Ja, im "Verschlimmbessern" ist EA gut. Von einem Konkurrenz-Spiel weiß ich noch gar nichts, aber es lässt hoffen, dass sich die richtigen Leute mal richtig Mühe geben, ein altes, bereits bestehendes Spiel (Sims hat bei mir Homevorteil, eben weil ich es schon so lange spiele) bugfrei zu machen, und nicht immer nur Neues rauswerfen - was - wie die Sims 1 und 2 - völlig danebengeht. Ich habe ewig lange Sims 3 gespielt, obwohl es 4 bereits gab, weil ich nicht auf Reiseabenteuer verzichten wollte und Familien hatte, die ich mochte. Und ich wünsche mir sehnlichst, dass Sims 4 so etwas wie Reiseabenteuer bekommt. Nicht nur meine Sims brauchen Urlaub - ich auch, und den hatte ich z.B. in den Urlaubsorten. Es war einfach toll. Leider kann Selvadorada da nicht im Entferntesten mithalten. Wunderschöne Umgebung, aber alles andere ist enttäuschend. Ich musste lachen, als ich las, dass du ständig heimgesucht wirst. Meine Sims schaffen es großartig von allein, die Bude abzufackeln - besonders mein Butler ist darin sehr talentiert xD Ich kann alles noch so feuerfest machen - der Butler bekommt es trotzdem hin. Vielleicht könntest du beim N.A.P. verhindern, dass Teilen macht Freude gewählt wird, denn dann überrennen sie dich und klauen dir das Sofa unterm Hintern weg. Und das Problem mit den Teppichratten habe ich gelöst, indem ich alles im Kinderzimmer habe - Bettchen, Wickelkommode, Spielzeug, Essstühlchen. Das ist manchmal etwas beengt, aber meine Sims rennen nicht mehr quer durchs Haus, und zum "Bauchzeit verbringen" reicht das Bisschen an Platz aus. Wenn ich neu anfangen muss - wie jetzt mal wieder - habe ich 4 Säuglinge (und 'ne Schachtel Baldrian neben mir). Dazu Hund Mylo und Hündin Bonny und eine arme Socke, die sich um alles kümmern muss. Ein Platz ist frei für Notfälle ( wäre gut, wenn bei all den Haustieren die Anzahl der Sims im Haushalt von 8 auf 10 gesetzt würde) Dennoch kommen sich mein Butler, der sein Gehalt bei mir redlich verdient, und meine "Kinderhüterin" ins Gehege und stehen wie dumm da, weil alle das gleiche Kind hochheben möchten, während die anderen vor Hunger oder Müdigkeit heulen. Daran müssten die Programmierer dringend arbeiten. Die Anweisungen, die ich als "Menschlein hinter den Sims" gebe, müssten Vorrang haben vor dem, was mein Butler oder das Kindermädchen wollen. Auch ich habe meinen PC auf Spiele ausgerichtet, genau wie du. Allerdings benutze ich keine MODs - nur das, was im Spiel ist. Als ich mir einmal eine Mod heruntergeladen habe - mit den Hunden spazierengehen ist z.B. in Chestnut Ridge - Galoppschlucht - eine gewaltige Katastrophe - die gehen morgens um 8.00 Uhr los und kommen am späten Nachmittag völlig fertig wieder - vielleicht sollten die Programmierer mal ihre eigenen Wege ablaufen, dann merken sie, dass das unmöglich gemacht ist - na ja, ich wollte mir jedenfalls eine MOD herunterladen, die das Spazierengehen verändert - und das Spiel crashte. Seitdem lasse ich davon die Finger. Bei all dem Hickhack, dass ohnehin schon im Spiel ist, könnten fremde Programme nur noch mehr Ärger machen. Ich verstehe nichts vom Programmieren - und beim PC weiß ich, wie er angeht. Bei den Save-Ständen hätte ich nicht gedacht, dass die auf einen Stick passen, deshalb habe ich das gar nicht erst versucht. Aber es ist auch nicht mein Job, zu wissen, wie ich Wege programmiere, damit Hundehalter nicht daran denken, ihre Hunde abzuschaffen, weil der Spaziergang den ganzen Tag dauert. Ein Ausritt auf Pferden ist westlich schneller - aber für die Hunde nicht. Ich kann nur eine Sammelliste von Dingen machen, die dringend verbessert oder geändert werden müssten, was wahrscheinlich jeder Spieler könnte. Mal schauen, ob meine Kinder wieder gemeinsam zur Highschool gehen können und das Arbeitsfenster bekommen, damit der Schulbesuch gilt. Das hat bei mir zuletzt nicht mehr funktioniert. Aber ich durfte ja eine neue Welt aufmachen xD Auch die Events haken bei mir - unter Spiele spielen war kein Button mit Archiv zu finden. Ich musste den Saves-Ordner als Alt markieren, das Spiel neu starten, sodass ein neuer Ordner entsteht (was ich ja gerade erst gemacht hatte wegen Neuanfang), um diesen Abschnitt des Events von einem neuen Sim in einer neuen Welt absolvieren zu lassen, und dann den alten Ordner reinholen - und beten - dass meine geplagte Kinderhüterin einen Stein findet, der den Button hat, den das Event verlangt. Das hat dann funktioniert. Aber all das liegt eigentlich nicht bei mir - das liegt bei den Verantwortlichen, die verhindern müssten, dass Events derart haken. Wie du schon geschrieben hast - die Führungsebene von EA PENNT oder ist mit Münzen zählen beschäftigt. Das ist supertraurig. Ich gebe nicht so leicht auf (es sei denn, mein uraltes Ehepaar, das sich zeitlebens gut verstanden hat, stirbt völlig zerstritten, weil jemand so dumm war, eine Tote Sprache ins Spiel zu bringen) Aber ein 25jähriger Homevorteil ist nicht in Stein gemeißelt. Das kann sich ändern. Und wenn ich schon spuckwütend bin, hören andere auf zu spielen, die sich diese Dummheiten und Fehler nicht antun möchten. Konkurrenz ist vielleicht nicht das Verkehrteste, was EA bekommen kann. Ich bin zwar der Ansicht, dass wir keine Sims 5 - oder ein vergleichbares Spiel - brauchen, weil Sims 4 wirklich sehr schön und umfangreich genug ist und noch reichlich Raum für neue Addons bietet (wie Reiseabenteuer xD), aber es sollte schon weniger bug-voll laufen, bevor etwas Neues in Angriff genommen wird. Sims-Spieler sind in der Regel geduldig, einfach, weil sie es sein müssen und nichts anderes gewohnt sind. Geduld allerdings ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt das Angesagteste. EA wird sich Mühe geben und einiges - auch in ihrer Einstellung - ändern müssen, um mithalten zu können. Und jetzt habe ich dich / euch genug zugetextet. Aber es hat Spaß gemacht, auf Gleichgesinnte zu treffen und mit völlig entnervten Sims und ihren "Menschlein dahinter" nicht allein dazustehen. Liebe Grüße!