Forum Discussion

vflbockwurstMark's avatar
4 days ago

Unterschiedlich starke Teams in SB

Ich habe zwei Accounts. Wenn ich SB spiele, dann bekommst der eine immer max. zwei AI Teams über 86 von 4,  der andere immer drei Teams von vier über 86. 

Wie kann das sein, ist seit Beginn immer so und stellt natürlich ein Vorteil für einen Account dar.

2 Replies

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 day ago

Dann maße ich mir mal an, diese unerwartet lebhafte Diskussion mit weiteren nerdigen Hintergrundinformationen und Zahlen zu  bereichern, und zwar mit den Angaben zu Team-Rating-, Team-Chemie- und Schwierigkeitswert meiner 16 Squad Battles-Gegner der aktuellen Wettbewerbswoche (So 04.01.2026 - So 11.01.2026).

Laut Definition dürften es bei vier Blöcken mit je vier Gegnern auch nur vier schwere Gegner sein, wieso sind es dann in dieser Woche bei mir (mal wieder) sieben (rot unterlegt in der Spalte "EA Wert")? Einzigartig war auch das Team-Rating meiner KI-Gegner mit einem in diesem Teil noch nie erreichten Durchschnitt von 84,6.  Zum Vergleich siehe Auflistung der durchschnittlichen Team-Ratings der Vorwochen in vorherigen Beitrag. In der aktuellen Woche besaßen ganze 11 der 16 Gegner (also 68,75%) ein Team-Rating zwischen 86 und 89. Jedoch nur ein Gegner von den 16 hatte ein Rating von 70 (oder kleiner). 

• vflbockwurstMark​ ... deine Frage hat mich bewogen meinen alten, eigentlich bewusst nicht mehr genutzten Account doch noch einmal für eine Antwort zu verwenden. 

Um deine Aussage zu belegen, müsstest du zumindest die Teamratings und Chemiewerte aller deiner wöchentlichen Gegner protokollieren. Der Grund dafür ist simpel, denn noch zu Zeiten von FIFA 22 (als noch das alte Chemiesystem mit max. 100 existierte) gab es in der Hilfe zum Spiel folgende Erklärung zur Gegnerauswahl:

Da das Chemiesystem mit FIFA 23 wechselte und es nur noch 33 statt 100 Chemiepunkte gab, entfernte EA (ich meine es war erst mit EA Sports FC 24) irgendwann die Erklärung zur Berechnung. Was bis heute verblieb, ist einzig die Behauptung seitens EA, dass pro Viererblock jeweils ein Gegner aus der Kategorie Schwer, einer aus Mittel und einer aus Leicht stammt und der vierte Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% aus dem Leicht- oder dem Mittel-Topf kommt. 

Die Berechnung der Schwierigkeit war schon seit Einführung des Squad Battles Modus mit FIFA 18 unsinnig, denn nach der angegebenen Berechnungsweise (simple Addition) hätte ein Gegner mit 98 Team-Rating und 40 Chemie (mit dem alten Chemiesystem) nur ein Schwierigkeitsgrad von 138. Er wäre laut EA also ein leichter Gegner, exakt wie ein Gegner mit 50 Team-Rating und 88 Chemie

Seit Jahren protokolliere ich meine Squad Battles Gegner und Spiele. Ich habe mit Hilfe einer Verhältnisgleichung sogar die Berechnung des Schwierigkeitswerts mit dem neuen Chemiesystem ermöglichen können. Da EA offiziell keine Erklärung zur Berechnungsweise des Schwierigkeitsgrad mehr anbietet, erscheint auch die Gegnerauswahl meist recht willkürlich, doch in der letzten Woche passte die angegebene Unterteilung zufällig mal wieder. Siehe folgende Tabelle:

Hier die Liste meiner Gegner des letzten Wettbewerbs, der gestern gegen 07:59 Uhr endete. 

In der Spalte EA-Wert ist der Schwierigkeitswert ersichtlich. Wie man bei Spiel 6 sehen kann, dürfte ein Gegner mit 88 Team-Rating und 17 Chemie heute (von EA) als leicht eingestuft werden!?. Wie man in der zweiten Spalte ganz unten sehen kann, war das durchschnittliche Team-Rating mit 82,4 bei 23 Chemie bei mir in dieser Woche recht hoch.  Hier die Aufteilung der Gegner nach Rating:

Also 68,75% bzw. 11 der 16 Gegner hatten bei mir auf Xbox One ein Rating von 85 oder höher, davon sogar 50% mit einem Rating von 87 bis 89. Lediglich drei Gegner hatten ein Team-Rating von 70 oder kleiner, zumal bei diesen mutmaßlich leichten Teams meist die Bronze-Spieler auf der Bank sitzen und die stärkeren Spieler in der Startelf stehen. 

Es scheint bald so, als ob sich die Gegnerauswahl letzlich am durchschnittlichen Teamrating orientiert!? Es reguliert sich von Viererblock zu Viererblock. Hier zur Veranschaulichung die Zahlen der Woche vom:
    So 21.12.2025 - So 28.12.2025: 81,1Team-Rating bei 23 Chem 
    So 14.12.2025 - So 21.12.2025: 81,3 Team-Rating bei 23 Chem
    So 07.12.2025 - So 14.12.2025: 80,6 Team-Rating bei 22 Chem
    So 30.11.2025 - So 07.12.2025: 81,1Team-Rating bei 23 Chem
    So 23.11.2025 - So 30.11.2025: 79,2 Team-Rating bei 21 Chem

Neben dem Rating sollte man aber auch die Angaben zum "Spielaufbau-Stil" und dem "Defensiver Ansatz" nicht unterschätzen. Hinzu kommt immer noch die Tatsache, dass man (so hieß es anfangs) bei Squad Battles mit der Chemie des Gegners spielt!

Featured Places

Node avatar for FC 26 Technische Fragen

FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 1 hour ago
632 Posts