Forum Discussion

Knibal1981's avatar
Knibal1981
New Rookie
1 month ago

FC 26 startet nicht

FC 26 lässt sich seit Tagen nicht mehr starten auf dem PC. Der Startbildschirm schließt sich und die EA App öffnet sich. Alle Lösungsversuche, die hier oder in den Foren vorgeschlagen wurden, helfen nicht. Das ist das gleiche Problem, dass bereits im September / Oktober 2025 bei anderen nach dem Update aufgetreten ist - bei mir aber erst am Montag.

Da habe ich während des Spielens plötzlich Fehlermeldungen un FUT bekommen, dass die Konfiguration des Spielmodus nicht geladen werden konnte, Zudem sind einige Kartendesings nicht mehr angezeigt worden. Als ich das Spiel neustarten wollte, ging es nicht mehr.

EA App ist neu / repariert

FC 26 ist neu / repariert

Windows ist neu installiert

Alle Anwendungen werden als Administrator gestartet

Treiber sind alle neu

Apps haben Ausnahmen in der Firewall

Overlays sind aus

etc.

VIele andere PC Nutzer scheinen das Problem auch zu haben.

Ich habe folgende Komponenten

- AMD 5 Ryzen 3600

- AMD Radeon 6750 XT

- Windows 11 (vorher 10)

- Spiel läuft über Steam.

30 Replies

• Ich habe das Spiel mittlerweile über die EA App installiert und kann es dort mit dem neuen EA Konto problemlos spielen (über EA Play). Daraufhin habe ich mein eigentliches EA Konto von Steam getrennt, um es ebenfalls über die EA App und EA Play zu nutzen. Beim Starten passiert allerdings genau der gleiche Fehler wie über Steam. 

Es kann kein Hardware- oder Softwarefehler sein, da beide EA Konten auf das gleiche Spiel über die EA App zugreifen. Das neue Konto kann das Spiel starten, das alte nicht. 

Der EA Support konnte mir natürlich auch nicht helfen und wird dies als Bug melden, ohne dass ich eine Rückmeldung erhalte ...

Es muss doch jemand in der Lage sein, den Fehler in meinem EA Konto zu finden und diesen zu beheben. Wofür zahlt man so viel Geld für ein Spiel, was man nicht (mehr) spielen kann. Ich hoffe, dass du mir hier jedenfalls helfen kannst. 

• Ich habe mir einen weiteren EA Account erstellt und mit diesem über die EA App FC 26 installiert und mir dann EA Play für einen Monat geholt. Der Account ist nicht mit Steam verknüpft und das Spiel startet problemlos. 

Das oben beschrieben Problem kann somit nicht an meinem PC liegen! Es muss ein Problem mit meinem EA Account oder der Verbindung aus Steam und EA App sein. 

Wenn ich meinen eigentlichen EA Account jetzt jedoch von Steam trenne, um das zu testen, kann ich diesen ja 6 Monate nicht mehr mit Steam verknüpfen. Kann dies ggf umgangen werden? 

Wie gesagt, eine andere Ursache kann es nicht haben, weil der Spiel grundsätzlich weiterhin auf meinem PC ohne Fehler läuft. 

• Die Meldung mit dem Alter taucht nicht mehr auf. Besteht die Möglichkeit meinen Spielstand von einem EA Konto auf ein anderes zu übertragen? Ich glaube weiterhin, dass mein EA Account defekt ist. Wenn ich Steam jetzt aber mit einem neuen EA Account verknüpfe, ist mein Fortschritt in FC 26 ja weg. Könnte man diesen ggf auf den neuen Account übertragen, falls sich mit diesem das Spiel startet lässt? Die Kombination aus neuem Stream Account und neuem EA Account funktioniert ja auf jeden Fall bei meinem PC. Ich möchte allerdings weder FC 26 noch einmal kaufen noch meinen Spielstand verlieren. 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 month ago

Dieses Problem ist extrem generell und kann deswegen an vielen verschiedenen Dingen liegen. PCs sind sehr individuell und viele kleine Fehler oder Programme können den Start eines Spieles blockieren – die EA app kann da natürlich auch ein Problem sein.

Kriegst du die Nachricht bezüglich der Altersverifizierung jedes Mal, wenn du die App startest? Dieser Banner sollte seit gestern eigentlich nicht mehr auftauchen. Könntest du die App Wiederherstellung in der EA app einmal durchführen?

Du kannst auch versuchen, einen sauberen Neustart durchzuführen, das könnte mit dem Problem helfen.

Ansonsten stelle nochmal ein neues DxDiag hier ein - da du einige Fehler behoben hast, gibt uns ein neues DxDiag vielleicht mehr Informationen zu diesem Problem.

• Knibal1981's avatar
    Knibal1981
    New Rookie
    1 month ago

Es kann definitiv kein Problem mit meinem PC sein. Ich habe mir einen neuen Steam-Account und einen zweiten EA Account erstellt und diese miteinander verknüpft. Dann habe ich FC 26 Showcase installiert und kann es problemlos starten. In anderen Beiträgen steht ebenfalls, dass Accounts anderer Personen auf den PCs funktionieren. Es muss also ein Problem mit meinem EA Account geben. Wie kann das getestet werden? 

Ich hatte zwischendurch gelegentlich in der EA App die Meldung, dass mein Alter nicht verifiziert ist und dadurch eventuell einige Inhalte nicht funktionieren. Der dazugehörige link hat aber nicht funktioniert. Kann dies zum Problem mit FC 26 führen? 

• Knibal1981's avatar
    Knibal1981
    New Rookie
    1 month ago

Ich habe die Schritte durchgeführt und es wurden auch Fehler gefunden und repariert. Allerdings startet das Spiel weiterhin nicht. Es kann eigentlich auch nichts mit Windows zu tun haben, da ich bis gestern noch Windows 10 hatte und das Spiel lief darunter bis Montag problemlos. Dann fingen die Fehler Ingame an und danach ging gar nichts mehr. Bin erst gestern auf Windows 11 umgestiegen in der Hoffnung, dass es etwas ändert. Habe auch Windows 10 nicht geupdatet sondern Windows 11 komplett neu aufgesetzt. 

Da mehrere PC -Nutzer das Problem haben und es genau das Problem auch im Oktober letzten Jahres bereits gab, kann es ja auch nicht nur an meinem PC liegen sondern an dem Spiel. 

Alle anderen Spiele funktionieren auch problemlos - egal ob über Steam oder die EA App. Wie gesagt, bis Montag konnte ich problemlos spielen seit Monaten. Am PC habe ich nichts geändert, dass zu dem Problem geführt haben kann. 

• Knibal1981's avatar
    Knibal1981
    New Rookie
    1 month ago

Werde ich heute Abend testen. Vielen Dank schonmal. 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 month ago

Vielen Dank! In deinem DxDiag ist eine Beschädigung des Windows-Komponentenspeichers (WinSxS) und fehlgeschlagene kumulative Updates zu finden, was auch zu Problemen mit dem Starten von Spielen führen kann. 

Bitte repariere einmal Windows.

Die genaue Eingabe dafür ist:

DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

Setze danach dein Windows Update einmal in cmd komplett zurück, da dies Probleme zu bereiten scheint.

net stop wuauserv
    net stop bits
    net stop cryptsvc
    net stop msiserver

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

net start wuauserv
    net start bits
    net start cryptsvc
    net start msiserver

Danach:

• Einstellungen → Windows Update
    • Alle Updates installieren
    • Zweimal neu starten

Überprüfe danach die Dateien via Steam und installiere den EA AntiCheat neu.

Sag bitte Bescheid, ob es danach funktioniert.

Featured Places

Node avatar for FC 26 Technische Fragen

FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 3 hours ago
828 Posts