Kleie85
23 days agoSeasoned Veteran
Respekt!
Gefühlt in jedem Beitrag meckern wir alle ( auch ich) über diverse Fehler usw. rum aber diesesmal muss man EA ein Lob für den Content geben.Es ist bis jetzt sehr Casualfreundlich und macht spaß auf m...
Es ist nicht meine Art, den sprichwörtlichen Tag vor dem Abend zu loben. Auch wenn es mir (für mich völlig überraschend und unerwartet) bereits am Freitag gelungen war, die Gruppe der "Nordamerika"-Aufgaben abzuschließen, so finde ich dennoch, dass ein vielleicht zeitweise attraktiv und vielleicht machbar erscheinender Content, nicht über die grundlegenden Probleme von FC 26 wie diverse Bugs, Delay, extrem fragwürdige Gamemechaniken und miese Packinhalte hinwegtäuschen kann. Zudem weiß doch niemand, ob die Aufgaben in den nächsten Gruppen nicht viel schwieriger werden!? Vielleicht kommt am Freitag (sarkastisch gemeint) "Erziele in Live-Events, Rivals oder Champions je ein Kopfballtor in fünf separaten Partien, mit einem japanischen Profi, der nicht größer ist als 1,60 m," 😉
Hinzu kommt der zeitliche Gesamtaufwand, wenn man tatsächlich alle fünf Gruppen abschließen möchte, um 97er Maradona mit 5 Playstyle+ zu erhalten. Insbesondere im Sommer, während einer WM mit 48 Teams und allen sonstigen privaten, familiären, beruflichen und/oder gesellschaftlichen Verpflichtungen, sind fünf Wochen mit einem solchen absehbaren Aufwand extrem herausfordernd. Den geplanten Urlaub kann man da absagen. Um so größer dürften Frust und Enttäuschung sein, wenn man einen Aufgabenblock vielleicht nicht abschließen kann. Aber klar, ich verstehe sehr gut, das Elite-Spieler und Content-Creator "gehypt" sein könnten oder "gehypt" sein müssen, weil vom allgemeinen Interesse am "Spiel" ihre Existenz abhängt. Auch wird es so noch genügend Leute geben, deren Alltag primär von "FC 26" bestimmt wird...
Ich sehe die ganze Sache jedenfalls mit gemischten Gefühlen! Als ich am gestrigen Abend wieder eine Stunde in die Abarbeitung der verfügbaren SBCs investierte und dabei nicht einen einzigen Eventspieler ziehen durfte, war mir wieder klar, dass es auch bei diesem Event gewiss nicht um das Vergnügen der Nutzer geht, sondern lediglich um ein Mittel zum Zweck, was Nutzer über längere Zeit binden soll. Außerdem war gestern bei mir bei jedem einzelnen Schritt im Menü wieder ein Ladesymbol zu sehen. Selbst der Abschluss von SBCs dauerte dadurch ewig.
Positiv erwähnen möchte ich aber die Tatsache, dass es endlich einen gewissen Umfang an SP gab, die es ermöglichten (mit dem 3500 SP Boost aus Level 3 & den 2500 SP aus dem Wold Cup-Turnier) inzwischen bei Level 11 zu sein. Auch die Münzen - 30.000 in Level 7 und 60.000 in Level 11 - haben die ursprünglichen Kosten für den Premium-Season-Pass (500.000 Münzen) relativ schnell wieder auf 410.000 Münzen reduziert.
Ich hatte es mir in der Web-App angeschaut und wurde nach den letzten Wochen beim Tots wieder bestätigt. Es wirkt wie ein Krampf dich mit Content an das Spiel zu binden. Es geht nur um Masse, von der du überrollt wirst.
Über das Tots-Event hatte ich meine Münzen in Shop-Packs verzogen. Das dürften so 6 Mio gewesen sein. Der Ertrag war gleich Null. Man wurde ganz unten gehalten und der Wert betrug mit viel Wohlwollen 1/5 von dem, was das Pack gekostet hat.
Für mich ist EA FC 26 vorbei und so kaufte ich mir von meinen letzten Münzen noch das 600k Pack. Und wieder...sämtlicher Inhalt an der Untergrenze. Sowas hat auf Dauer keinen Sinn und ist so demotivierend, dass ich in dem Spiel keinen Sinn mehr sehe.
Es wurden alle Seitentüren von EA geschlossen und es gibt nur 2 Gänge. Investiere Unmengen von Geld ins Spiel oder investiere unendlich Zeit. Letzteres ist mit Risiko behaftet...wenn es blöd läuft, bekommst für's traden den Sargnagel für den Account. Außerdem werden deine Münzen durch ziehen von Shoppacks pulverisiert.
Ich spiele seit einigen Tagen Forza Horizon 6 und nebenbei ein wenig Fussballmanager. Da merkt man erstmal, wie schlecht dieser Weg von EA FC für das Gaming ist. Es ist für mich eigentlich kein Gaming mehr. Es ist eine zeitfressende Slotmaschine und kein Fussballspiel.
Nachtrag: Es wäre irgendwo alles vertretbar, wenn das Gameplay gut und fair ist. Dazu stabile Server und Verbindungen. Ist es aber nicht. Nehme ich dann noch den Support, entwickelt sich EA seit Jahren zurück. Zumindest für uns. Für sie ist das Entwicklung nach vorne.