Forum Discussion

akiman2608's avatar
akiman2608
Seasoned Newcomer
6 days ago

Feedback zu FC 26

Was zur Hölle ist eigentlich mit FC26 passiert? Das Gameplay ist eine absolute Katastrophe – träge, unpräzise und komplett kaputt. Jeder Spielzug fühlt sich an, als würde man gegen das eigene Spiel kämpfen statt gegen den Gegner. Dazu kommt dieses permanente Gestotter – es ruckelt, es laggt, es macht einfach keinen Spaß. Wie kann man ein Spiel in so einem Zustand veröffentlichen?

Ganz ehrlich: Es wirkt so, als hätten die Entwickler das Spiel entweder gar nicht getestet oder einfach komplett den Bezug zur Realität verloren. Entscheidungen im Gameplay sind nicht nachvollziehbar, Mechaniken wirken unfertig und das ganze Ding schreit nach einem unfertigen Release.

Man erwartet von einem Titel in dieser Größenordnung ein sauberes, flüssiges Spielerlebnis – und bekommt stattdessen eine technische und spielerische Enttäuschung. So kann und darf das nicht weitergehen. Hier muss dringend nachgebessert werden – und zwar massiv.

(CM Edit: Titel geändert)

4 Replies

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    New Adventurer
    5 days ago

Abgesehen vom katastrophalen Gameplay seit Monaten, was EA sowieso nicht interessiert, hier 4 Dinge, die mir immer wieder besonders auffallen.

Rebounds: Einfach mal mit den Rebounds zu Beginn vergleichen. Kann man nicht in den Patch-Notes finden, aber sie sind wie in den letzten Teilen. Der Ball rollt ans Standbein und bei Bedarf gehts mit der 5fachen Geschwindigkeit dahin, wo er hin soll. Ob das jetzt logisch ist oder nicht. Teils hört der Ball gar nicht auf zu rollen.
    Gegner kloppen teilweise über 100x die Zweikampftaste und gewinnen davon nicht einmal 5% manuell. Aber bekommen jeden Ball. Genau so fördert man die Lernkurve eines Gamers.

Fouls von hinten: Schonmal in diesem Teil eine Rote Karte gesehen, wo der Gegner dich von hinten einfach umsenst? Nein? Ich auch nicht. Weil das wahrscheinlich nicht geht.

KI-Elfmeter: Spieler nicht gesteuert oder nichts gedrückt? Elfmeter? Tja, dieses Phänomen gibts auch seit einigen Wochen.

Finesse: Wie oft landen die bei euch an der Latte?

Dazu kommen seit Monaten die Probleme mit dem unterschiedlichen Input für beide Spieler in einer Partie. Die defensive KI Hilfe oder die Passkorrektur. Eingaben werden fehlerhaft ausgeführt. Und nicht nur ein klein wenig.

Eigentlich hat es gar keinen Sinn hier irgendwas zu schreiben.

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Veteran
    5 days ago

Stimmt mein Fehler, hab die beiden verwechselt. Die UE5 kam ja erst vor paar Jahren und FB müsste schon fast 20 Jahre alt sein soweit ich mich erinnern kann.

• Borussenpower85's avatar
    Borussenpower85
    Seasoned Ace
    5 days ago

Das Spiel läuft immer noch  mit der "mittelalterlichen" Frostbite Engine 

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Veteran
    5 days ago

Meiner Meinung nach, sind in dem Spiel viel zu viele Mechaniken integriert worden, die sich teilweise gegeneinander „blockieren“ und auch die Server nicht in ordentlicher Zeit verarbeiten können. 
    Vielleicht liegt es an der eingesetzten Spielengine (sollte noch die UE5 sein), vielleicht an den seit Jahren schon schlechten Servern bzw. der schlechten Serverkapazitäten. 
    Es sind bestimmt viele einzelne Faktoren, welche seit Jahren das Spiel immer unspielbarer machen aber Hauptsache immer was neues integrieren um das Spiel „attraktiver“ zu gestalten aber leider bewirkt das ganze mittlerweile das Gegenteil. 
    EA würde ich s gut tun, mal ein paar Schritte zurückzufahren, um zumindest das Spielerlebnis wieder zu stabilisieren und es wieder problemlos Spielbar zu machen. 
    Schau dir hierzu mal die Zeiten von FIFA20 an und jetzt EA FC26, wie unstabil und schwierig sich das Gameplay aktuell im Vergleich dazu anfühlt. 
    Der erste Schritt sollte sein, Playstyles wieder entfernen da diese meiner Meinung nach eine immense Kapazität abverlangen und teilweise das System diese nicht mal richtig verarbeiten kann bzw. mit anderen Animationen kollidieren. Desweiteren haben Playstyles immernoch einen zu großen Impact im Vergleich zu Werten (stehen auch schon länger in der Kritik). War zwar gut gedacht aber die Umsetzung ist einfach ein Note 6, setzen. Ich denke, wenn man diese wieder entfernt, wird auch das Spielerlebnis immens besser werden!

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ein Glas voll ist passt nicht noch mehr rein dann bleibt eben was am Boden liegen. Entweder nichts mehr einfüllen oder ein größeres Glas nehmen und beides macht EA nicht!