Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago

Re: Reicht Dieses System Für MAX SETTINGS?

Schon mal Vielen Dank!

Für diese Wunderbare Antwort! ^^

ich weiß Ich wollte eigentlich auch Intel nehmen

aber Intel ist ja leider etwas Teuer...deswegen kommen die AMD CPUs besser entgegen für mich da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe :/

und außerdem danke für diesen FPS Trick den kannte ich ja gar nicht ^^

Ich kaufe diese Grafikkarte eigentlich auch für andere Spiele deswegen also nicht nur für swtor...das werde ich zwar auch oft spielen aber andere Spiele wie Witcher 3 oder Far Cry 4 oder GTA 5 was auch immer wollen ja auch noch ordentlich gespielt werden ^^ deswegen diese Grafikkarte 

8 Replies

• @Mankid2014

Interessant wäre vorab dennoch mal gewesen, dein "altes" System zu lesen und gegenzuprüfen, ob überhaupt eine so grosse Neuanschaffung notwendig ist, oder ob nur 1-2 Stellschrauben am alten System neu gesetzt werden brauchen; zuviel Geld hat von den meisten dann ja doch keiner. 😉

Aber generell kann ich der Aussage von @Raidell zustimmen, dass High-End genauso laggen kann wie Low-Budget bzw. es auf Low-Budget läuft wie geschmiert und auf High-End hast du einen CTD nach'm nächsten.

Eine SSD kann SWTOR beschleunigen, jedoch beschleunigt es grundsätzlich erstmal dein Betriebssystem, sofern darauf installiert. Die marginalen Vorteile eines SWTOR-Ordners auf einer SSD sind zu vernachlässigen, wenn das Betriebssystem nicht hinterherkommt, die Daten auch zu verarbeiten.

Solltest du dennoch zu einer Neuanschaffung tendieren, schadet es nicht, bei gutem Angebot und Platz im Budget den RAM statt mit "nur" 8GB auf 16GB zu erhöhen und dann die schreiblastigen Zugriffe auf die Auslagerungsdatei ganz zu unterbinden, in dem diese deaktiviert wird; Anleitung bei Bedarf per Suchmaschine zu finden.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Wieder Vielen Dank an Dich!

Ja super jetzt habe ich ein Problem! "YAY"

Na ja das Problem ist wenn SWTOR wirklich wegen Performance Problemen immer noch Lagen würde dann wäre das ja ziemlich unschön...Na ja ich weiß ja nicht ob einer von euch jetzt diese Grafik Monster kennt aber die möchte ich auch mit dem System spielen können

[Witcher 3]  [GTA 5]  [Fallout 4]  [Far Cry 4]  [Need For Speed] [Star Wars Battlefront 3] [Assassin’s Creed Syndicate] [Battlefield 4]....ihr wisst schon was ich meine 

Übriegens Wie Viel  GB sollte denn die SSD haben reichen 120?

Die gtx 960 kommt mir da sehr gut entgegen da es die meisten spiele [Ich wage es zu sagen ALLE Spiele] auf Hoch schaffen sollte 

• @Mankid2014

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du mit einer SSD von nur 120GB nicht weit kommst - aufgeteilt in 2 Partitionen 1x für Windows und 1x SWTOR (aktuell 63,3GB) wirds dann schon eng für noch ein Game darauf - von evtl. noch paar Programmen ganz zu schweigen. Bei den aktuellen Preisen für 256GB/512GB bei SSDs kannst du je nach Budgetspielraum dir da doch etwas mehr Speicher gönnen.

Die 1TB HDD die du aufgelistet hast, brauchst du die denn, oder ist im alten System ähnlich viel Plattenplatz vorhanden, den man ins neue System übernehmen könnte? Hätte nämlich Sparpotential, wenn du die 1TB HDD streichst. 😉

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Da hast du völlig recht, für andere Spiele brauchst du schon eine neue Grafikkarte, und nach vielen Jahren lohnt es sich schon, den PC komplett zu erneuern und nicht nur paar Teile umrüsten.

Ich kann mich LaifStail nur anschließen, 120 GB sind viel zu wenig, zumal du ja auch noch einige andere Spiele spielen möchtest. Ich habe eine 500 GB SSD und bin recht zufrieden damit. Du musst auch aufpassen, dass du unwichtigere Programme dann auf der HDD installierst und nur Windows und Spiele auf C:, damit du keine Platzprobleme bekommst.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Moinsen,

dann mag ich auch mal meinen "Senf" dazu geben: 🤔

1. Die meisten Spiele laufen eher auf Intel CPU's mit NVIDIA Grafikkarten besser,

2. Laß die Finger von den Overclock Systemen, die CPU's sind übertaktet und dadurch wird die Lebenszeit meisten extrem verkürzt,

Nun kommen ein paar Punkte die natürlich abhängig sind vom Geldbeutel aber trotzdem Beachtung finden sollten:

In der heutigen Zeit sollte bei einer Neuanschaffung das System mindestens 16GB RAM haben. Idealerweise besitzt es 2 Festplatten, eine SSD fürs OS und deine SATA für die Daten.

Wenn man es sich leisten kann, nimmt man natürlich eine größere SSD und packt dort auch seine Lieblingsspiele rauf ist aber nicht zwingend notwendig. Die Performance des Spiels (SWTOR) auf einer SSD installiert ist nur sehr geringfügig besser, der Hauptvorteil sind die Ladezeiten. Daher reicht meiner Meinung nach eine 120er SSD für OS.

Ist das OS vernünftig konfiguriert ist es kein Problem SWTOR auf einer normalen SATA zu betreiben.

Zum Thema Grafikkarte muss ich sagen habe ich durch einen Test bei einer Freundschaft folgende Erfahrungen gemacht:

System 1:

CPU - INTEL I7 2. Generation, 3,4 GHZ

GPU: NVIDIA GTX 750Ti 2GB RAM

RAM: 16GB

Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus

Grafikeinstellung in SWTOR auf Ultra, Shadow-Maps auf Minimum. Das Spiel läuft flüssig mit 50-60 FPS. Auch in OP's mit 16 Leuten nur leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler Ihre Casts ausführen.

System 2:

CPU - Intel I7 3. Generation, 3,2 GHZ

GPU: NVIDIA  GTX 970 4GB RAM

RAM: 16GB

Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus

Grafikeinstellungen in SWTOR auf ULTRA, Shadow-Maps auf Max. Auch hier(wie zu erwarten) läuft das Spiel flüssig mit 50-60FPS. In einer 16er OP auch hier leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler casten.

Fazit:

Wie du siehst kann man auch mit einer neuen Grafikarte auf älteren Systemen einiges an Performance machen. Letztendlich must du aber für dich selbst entscheiden wieviel Geld zu ausgeben möchtest bzw kannst. Du kannst dich auch nochmal von einem Fachhändler (Also nicht Media-Markt, Saturn usw.) beraten lassen. Der kann dir für deinen Geldbeutel ein Sytem zusammenstellen. Du kannst es ja hier dann posten und wir schauen nochmal drüber.

VG

• Kurzer einwurf zu dem Thema CPU die AMDs sind nur auf den ersten Blick preiswerter, wenn Du schaust was die sn Leistung aufnehmen im Verhältnis zu Intel, Leistung die direkt mehr kostet, zusätzliche Kühlung erfordert und immer die Lebensdauer reduziert,  rechnet sich Intel leider doch oft.

Wichtig bei den Intel CPUs ist sich das richtige modell aus zu suchen, für Spiele empfiehlt sichfast immer ein i5,

Die i3 sind etwas zu schwach halt eher dür den Office bereich, die i7 braucht man eigentlich erst im höheren Multimedia Bereich,  3D Rendering, Video Bearbeitung etc....

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

@Possisoft wrote:

Die Performance des Spiels (SWTOR) auf einer SSD installiert ist nur sehr geringfügig besser, der Hauptvorteil sind die Ladezeiten.

Das stimmt schon, aber ich möchte betonen, dass es hier nicht nur um die Ladezeiten geht, wenn man das Spiel startet oder den Planeten wechselt. Denn auch danach müssen noch Daten geladen werden - z.B. wenn du auf der Flotte Dutzende andere Spieler siehst, müssen alle deren Rüstungen geladen werden, oder wenn du eine Schnellreise benutzt, dauert es paar Sekunden, bis alles geladen wurde. Auch in 16er-Operationen, wo sehr viele Effekte geladen werden müssen, merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen SSD und HDD.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob eine SSD in Frage kommt und welche Größe du kaufen kannst. Ich kann dir aber versichern, dass es die Ladezeiten sehr verkürzt, nicht nur beim Ladebildschirm sondern auch im normalen Spielen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

WOW mit so vielen antworten hätte ich nicht gerechnet! ^^

Wieder ein mal Vielen Dank an euch alle!

Also eine SSD kommt definitiv dazu keine frage.

Wahrscheinlich eine 500GB SSD!

Also sollte ich mich eher nach einem Pc System mit einem Intel Core I5 ausschau halten? 

Eine Frage ist ein Intel Core I5 Skylayne oder so gut? ich kenne nur die I5 Haswell.

About STAR WARS™: The Old Republic™

Finde Hilfe für STAR WARS: The Old Republic™ und unterhalte dich mit anderen SWTOR-Spielern.1,808 PostsLatest Activity: 7 days ago