Eingabeverzögerung und Gameplay wie im Treibsand (Ultimate Team / PC)
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits vor ca zwei Wochen in einem Post an dieses Forum gewendet, da ich seit FC26 extreme Eingabeverzögerungen und ein sehr indirektes Gameplay habe. Leider habe ich keine Rückmeldung dazu erhalten und somit auch keinen Lösungsansatz.
Da auch die vergangenen Patches nichts verbessert haben, melde ich mich nun nochmal dazu. Ich habe mich durch den aktuellen Gauntlet-Cup gequält und über Twitch meine letzten beiden Spiele gestreamt und aufgezeichnet. Dafür habe ich mir extra ein Controller-Plugin installiert und zum Vergleich das spieleigene Controller-Overlay aktiviert, damit man im Video sieht, wie verzögert die Eingaben umgesetzt werden.
Das Ergebnis findet ihr hier: https://www.twitch.tv/videos/2604560625
Es geht mir nicht darum, wie gut oder nicht gut ich bin, das ist mir völlig egal. Ich will einfach nur ein faires Gameplay. Man kann deutlich erkennen, dass ich kaum reagieren kann, weil meine Spieler verspätet loslaufen, den Ball nicht annehmen oder noch einmal mit dem Ball dribbeln, anstelle den Pass zu spielen oder Torschuss auszuführen.
In den letzten Jahren habe ich schon öfter aufgrund der Spielermengen auf den Servern langsames Gameplay gehabt, damit komme ich klar. Aber mit dieser Eingabeverzögerung macht es einfach keinen Spaß. Ich vermeide soweit möglich dieses Jahr die Online-Spielmodi wie Rivals oder Cups, obwohl ich daran im vergangenen Jahren immer den meisten Spaß hatte. Nur in Squad Battles läuft alles ohne Probleme. Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Kurz zu meinen "äußeren Umständen":
- 1 Gbit Internet von Vodafone, Ping zwischen 17 und 22 (s. Streamaufnahme), also keine riesigen Schwankungen, laut Connection Report auch extrem wenig bis gar kein Packet Loss
- Router war bis vor Kurzem die Vodafone Box, die habe ich gegen eine Fritzbox 6670 getauscht, hat aber auch nichts geändert, verbunden bin ich per LAN-Kabel
- Grafik-Settings sind bereits alle auf niedrig gestellt, bis auf das Publikum auf mittel wegen der Disconnect-Problematik, Render-Skalierung auf 70%, Schatten aus
- randloses Fenster auf einem FullHD Monitor, der theoretisch 144 Hz könnte, aber auf 60 Hz eingestellt ist
- etwas älterer PC mit Intel Core i7-6700K @ 4 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA Geforce GTX 1080 mit 8 GB RAM, entspricht aber den Grafik-Anforderungen (soweit ich herausfinden konnte)
- VSync ist im Spiel aus, aber über den Treiber aktiviert, dazu noch der Modus für niedrige Latenz auf Ultra, Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung, Framerate im Treiber auf 58 FPS begrenzt
Mit diesen Settings läuft das Spiel ohne Probleme konstant bei 58 FPS, wenn ich in einer Partie bin, sodass es nicht an der Hardware liegt (leider habe ich vergessen, die FPS-Anzeige des Grafiktreibers einzublenden). An meiner Internetverbindung kann es auch nicht liegen, wie oben beschrieben ist die konstant. Ich wohne auch nicht auf dem Land, sondern in einer Kleinstadt in NRW mit ca. 45.000 Einwohnern. Das Internet ist stabil, in anderen Spielen gibt es keine Probleme. Ich habe ebenso mehrere Controller (XBOX One, PS5, Dritthersteller) ausgetestet, es liegt nicht am Controller.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß, mein Computer ist nicht mehr der jüngste, aber wie oben beschrieben liegt es nicht an mir, dass das Gameplay so ist wie es ist. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Mitarbeiter von EA die Zeit nehmen würde, sich meine Post durchzulesen, das Video anzuschauen und bestenfalls noch an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, damit eine Lösung gefunden wird. Ich bin bei Weitem nicht der einzige, der mit den genannten Problemen zu kämpfen hat, und es wäre traurig, wenn eine so große Firma es nicht schaffen würde, ein vernünftig auch für den PC optimiertes Spiel mit entsprechend spielbarer Serververbindung herzustellen. So ist es leider absoluter Unsinn, auch nur über kompetetives Spielen in Rivals oder anderen Modi nachzudenken. Eventuell sollte man sowieso mal über eine komplette Neuentwicklung nachdenken, und nicht immer alles auf den Leichen der vergangenen wer weiß wievielen Jahre aufbauen. so schleppt man nur die gleichen Fehler immer weiter.
Für eine Rückmeldung seitens EA wäre ich dankbar, ich wünsche einen schönen Abend.