-SBC abgeschlossen und jede Aufgabe im Aufgabenbereich abgeschlossen aber auch hier kam keine einzige Eventkarte heraus. Auch bei den Ligen Upgrades welche letzte Woche kamen habe ich hunderte abgeschlossen, egal ob Premium oder normale, aber auch hier weder TOTY noch TOTY-Icon oder TOTY HM. Ich habe mich dann dazu entschlossen das 100x82+ Pack mit Coins zu öffnen, habe dazu meinen ganzen Verein geleert und somit hatte ich ca 551.000 Coins zusammen um es einmal zu öffnen und siehe das, es wurde blau und es kam Bright und Seger. Stunden- bzw. Tagelanger Grind wurde nicht mal ansatzweise belohnt um dann zu sehen das man wirklich nur Geld ausgeben müsste um an die Karten zu kommen. Für mich persönlich die beste Erfahrung, das sich vorallem bei diesem Event alles nur um den Shop gedreht hat und wir RTGler bzw. normalen Spieler links liegen gelassen werden. Tausende Packs für nichts, aber im Shop werden die "hintergeworfen"(ja nicht wirklich aber so hart muss man es leider sagen) und laut den Erfahrungen in Streams und auf X war das nicht nur bei mir so! TOTYs sollen eine gewisse Schwierigkeit haben zu ziehen aber zu 99% nur aus Shoppacks ist einfach der komplett schlechte Ansatz und da sollte sich EA mal überdenken ob sie diesen Ansatz weiter verfolgen wollen. Aus allen Packs konnte ich mir bisher die Wilson-SBC abschließen und 2 Icon-Picks und das wars, eine sehr sehr enttäuschende ausbeute bei dieser hohen Anzahl an Packs.
Zum Gameplay möchte ich mich nicht äußern da dieses so oder so nicht gut ist und auch schon vor dem TOTY nicht gut war!
Etwas positives ist mir am Schluss noch eingefallen, die Server waren diesmal wirklich stabil und man konnte ständig in Ultimate Team rein. Wie gesagt ist das mein Empfinden von den Servern.
Um jetzt das TOTY-Event noch zu retten, sollte das heute kommende 82+x25 unendlich wiederholbar sein (oder zB 30 mal wiederholbar täglich neu) von mir aus ein 83er Team mit IF und ein 85er Team als Voraussetzung und noch eine gute EVO erscheinen in der man zB. 88er oder 89er Karten auf eine 91er oder 92er bringen könnte. Es würde zumindest einige gut stimmen und auch auf X würden viele wieder positiv gestimmt sein.
Für das nächste Jahr wäre EA gut beraten sich an 2025 zu orientieren was EVOs und auch SBCs angeht, denn das ist der Hauptaugenmark von mindestens 95% der Spielerzahl der EA FC Reihe, das ercraften und ergrinden muss sich einfach belohnend anfühlen. Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat tausende an Euros ins Spiel zu investieren, dann muss ich durch spielen und Öffnen von vielen SBCs-Packs belohnt werden. Nicht im gleichen Maße das jeder 20 30 TOTYs hat aber wenn ich zB tausend Packs ercrafte dann sollten da schon 3-7 TOTYs etc. abfallen. Für mich persönlich war dieses Jahr das TOTY ein reines "Pay-to-Win" Event und der Otto-Normalspieler hat in die Röhre geschaut.