Forum Discussion

BlagultSimmer's avatar
BlagultSimmer
Seasoned Scout
25 days ago

Kleine Bug Sammlung

Hallo zusammen,

meine Spielumgebung: Alle Packs/Erweiterungen/Sets etc. Halte ich immer auf aktuellen Stand. Ebenso spiele ich mit dem einen oder anderen Script-Mod wie MCCC. Ebenso immer auf neuesten Stand. Und das seit Jahren. Zudem betreibe ich einen Mod-freien Save - es ist aber nicht immer einfach alle Auffälligkeiten 1:1 zu rekonstruieren.

Ich poste ungern doppelt, aber: eine eigenständige Bug-Sammlung ist nur im englischen Forum, und wenn ich die Suche nutze, erhalte ich meist nur jahrealte Posts als Ergebnis. Daher einfach mal eine kleine Listung - zu erfahren, ob ich allein betroffen bin oder nicht, hilft oft bei der Fehlersuche.

Seit "Zauber der Natur" bzw. den letzten Patches (oder vielleicht sogar länger):

• CAS: Hier erscheinen Sachen des Packs doppelt (Fingernägel) bzw. mit einer "merkwürdigen" Geschlechter-Zuteilung (das bauchfreie Top mit den gerüschten Kurzärmeln bei männlich, wohingegen der Sweater nicht unisex ist?)
  • Abschlußball funktioniert immer noch nicht, obwohl via Patch behoben sein sollte
  • Feen schweben/flattern durch alle Nachbarschaften, obwohl in Game-Einstellungen auf Innisgreen beschränkt
  • Das fast jeder Kochvorgang in Feuer endet, scheint bereits untersucht zu werden
  • Pferde tauchen plötzlich in Nachbarschaften wie Tartosa auf
  • Das NPC-Verhalten harmoniert nicht mehr richtig mit den Nachbarschaftsgeschichten-Einstellungen (Meine Spieleinstellungen und MCCC-Einstellungen haben über Jahre prächtig harmoniert). Beispiel: Marcel Price verlässt Janae um einen frisch erzeugten NPC zu heiraten, trotz MCCC-Kennzeichnung "Niemals trennen"
  • Meine Sims die vor dem entsprechenden Patch "Angst im Dunkeln" via Trank bekämpft haben, haben die Angst nicht mehr: erhalten den Buff/die Stimmung aber weiterhin, sogar wenn sie sich bei Tag draussen aufhalten
  • Meine Vampire tragen auch in ihrer Normalform plötzlich Vampir-Ohren
  • Die Hut-Sortierung für Situations-Outfits scheint komplett durcheinander gewürfelt zu sein: Meine Reinigungskraft trägt z.B. jetzt immer den Astronauten-Helm (scheint auch schon unter Beobachtung zu sein)
  • Der "Tag der neuen Fähigkeiten" springt nicht automatisch an. Wird nur durch Haushalt verlassen, wieder reingehen aktiv
  • Das "Unsichtbarer-Sim-Phänomen": Nur bei Dauerregen und Schnee zu sehen - plötzlich erscheinen Spuren, aber kein Sim der diese erzeugt
  • Die Regenschirm-Nutzung ist ebenfalls merkwürdig geworden: Das automatische Schliessen bei Raumbetretung scheint nur noch zufällig zu sein - Werwölfe auf allen Vieren mit Schirm? War doch nicht immer so, oder?

Sorry, wegen der Länge und möglicher Dopplungen mit anderen Posts. Aber über Jahre lief mein Spiel fast perfekt. Und die "einfache" Lösung, Saves löschen und neues Spiel beginnen möchte ich vermeiden (Stichwort Generationen-Spiel und perfekte Individualisierung bis hin zu allen NPCs). Danke schon jetzt für jeden Rat und Hinweis.

4 Replies

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Scout
    25 days ago

Hallo DarkLady1979,

danke nochmal für den Hinweis, wie es korrekt geht. Genauso ist mein Vorgehen, wie ich es auch angedeutet habe. Mea culpa, das ich meine Liste nicht strukturiert habe, und dadurch eine Mischung von bereits in Untersuchung-befindlichen Bugs und Zufalls-Erscheinungen entstanden ist. Und zweiteres bekomme ich in einem Mod-freien Spiel nicht auf die Schnelle oder gar nicht rekonstruiert. Ich erwarte hier auch nicht für Alles ein "Das ist die definitive Lösung", sondern mehr einen Ehrfahrungs-Austausch mit der Community um Fehlerquellen eingrenzen zu können. Anmerken möchte ich auch: Ich hole mir auch Rat in anderen Foren, die sich mehr mit Mods beschäftigen, nutze Discords von Moddern und google intensiv nach Lösungen, bevor ich poste. Aber momentan sind die Probleme so massiv und zufällig, das ich jeden Hinweis aus der vollen breite der TS4-Community brauche. Gut 10 Jahre habe ich mein Spiel inklusive Mods mit Selbsthilfe im Griff gehabt - nun benötige ich ein paar zusätzliche Tipps.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    24 days ago

Crinrict hält die Liste der aktuiell gemeldeten Bugs eigentlich immer aktuell, ist dann hier zu finden:
    [READ FIRST] Compiled list of reported Issues | EA Forums - 5052943

Wenn dort etwas als Bug auftaucht, muss man auf EA warten/hoffen, dass es irgendwann mal gefixed wird.
    Neue Bugs halt auch immer im englischen Forenpart melden, denn dort lesen halt die Entwickler auch selber mit.

Ansonsten schau mal bei Bienchen, sie hat sehr viele kleine Mods, die diverseste kleinere Probleme beheben oder ausgleichen.
    Entweder hier oder auf Curseforge ist sie zu finden.

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Scout
    24 days ago

Danke für die weiteren Hinweise. Verstärkt das englischsprachige Forum parallel zu nutzen ist ein guter Tipp. Und Bienchens kleine Helfer sind mir natürlich ein Begriff und auch schon oft genutzt bzw. aktuell in Nutzung.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,725 PostsLatest Activity: 2 hours ago