Forum Discussion

Netzers-10-'s avatar
1 month ago

EA FC 26: Saubereres Gameplay mit VRR/ALLM

Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrung teilen, weil ich selbst etwas überrascht war.

Ich spiele EA FC 26 auf der PS5 an einem LG CX OLED. Bisher hatte ich häufiger das Gefühl, dass Animationen, Spielerwechsel, Kopfbälle, Zweikämpfe und Ballannahmen nicht immer ganz sauber oder reaktiv ausgeführt werden.

Ich habe nun testweise auf 4K ohne HDR gespielt, aber mit aktiviertem ALLM und VRR. Wichtig dabei: Das Spiel scheint bei mir nicht automatisch als VRR-kompatibel erkannt zu werden, daher habe ich auf der PS5 zusätzlich aktiviert, dass VRR auch bei nicht unterstützten Spielen angewendet wird.

Seitdem läuft das Spiel bei mir auffällig sauberer. Die aktuelle Hz-Anzeige am TV liegt während des Spiels nicht exakt bei festen 60 Hz, sondern sehr stabil bei ca. 59,34 Hz, gelegentlich kurz bei 59,33 Hz. Genau dadurch wirkt es für mich so, als würde der TV dem tatsächlichen Frametiming des Spiels besser folgen, anstatt starr ein fixes 60-Hz-Raster zu erzwingen.

Das Ergebnis war bei mir spürbar: Animationen wirkten runder, Eingaben reaktiver, Kopfbälle bei Ecken und defensive Klärungen per Kopf fühlten sich deutlich sauberer an. Natürlich kann ich nicht beweisen, dass dies bei jedem Setup gleich funktioniert, und EA FC bleibt weiterhin stark abhängig von Servern, Verbindung und Matchmaking.

Was ich zusätzlich jedem empfehlen würde: Prüft einmal, wie sich euer eigener Bildschirm in unterschiedlichen Auflösungen, Bildmodi und mit oder ohne VRR/ALLM beim Input-Lag verhält. Das kann je nach TV oder Monitor einen größeren Unterschied machen, als man denkt.

Beim LG CX ist es zum Beispiel ziemlich plakativ: 4K bei 60 Hz im Game Mode liegt bei rund 14 ms Input-Lag, 4K mit VRR bei rund 11 ms und 1440p mit VRR sogar bei ungefähr 6–7 ms. Außerhalb des Game Modes kann der Input-Lag dagegen massiv ansteigen, teilweise in Richtung 90 ms oder mehr. Das zeigt ziemlich deutlich, dass nicht nur die Konsoleneinstellungen wichtig sind, sondern auch der konkrete Bildmodus und die Auflösung am TV.

Für mich persönlich war bisher 4K / HDR aus / ALLM an / VRR an, inklusive VRR für nicht unterstützte Spiele, die sauberste Einstellung. Andere könnten eventuell mit 1440p / VRR noch niedrigeren Input-Lag erreichen. Entscheidend ist aber: Nicht blind eine Einstellung übernehmen, sondern am eigenen Bildschirm prüfen, welche Kombination aus Bildqualität, Input-Lag und Frametiming am besten funktioniert.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja anderen, die ebenfalls das Gefühl haben, dass das Spiel bei festen 60 Hz irgendwie nicht ganz sauber läuft.

4 Replies

• Bringt leider 0 & genau so wenig wie PS4 mode verwenden oder andere Strohhalme die man meint zur Hilfe nehmen zu können . Zumindest bei mir absolut null effekt. Ich verliere weiter mehrfach Spiele die ich nie verlieren dürfte. So zumidnest mein Eindruck und da hilft auch kein Setting, was diese Benachteiligung ausgleichen würde. 

• Netzers-10-'s avatar
    Netzers-10-
    New Ace
    1 month ago

Ich denke, daß du dich in diesem Spiel total überschätzt und dir das mit der Aussage „Ich verliere weiter mehrfach Spiele, die ich nie verlieren dürfte“ einfach nur schön reden möchtest.

Diesen Humbug mit der Benachteiligung nehme ich dir einfach nicht ab, denn wenn das Spiel flüssig läuft, merkt man erst, wie falsch man gespielt hat.

Denk dir gerne eine neue Ausrede aus

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Veteran
    1 month ago

Puh ich wüsste jetzt erstmal gar nicht, wo ich da anfangen soll. Eins vorweg, löblich das du einen TV/Monitor hast der zumindest die theoretischen 120Hz der voll verarbeiten kann (bilde mir zumindest ein das die CX-Serie 120Hz kann). 
    Dein Fehler aber vorab, „schnelle“ Spiele wie EA FC aber auch COD FH und dergleichen sollte man niemals auf der PS5, egal ob normal oder Pro, auf 4K zocken. Die eingebauten Komponenten sind für solche Leistungen nicht wirklich geeignet. Rollenspiele eher auf 4K, Rest kein 4K (fast kein E-Sportler spielt auf 4K, egal bei welchem Spiel). 
    VRR wird hier der geringste Problemlöser gewesen sein, EA FC26 wird im Gameplay mit maximal 60Hz laufen (Menü und Cutscenes können angeblich 120 Hz sein). Da dein TV/Monitor aber bis zu 120 Hz packen sollte entsteht hier eig zu 99,9% kein Screen Tearing. Das System der PS5(60Hz) läuft somit eig unter der Möglichkeit deines TV/Monitors (120 Hz). VRR (oder auch GSync bei NVIDIA sowie FreeSync von AMD) machen nur dann richtig Sinn, wenn deine Graka wesentlich höhere Hz (Frames) schafft als dein Monitor verarbeiten kann (meist bei PC-Spielern nutzvoll). Als Bsp schafft meine Graka mit dem PC-System locker 320 Hz bei EA FC 26 aber mein Monitor nur 144 Hz, dank FreeSync laufen aber beide synchron auf 144Hz (im Spiel eingestellt als Max) UND trotzdem sind bei ca 50% der Spiele in EA FC26 diese „komischen“ oder „verlangsamten“ Animationen und Gameplay vorhanden. 
    ALLM auf der PS5 allerdings sollte man permanent anhaben, solange man auch die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat mit hdmi 2.1 Kabel sowie die Unterstützung bzw. einem dementsprechenden Anschluss am TV/Monitor. Dadurch geht die PS5 automatisch in eine Art Game-Mode und kann den Inputlag spürbar runterschrauben. ALLM sollte wirklich jeder einschalten, der eine PS5 hat mit eben hdmi 2.1 Möglichkeit. 
    Da ist dann aber schon das Ende der Fahnenstange mit der PS5.

Aus dem letzten Grund kann ich auch den Post vonHPLOST24​ verstehen, evtl hat er die hdmi 2.1 Voraussetzung nicht beachtet und deswegen keinen Unterschied gemerkt. Ihn aber deswegen „dumm von der Seite“ zu antworten ist dann auch nicht die feine Art. 

Dennoch sind das nur kleine Stellschrauben, die man als User drehen kann. Wie schlecht das Spiel performt, können am besten die PC-Spieler beurteilen da diese mit Hardware und dementsprechenden Optimierungen das maximale rausholen können. Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn die Server oder auch dein Gegner gerade eine Bambusleitung haben dann ist das Gameplay für die Tonne. In Squad Battles hab ich das beste Gameplay, alles flüssig und so wie es sein soll aber sobald es gegen echte Gegner geht ist jedes Spiel eine Wundertüte ob gut oder schlecht.

Edit: Habe vorhin nach knapp einer Woche das Spiel gestart und mal bisschen rumprobiert. Musste dabei feststellen, wenn man VSync Ingame einschaltet, wird das Spiel deutlich Träger. Stellt man diese aus und stellt manuell die Bildrate ein, läuft es deutlich flüssiger. Liegt hier wsl an dem erhöhtem Inputlag sobald VSync in den Spieloptionen an ist. Ziemlich absurd meiner Meinung nach, da beide Einstellungen lediglich die Bildrate begrenzt das eine automatisch und das andere manuell.

• Netzers-10-'s avatar
    Netzers-10-
    New Ace
    1 month ago

icblade​ 

Da sind einige Punkte dabei, denen ich zustimme, aber ein paar Dinge würde ich etwas anders einordnen.

ALLM ist aus meiner Sicht tatsächlich Pflicht, wenn der TV es sauber unterstützt. Da bin ich komplett bei dir. Der TV muss in den Low-Latency-/Game-Mode, sonst kann der Input-Lag je nach Bildmodus massiv steigen.

Bei VRR sehe ich es aber anders. VRR ist nicht nur dann sinnvoll, wenn eine Grafikkarte mehr FPS liefert als der Monitor anzeigen kann. Der eigentliche Sinn ist ja, dass sich die Bildwiederholrate des Displays dynamisch an das tatsächliche Frametiming der Konsole oder des PCs anpasst. Gerade wenn ein Spiel nicht perfekt in einem festen 60-Hz-Raster läuft, sondern z. B. bei 59,x Hz oder mit kleinen Frame-Pacing-Schwankungen, kann VRR durchaus einen Unterschied machen.

Bei mir war genau das der Punkt: EA FC 26 lief auf dem LG CX bei fester 60-Hz-Ausgabe anders bzw. inkonsistenter. Mit 4K, HDR aus, ALLM an und VRR an zeigt der TV während des Gameplays sehr stabil ca. 59,34 Hz an. Seitdem wirkt das Spiel bei mir deutlich sauberer: Animationen, Spielerwechsel, Kopfbälle, Tackles und Ballannahmen fühlen sich runder und reaktiver an. Das ist natürlich kein Beweis, dass es bei jedem Setup genauso ist, aber es zeigt zumindest, dass VRR nicht völlig irrelevant ist.

Die Aussage, man dürfe schnelle Spiele auf PS5 niemals in 4K spielen, finde ich auch zu pauschal. Ja, viele kompetitive Spieler bevorzugen niedrigere Auflösungen, hohe Bildwiederholraten und möglichst wenig Bildverarbeitung. Aber auf Konsole hängt es stark vom jeweiligen Spiel, TV, Bildmodus und Input-Lag-Verhalten ab. Bei meinem LG CX liegen die Unterschiede je nach Auflösung und VRR-Modus messbar auseinander. 4K mit VRR ist etwas träger als 1440p mit VRR, aber immer noch sehr gut. Entscheidend ist also nicht einfach „4K schlecht“, sondern: Welche Kombination aus Auflösung, VRR, ALLM, HDR und Bildmodus liefert am eigenen Bildschirm das sauberste Ergebnis?

Dass Server, Routing, Gegnerverbindung und EA-Gameplay trotzdem eine riesige Rolle spielen, bestreite ich nicht. Auch mit perfektem lokalen Setup kann ein Online-Match schwer, träge oder komisch laufen. Aber ich würde lokale Faktoren nicht komplett kleinreden. Viele Spieler prüfen ihren TV/Monitor, VRR, ALLM, HDR, Bildmodus, Auflösung oder Input-Lag gar nicht richtig und schieben dann alles ausschließlich auf EA.

Beim PC-Thema V-Sync stimme ich dir eher zu. Ingame-V-Sync kann sich bei EA FC oft träger anfühlen. Viele fahren besser damit, V-Sync im Spiel auszuschalten, die FPS manuell zu begrenzen und G-Sync/FreeSync bzw. Treiberoptionen sauber zu nutzen. Das zeigt aber genau das Problem: EA FC ist extrem empfindlich auf Einstellungen, die in anderen Spielen kaum auffallen.

Unterm Strich: EA muss definitiv an Optimierung, Frametiming, Servern und idealerweise auch an 120-Hz-/VRR-Unterstützung arbeiten. Aber ich glaube nicht, dass man VRR als „geringsten Problemlöser“ abtun sollte. Bei manchen Setups kann genau diese Synchronisation zwischen Spielausgabe und Display der Unterschied zwischen „zäh und schwer“ und „sauber und direkt“ sein.

Und zu HPLOST24​ :
    Wer so pauschal immer antwortet und einfach nur alles auf eine rein spekulative und nicht bewiesene Einflussnahme seitens des Spiel schiebt, muss sich dann nicht wundern, wenn es auch mal ein Seitenhieb gibt.