Forum Discussion
17 Replies
@89ShinnMan sollte jede Meinung respektieren, das tue ich mit deiner auch. Aber man sollte schon dem unwissenden, vielleicht neuen Leser hier mal sagen, dass Codemasters und EA machen können was sie wollen, du würdest es vermutlich nicht anerkennen. Da fallen mir Spontan noch so ein, zwei Leute hier ein. Aber ich will und werde da keine Namen nennen. Man prangert nämlich aus meiner sicht - auch im Internet - niemanden öffentlich an. Aber sag doch bei deiner Kritik bitte auch, dass schon Leute versucht haben dir zu helfen, was du völlig abgeblockt hast, genau wie die Anderen, die mir so spontan in den Sinn kamen.
Die Frage ist doch nicht, ob Patch 1.10 das Wundermittel war und die KI nun plötzlich lammfromm geworden ist. Die Frage ist, geht das was sie gemacht haben in die richtige Richtung.
Und nein, ein Spiel ist nicht ein Prozess, sondern viele Prozesse. Eine Ausführbare Datei führt Sub-Prozesse (Threads genannt) aus. Sonst könnten wir alle bequem unsere Spiele mit Single-Core Prozessoren zocken. Und die KI ist nochmal ein sehr viel komplexeres Element in diesem ganzen Spiel, da die KI (Computer, logisch, nicht emotional) das Verhalten eines Menschen (unlogisch, emotional) vorhersehen muss. Können die nunmal nicht gut. Die unfassbar einfache Lösung für ein komplexes Problem, die du dir zusammengebaut hast, funktioniert nicht.
Und bitte, wenn dich ein Videospiel so wütend machen kann, dann arbeite in irgendeiner Form an dir, das meine ich wirklich nicht böse, da ich denke, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. Würde mich das so triggern wie dich, ich würd mit den Schultern zucken und das Game nicht mehr spielen. Fertig ist der Lachs. F1 2021 habe ich zum Ende hin auch nicht mehr als nötig gespielt. Solange ich in einem Game die Stunden an Spielzeit stecken kann, die einen Preis von einem € für eine Stunde entspricht, bin ich schon zufrieden.Und jetzt darfst du mir, wie schon so oft, wieder volle Breitseite geben, wie schon so oft, obwohl ich wirklich nett geblieben bin.
@JamesONeillNun, ein Videospiel ist ein, wie du schon sagtest, ausführbarer Prozess, sowie Hintergrundprogramme auch. Diese arbeitet der Prozessor nach und nach ab. Das habe ich auch mit diesen Threads, wie du sie nennst, gemeint. Ich habe auch geschrieben, dass es nicht nur das "reinknallen" in eine Kurve ist, sondern auch noch andere Dinge sind, die der Computer berechnen, in dem Fall, auslesen muss. Natürlich können die tun und lassen, was die wollen, aber wenn, dann nicht zu so einem hohen Verkaufspreis. Klar, beim Programmieren (ich kenn mich damit gar nicht aus), kann man Fehler machen, indem man sich vertippt,wir Spieler nennen solche Fehler Bug´s, weisst du ja selber. :D Aber diese Fehler kann man VERNÜNFTIG korrigieren, und nicht so, wie es EA und Codemasters machen. Klar, ich bin nicht alleine, weiss ich selber und seh ich auch ein, aber mich nervt es einfach nur. In den Patchnotes steht geschrieben, dass die KI verbessert wurde. Ich empfinde es für mich selbst nicht so. Für mich ist die KI genauso, wie sie vorher war. Und KI bedeutet, wie du selbst wissen dürftest, Künstliche Intelligenz. Für mich heisst das, dass die KI in diesem Fall, mitdenken muss. Natürlich ist eine KI kein Mensch, sondern eine Maschine und die macht Fehler, wenn der Mensch die Fehler gemacht hat, dennoch sollte eine KI lernen. Das ist für mich eine Künstliche Intelligenz. Damals z.B. auf der PS1, da hiess es nur Computer gesteuerte Spieler, bzw Spielfiguren, in der heutigen Zeit heisst es Künstliche Intelligenz. Da sollte die KI in der Lage sein, sofern programmiert, zu lernen. Ich habe auch nie erwartet, dass die Patches "Wundermittel" sind, denn selbst in Patches können sich Bug´s befinden, aber dann sollten EA und Codemasters noch mal in den Patch gucken, BEVOR die ein Patch rausbringen und diese Fehler beheben. Was meinst du, wie viele Kontroller bei den Fifa-Spielern gegen die Wand geflogen sind? Eben wegen solcher Bug´s. Gut, Fifa und F1 sind 2 Paar Schuhe, aber das wüten sein ist im Prinzip das gleiche. Der Computer weiss doch auch in Fifa, wo der Ball hingeht, weil der Computer diesen Prozess berechnet hat, somit muss der Computer auch in einem Rennspiel wissen, wo man sich auf der Strecke befindet, weil dieser dies berechnen muss. Und so oft, wie du es nennst, habe ich dir nicht in die Seite geschlagen. Und über mein letzten Satz will ich jetzt auch nicht streiten, denn das gehört hier nicht hin.
Nachtrag (bearbeitet): Ich weiss nicht, wie ich die Schikane in Aserbaidschan beschreiben soll. Es ist eine Schikane, die extrem eng ist. Sie verläuft durch zwei Haswänden und am Ende geht sie nach rechts ab. Da passen keine zwei Autos durch. Ein Wagen der KI versucht mich noch vor der Schikane zu überholen, ich war schon sogut wie in der Schikane und ich bekomme die 2 Sekunden Zeitstrafe, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Wo hätte ich denn bitte hinfahren sollen? Nach rechts direkt in die Auslaufzone oder in die Mauer? Ich sehe es nicht ein, dass ich für etwas von der Rennleitung bestraft werde, das ich gar nicht begangen hatte.
Aber genau bei den Threads liegt dein Denkfehler. Threads laufen gleichzeitig und nicht nacheinander. Sonst könnte man auch Single-Core Prozessoren nutzen. Die modernen Prozessoren haben mehrere Kerne, damit sie parallel Dinge ablaufen lassen können. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Und nicht nur ich nenne das Threads, sondern Windows auch. 202 Prozesse und 3300 Threads aktuell bei mir.
Der Computer ist nicht gleich die KI. Und ja, die KI sollte das können, kann es derzeit aber nicht. Warum nicht? Das muss man rausfinden. Ist aber nunmal nicht mal eben 1 +1 rechnen, sondern eine komplexe Aufgabe, bei der man auch viele andere Sachen wirder kaputt machen kann, wenn man alles schnell, schnell macht. Stells dir wie eine OP am offenen Herzen vor. Einmal abgerutscht, haste die *. Nur dass man bei IT Arbeiten im Idealfall Backups hat. Und dann muss man sich einfach langsam rantasten, eh man weiß woran es liegt. So ost das Leben. Das Leben besteht nicht aus deinen einfachen Lösungen. Wenn du doch gar keine Ahnung hast, wie du hier schreibst, dann maße dir doch nicht an zu sagen, wie Leute die Ahnung haben ihren Job zu machen haben. Oder stellst du dich dann morgen in den OP und sagst dem Chefarzt was er zu tun hat, weil das ja anders Vernünftig ist?
Und stell dir vor, due hast millionen Zeilen an Code, Querverweise, Abhängigkeiten etc. Ein Fehler und alles kann hin sein. Darum ist das halt nicht mal eben gemacht. Das weiß selbst ich als Laie, der sich ein bisschen Basiswissen angeeignet hat. Ich kratze da aber erstmal so grade an der Oberfläche.
Der Preis ist sicher auch nicht rein gewinnorientiert, denn da wollen Mitarbeiter bezahlt werden, Zizenzen, Deadlines die die Lizenzen vorgeben wollen eingehalten werden (dem geneigten Menschen ist aufgefallen, F1 erscheint meistens zu Silverstone in der Realität) etc. etc. etc.
Ja, in den Patchnotes steht, es wurde verbessert, da steht nichts von es ist jetzt alles super. Da steht verbessert. Wenn du krank bist und es wird besser, bist du nicht zack wieder gesund. Ich halte dich tatsächlich für so schlau, dass du weißt, dass verbessert nicht gleich alles ist super heißt. Und damit unterstreichst du in meinen Augen nur ein weiteres Mal, dass es dir hier nur darum geht zu "haten", anstatt einen vernünftigen Diskurs auf einer sachlichen Ebene einzugehen. Zeigt auch dein rumcapsen hier wieder.
Ja, ich weiß was KI heißt, danke. Und eine gewisse Intelligenz steckt dahinter, sonst würde die KI nämlich einfach nur stumpf ihren Weg fahren und auch nicht ausweichen und gar nichts. So wie die "KI" in rFactor1 damals. Die war stockdoof, kannste mir glauben. Und die KI muss gar nichts, sie sollte. Aber erklär einer KI mal, wie sie ein unberechenbares Wesen, wie einen Menschen vorherberechnen soll. Das geht mit heutigen Mitteln nicht! Ich sage doch auch nicht, dass du auch nur minimal mitdenken musst, bevor du deine einfachen Lösungen ins Internet hustest, Ich sage, dass du das tun solltest, ist ja deine reputation die darunter leidet, immerwieder einfach widerlegt zu werden.
Oh, eine lernende KI willst du nicht haben. Das kann ganz böse nach hinten losgehen. Eine KI die auf gewisse Muster trainiert werden kann ist da schon ehr etwas wo wir hin sollten und ich bin überzeugt, diese Art KI hat das Game auch. Aber aktuell stimmen da halt mehrere Parameter nicht. Und die müssen eben mühsam rausgefunden werden. Jeder Patch zeigt doch, dass sie an dem Thema dran sind. Statt das zu honorieren, wird hir der Vorschlaghammer geschwungen. Die könnten sich auch die Eier schaukeln und sagen: Nö, ist jetzt durch, das Ding ist spielbar, wir machen nichts mehr. Machen sie aber nicht.
Das hieß auch damals schon KI, oder man hats NPC genannt. Aber der Begriff KI geistert dafür schon ewig durch die Gaming Szene. Mindestens seit über 20 Jahren. Also voll in der PS1 Zeit drin.
Alles klar, dann patchen die Mädels und Jungs 3-4 Wochen gar nicht und hier rasten alle aus, weil nichts gepatched wird. Großartige Idee. Und der Heeresführer wärst dann vermutlich auch unter Anderem du. Dass ich dir stumpf "Haten" vorwerfe kommt ja nicht ohne Grund, wie du dich vielleicht erinnerst.
Nein, der Computer weiß das eben nicht. Weil die Physik vom Ball in einem anderen Thread berechnet wird, als das Verhalten der anderen Spieler. Unabhängig voneinander. In FIFA 98 war das vielleicht so, aber heutzutage nicht mehr. Entwicklung ist das Stichwort. Nochmal: Deine einfache Problemlösung, die mich stark an populismus erinnert, funktioniert nicht. Wenn der Computer immer alles weiß, dann können sich Viren erst gar nicht tief in Systeme schummeln, weil der Computer ja dann sofort weiß was abgeht und es verhindert. So läuft das aber nicht. Selbst am aktiven Virenschutz kommen die teilweise vorbei. Aber der Computer muss doch wissen was schädlich ist. Genau der Satz vor diesem wäre demnach deine Argumentation.
Was du meinst heißt Castle, ist keine Schikane, denn eine Schikane ist Kurve 1 in Monza z.B. Und ja, da ist es eng. Und nein, die KI gibt da nicht nach. Weißt du wer dann der klügere sein könnte und nicht auf biegen und brechen da zu zweit durch muss? Ich lasse die Frage einfach mal offen. Du kommst sicher auf die richtige Antwort. Racecraft/Rennintelligenz ist da noch so ein kleiner Hinweis.
- @JamesONeill Puh, bei der Menge weiss ich gar nicht, was ich schreiben soll. Aber eines vorweg: mit Fachbegriffen, z.B. "populismus", da bin ich raus. Hab keine Ahnung, was du damit meinst. Das wort hab ich noch nie gehört. Ist ja auch egal.
Was ich sagen wollte ist: Ein Computer liest ein Programm und weiss somit sehr wohl, was er anzeigen soll. Wenn ich hier tippe, bekommt der Computer ein Befehl von der Tastatur, und weiss "Ok, jetzt muss ich den Buchstaben eingeben, dann kommt der andere Buchstabe." Das mit den mehreren Prozessen, die die Kerne abarbeiten, hatte ich mal gelesen, aber wieder vergessen. Sowas nennt man Multitasking. Und die heutigen Mittel für Künstliche Intelligenz haben wir bereits. Zum Beispiel Robotter in Hotels. Da kannst du mir nicht sagen, dass EA und Codemasters das nicht auch in einem Spiel umsetzen können. Klar ist es eine Menge arbeit, etc. Hab ich auch nie abgestritten. Ich sagte ja auch, dass die es vernünftig machen sollen. Wenn die gerade dabei sind, die KI zu überarbeiten, dann können die auch genauer hinsehen, was die da tippen, ziehen, löschen oder was weiss ich. Ich habe nie geschrieben, dass ein Patch zack mit einem Mal alles behebt und dann ist das Spiel "gesund", wie du es mit einem Schnupfen vergleichst. Ich habe geschrieben, dass mir klar ist, dass ein Patch kein "Wundermittel" ist, denn auch in einem Patch können Fehler sein. Aber wenn die schon ein Patch machen, dann hätten die auch drauf achten können, dass die sich nicht, z.B., mit der Tastatur vertippen, um Bugs zu vermeiden. Klar ist es schwierig bei so einem Spiel, immerhin müssen nunmal viele Dinge gleichzeitig programmiert werden, aber da arbeiten, wie du schon sagtest, mehrere dran und da können die auch mal gegenseitig drauf achten. Und woher soll ich wissen, wie die ganzen Kurven heissen? Ich wusste nicht mal, dass es Kurven mit Namen gibt, bis auf die Eur Rouge (oder wie das geschrieben wird) in Spa. Jedenfalls hast du ja zumindestens gewusst, welche Kurve ich meinte. Und auf biegen und brechen wollte ich da nicht durch, ich war vor der KI schon dort und wollte gerade nach links in die Kurve einbiegen, und erst dann hat die mich getroffen. Und wenn eine gewisse Intelligenz vorhanden ist, dann sollte diese gewisse Intelligenz zumindestens ein kleines bisschen draus machen. Mir gehts ja hauptsächlich nur darum, dass die KI auch mal Platz lässt und nicht auf biegen und brechen zum Teil ihre Linie fährt. Und die fährt hauptsächlich die Ideallinie auf den Strecken, ab und zu schert die mal zum überholen aus, sehe ich ja ab und zu. Ich will nur, dass sie, so wie damals in F1 17, den Platz lässt. Wie schon erwähnt: ab und zu mal n fight ist ja völlig ok, in der Realität ist es ja nicht anders. :D Mehr will ich doch gar nicht. - @89Shinn So, hab mich nach ein paar Minuten beruhigt und möchte mich für mein toxisches Verhalten entschuldigen. Als ich den Thread eröffnet hatte, war ich -wegen der KI- ziemlich zickig drauf. Das tut mir leid. Natürlich ärgert mich das immer noch mit der KI, denn, in meinen Augen, hat sich die KI nicht verbessert. Sie ist, mal wieder in meinen Augen, genauso, wie sie vorher war. Ich hatte am Anfang des Threads nur geschrieben, was mir selbst wärend der Rennen aufgefallen ist und das hab ich hier niedergeschrieben. Sollte sich die KI tatsächlich verändert haben, dann verratet mir das bitte, in welchen Bereichen und Situationen die sich verbessert hat. Mir ist nichts aufgefallen. Und was genau ist mit "Racecraft/Rennintelligenz" oder wie ihr es auch immer nennt, genau gemeint?
@89ShinnDu, das ist gar kein Problem. Auf die häufigste Form runtergebrochen ist Populismus: "Die populistische Forderung „endlich mal zu handeln statt immer nur zu reden“ stärke solche politischen Kräfte, die schnelle und einfache Lösungen versprächen." Bestes Beispiel Trumps dauergepolter, die Mexikaner würden seine Mauer bezahlen. Am A....llerwertesten, nichts bezahlen die. Oder die ganzen Schwurbler, alles Populismus pur.
Was du sagen wolltest: Völlig falsch. Wir reden hier von einem Computer, nicht von einer Schreibmaschine, wo du auf die Taste hämerst und der Buchstabe ist da. Computer sagt hold my Beer. Die Sendung mit der Maus hat das mal schön erklärt. Ist im Grundsatz bis heute nicht anders. Aber dein simpler Tastendruck löst in deinem Rechenknecht eine ganze Menge aus. Alles unfassbar schnell, darum bemerkt man es nicht, aber ein Druck auf die Tastatur löst da vieles aus.
Und wieso genau stellst du etwas in den Raum, was du laut eigener Aussage mal gelesen, aber wieder vergessen hast? Wo ist da der Sinn? Entweder weißt du es, oder nicht. Dann sag du weißt es nicht und stell nicht einfach Behauptungen auf, mit denen du versuchst Kompetenz zu zeigen. Wie gesagt, so einfach wie du das möchtest, funktioniert die Welt nunmal nicht. Alles ist komplex. Selbst dein Leben ist nicht nur essen, trinken, atmen tralala, sondern unfassbar komplex, dass dein Körper funktioniert. Auch wenn es einem nicht bewusst ist. Und ja, Multitasking nennt man das, wobei jeder Task noch über Multithreading verfügen kann. Task = engl. Prozess. Also redest du nach wie vor von Prozessen, wo ich schon mehrfach geschrieben habe, innerhalb von dem Task F1_22.exe laufen Threads ab. Die können miteinander kommunizieren, müssen sie aber nicht. Und wenn da nur ein bisschen was schief läuft, dann missverstehen die sich und der eine Thread sagt "Platz lassen" und der andere Thread versteht "Alles frei, fahr einfach". Oder die kommunizieren wegen eines Fehlers gar nicht. Dann weiß die KI eben nicht wo du grade bist. Aber den Fehler zu finden, puh. Öffne einfach mal den Seitenquelltext des Forums hier in deinem Browser (wie das geht weißt du sicher, sonst Google) und schau dir mal an, was für ein Code nötig ist, nur damit diese eine Seite des Forums so aussieht wie sie aussieht und tun kann, was sie tun soll. Das darfst du dann gerne auf ein Videospiel hochmultiplizieren.
Roboter in Hotels? Ach, du meinst die lustigen genossen. Sorry dass ich das sagen muss, aber jeder Smartassistent auf dem Smartphone kann das gleiche, abgesehen davon, dass die Roboter sich ähnlich wie ein Staubsaugerroboter zurechtfinden können und eben einen teilbewegliches Gehäuse haben um festgelegt einfachste Aufgaben auszuführen. Wie ein Staubsaugerroboter, dem du mit Hey Google noch irgendwas auftragen kannst. Aber wieder der Punkt auf den ich auch schon eine Weile hinaus möchte. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung und versuchst hier Tatsachen in den Raum zu stellen, die absolut unpassender nicht sein könnten. Es ist in Ordnung von etwas keine Ahnung zu haben. Aber dann erzählt man auch keinen Blödsinn und versucht das als Wahrheit zu verkaufen (so wie es die Schwurbler machen).
Stichwort vernünftig: Ich habe schonmal Deadlines, Lizenzen und Komplexität angesprochen. Sowas passiert heutzutage nunmal. Spiele sind unfassbar komplex. geworden. Da kannst du ganz genau hinsehen und trotzdem was übersehen. Nochmal, schau dir den Seitenquelltext für sowas einfaches wie dieses Forum an und sag das was du da gesagt hast nochmal.
Ich habe noch eine schöne Metapher für dich, ein Sinnbild:
Nehmen wir mal an, rein hypothetisch. Du bist pleite, 0€ auf dem Konto, nichtmal mehr einen Cent in der Tasche. Aber du brauchst Geld, du musst ja leben, Miete und Rechnungen bezahlen und den Kühlschrank füllen willst du ja Idealfall auch.
Nun gibt es da mehrere Hypothesen die ich dazu aufstelle.
Es gibt Lösung 1 - Die einfache Lösung: Bank überfallen. Kann gut gehen, geht aber nur selten gut, das Resultat - gesiebte Luft atmen.
Möglichkeit 2 - Ein Kredit: Du gehst zur Bank, sagst "Hey Bank ich brauch echt Geld, ist wichtig.". Dann sagt die Bank okay, du hast zwar kein Geld, aber du warst immer zuverlässig, wir schauen uns das an und schauen was man machen kann. Du sagst wie viel Geld du brauchst und die Bank prüft das.
Nun gabelt sich der Weg etwas auf.
Es könnte sein, dass die Bank das eingehend prüft, es dauert länger um die gewünschte Lösung zu finden und in einem Schritt zu liefern. Dann bist es aber du, der schon bald auf die Bank schumpft, dass die nur auf ihrem * sitzen, nichts tun und dir nicht helfen wollen.
Es könnte aber auch sein, dass die Bank schnell alles prüft, eventuell nicht alle Faktoren berücksichtigt und dir sagt, dass du auf die Schnelle Geld haben kannst, aber eben weniger als ursprünglich geplant. Auch in diesem Falle würdest du wieder sagen, die wollen dir nicht helfen und das wäre ja keine Verbesserung. Obwohl ein eine Verbesserung ist, aber keine vollständige Lösung.
So vielleicht angekommen worauf ich hinaus will? Das auf das Spiel zu übertragen traue ich dir durchaus zu.
So wie es aktuell läuft ist es doch super. Sie sitzen dran, sie stellen hier und da ein paar Stellschrauben, die sie finden und mit jedem kleinen Schritt wird die KI ein kleines bisschen zutraulicher. Demnach machen sie es doch vernünftig. Warum forderst du also, dass sie mit etwas anfangen sollen, was sie schon tun? Ich verstehe es nicht, ich verstehe es wirklich nicht.
Sie hätten mit der Tastatur vermeiden können sich zu vertippen. Ist das dein Ernst? Was bin ich hier lesend? Nochmal: Quelltext Forum anschauen und dann nochmal die Klappe so weit aufreißen. Da verlierst du, genauso wie ich nach spätestens 5 Zeilen völlig die Übersicht. Also was maßt du dir an, zu behaupten, die Menschen, die das gelernt, dafür studiert haben, sollten sich einfach nicht vertippen?! Jetzt machst du mich langsam wieder wütend. Keine Ahnung von nichts, aber groß rumtönen. Corona gibts in deiner Welt vermutlich auch nicht und alle geimpften sterben bestimmt in deiner Welt auch demnächst. Langsam ist das wirklich der Eindruck den du bei mir hinterlässt. Ich hoffe unfreiwillig und ich hoffe dass mein Eindruck mich da täuscht.
Wo mehrere Leute arbeiten passieren noch mehr Fehler. Kennst du vielleicht, die eine Hand weiß nicht was die andere tut. Das zu koordinieren: Nicht einfach. Wer hätte es gedacht? Aber die können da ja einfach gegenseitig drauf achten. Der Experte für Texturen weiß natürlich was der Sounddesigner macht. Klar, da sind ja alle Experten für alles. Gehts noch? Du stellst doch auch keinen Urologen in den OP und sagst dem, guck mal was der Kardiologe da macht, du bist ja schließlich Arzt. Spezialisierung, schonmal irgendwo gehört?
Woher du Kurvennamen wissen sollst? Naja, Google zum Beispiel, da einfach das Layout suchen und man wüsste zumindest mal die Nummer der Kurve, was auch hilfreich sein könnte. Das ganze Internet, all das Wissen der Menschheit, nur einen Google Suche entfernt. Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Wo war in der Situation deine Intelligenz denn? Der Sturrkopf hat wieder gewonnen, scheinbar. Schon in der StVO steht, dass man nicht auf sein Recht pochen soll. Und ja, da steht auch gegenseitige Rücksichtnahme, aber wir reden hier von einer simplen KI, von der ich eigentlich keine Rücksichtnahme erwarte. Jedenfalls: Es kündigt sich ja an, ob die KI rechtzeitig nachgibt. Hast du nachgegeben? Nein, du hast darauf bestanden vorne gewesen zu sein. Was hast du davon gehabt? Ein Bummala. Was könnte man daraus lernen? Genau, an der Stelle einfach nicht mit der KI anlegen, KI gewinnt aktuell, Mensch verliert. Haken dran, merken, nächstes Mal besser machen.
Komisch, warum lässt die KI mir denn teilweise Platz, in Eau Rouge, Les Combes, in Rivage reißen die einem sogar die Tür auf, wenn man innen reinfährt (gleiches bei Paul Ricard, Kurve 12), Pouhon, Fagnes, Stavelot, bin ich schon alles side by side mit der KI gefahren, Bus Stop und La Source auch. In Eau Rouge bekommt man mal einen bumper und im Abschnitt Blanchimont muss man innen aufpassen, war aber in 2020 und 2021 auch schon so. Also sage ich nochmal, die KI ist im Prinzip nur in manchen Kurven schwierig. Kurve 1 und 5 in Kanada zum Beispiel. Aber in vielen Kurven absolut fähig. Warum kann ich das und du nicht? Warum sagen die meisten die KI ist zu aggressiv und in manchen Kurven blind (1.10 von mir nicht getestet, stand 1.09 bei mir). Von komplett unfähig reden nur ganz wenige. Und da kommen lir langsam Zweifel, ob es die KI ist, oder ob das Problem 30cm vor dem Monitor sitzt. Nicht speziell du, aber so generell. Die meisten schaffen es ja, mit der KI zurecht zu kommen und das zu kritisieren was zu kritisieren ist. Ich komme ja im generellen mit der KI klar. Außer mir bremmt mal wieder ne Synapse durch, die dann dafür sorgt, dass ich die Geduld verliere. Ist dann aber meine Schuld, weil ich ja weiß, dass die KI in manchen Kurven mit großer Vorsicht zu genießen ist. Nochmal - in manchen - nicht in allen.
Sorry, aber die KI in F1 2017 war vielleicht vorausschauender, aber eins war die KI damals sicher nicht: Racy. Die haben damals mehr eine Prozessionsfahrt gemacht, weil die sich gegenseitig bis F1 2021 so gut wie nie überholt haben und den Spieler mehr oder weniger kampflos durchgewunken haben. Ich erinner mich noch an F1 2017, das ist nicht der heilige Gral gewesen, der heute daraus gemacht wird. F1 2020 gebe ich dir, war gut, aber die KI auch absolut ohne Kampfgeist. Aktuell haben sie zu viel davon mit ihren divebombs, und eben dass sie in manchen Kurven blind sind. Auf der Basis finde ich die KI aktuell sehr gut, nur die Feinheiten stimmen noch nicht.Ich editiere hier einfach mal dran: Du kannst nicht immer alles mit "Ja, war ich sauer.", oder "Ja, war ich zickig" entschuldigen. Zieht nicht. Dann beruhig dich erst, bevor du wieder ungefiltert alles ins Internet lädst. Können andere ja auch. Und nochmal, wenn ein Videospiel dich so aus der Bahn wirft, dass du hier Ätztiraden abhalten musst, lass deine Gesundheit bitte überprüfen, das kann nicht gesund sein. Nur gut gemeint.
Racecraft/Rennintelligenz hättest du (mal wieder so ein Beispiel) selbst bei Google suchen können. Aufs nötigste runtergebrochen: Nicht mit dem eigenen Dickschädel durch die Wand, nachgeben können im Sinne des Rennens (kaputt ist das Rennen gelaufen) und sich Gegner zurecht legen können und geduldig bleiben. Ich bin da auch noch nicht auf einem Level wo ich gern wäre, ich verliere hier und da auch noch die Geduld, aber kann man ja üben und lernen.
- @JamesONeill Gut, kommen wir noch mal zu den Kurven. Aserdaidschan, die komische "Schikane" (ja, ist keine, sagtest du bereits). Ich war ja schon, wie ich geschrieben hatte, so gut wie in der Kurve drin und dann macht da ein Fahrer der KI eine Divebomb und will da sich noch "durchmogeln". Wie du selbst schon sagtest: sehr eng dort. Jetzt frag ich dich: Wo soll ich hin? Soll ich mich in "Luft auflösen"? Geht nicht. Rücksicht nehmen tue ich (mal mehr, mal weniger). Zum Beispiel Kanada, das ich vorhin gefahren bin, kurz vor der ersten DRS-Zone: Ich nehm die links Kurve, bin schon am Kerb und wat macht n KI-Fahrer? Der schrabbelt erstmal ganz dicht bei mir lang. Und mit "schrabbeln" meine ich natürlich, dass der mich berührt. Der hatte rechts genug Platz gehabt, wieso muss der dann so nah an mich ran? Will der mir ins Cockpit springen, um mit mir zu kuscheln? (Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass es die Kurve 5 ist, die du meintest. Also nach dieser kommt noch ne kurze rechts und dann die erste DRS-Zone) Und Spa bin ich in der aktuellen My-Team Saison mit diesem Update 1.10 noch nicht gefahren, kommt aber noch.
Ach und 2 Fragen noch: Wann kündigt die KI an, dass sie nachgibt? Zweite Frage: Was ist mit Racecraft genau gemeint? @89ShinnGut, wenn es nicht, wie du sagst, "zieht" dann entschuldige ich mich eben nicht und damit hat sich das Thema für mich erledigt. Sollte ich mich mal wieder über etwas aufregen, was zurecht ist, dann brauchst du dich auch nicht gleich wieder einmischen. Da ich sowieso weiss, dass du es wieder tun wirst, werde ich in Zukunft deine Themen einfach ignorieren. So, und um mal auf "dann google doch" zu kommen: das habe ich schon, aber habe nichts darüber gefunden, aber danke für die Antwort.
Edit: Ich muss mich von dir, auf Grund meiner Gesundheit nicht beleidigen lassen. Es gibt Leute, die geistig Behindert sind (man merkt es mir nur nicht an) und nicht immer auf der höhe andere Leute sind, da kann ich richtig sauer werden, wenn jemand meint, ich solle meine Gesundheit mal untersuchen lassen!
Der Thread kann geschlossen werden, keine Lust auf weitere Streitereien!
- @89Shinn Empfehlung für dein Problem in der Kurve: Virtueller Rückspiegel. Jeder, der keine Tomaten auf seinen Klotzkorken parkt, erkennt dann sofort was die KI vorhat. Dann einfach mittig fahren, hilft im Normalfall, oder einfach auf deren Kampflinie mitziehen. Kurz und Knapp, mach denen die Bahn zu, dann klappt es zu 90% auch. Oder eben einfach die KI dann kurz ziehen lassen und auf der Start/Ziel wieder überholen.
Thema Kanada: Ja, Kurve 5, linkskurve vor der ersten DRS-Zone. KI ist da blind, da die KI einfach machen lassen. Wieder der Tipp: Virtueller Rückspiegel. Warum habe ich schon erklärt.
Ich bin in Spa auch noch mit der 1.08 gefahren, selbst da ging es klar.
Die KI kündigt nachgeben nicht an. Das muss man im Gefühl haben. Würde aber voraussetzen, dass man sich auf die KI mit ihren aktuellen Schwächen einlässt und versucht sie etwas vorherzusehen. Sonst hilft nur testen. Meine erste Saison war reines KI kennenlernen, dementsprechend katastrophal meine Ergebnisse. In der zweiten Saison, zusammen mit Zweispielerkarriere weiß ich mittlerweile was ich wann machen kann.
Racecraft meint genau das. Geduldig sein, Gegner zurechtlegen. KI in Fehler zwingen, die verbremsen sich auch mal gerne, Druck machen ohne gleich zu überholen. Und im besten Falle auf einer Geraden vorbeifahren. Oder um es mit einer Kurzbeschreibung eines Buches zum Thema Rennintelligenz (engl. Racecraft) zu sagen: Denjenigen Fahrern, die nicht nur schnell fahren können, sondern darüber hinaus in der Lage sind, Rennsituationen jederzeit richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, bescheinigt man eine hohe Rennintelligenz.
Der Punkt ist, dass du nicht immer wieder die Axt im Wald spielen kannst und dich dann einfach entschuldigen. Irgendwann lernt man doch mal, sich erstmal abzuregen und sich erst dann an die Tastatur zu klemmen um alles etwas sortierter von sich zu geben, anstatt eine Wutrede ins Internet zu pflastern. Ich sage nochmal, ich meins nicht böse, am Ende bin es nicht ich, der einen Stempel auf die Stirn gedrückt bekommt.
Und wozu ich etwas schreibe, darfst du gerne mir überlassen. Ich war in diesem Thema nicht einmal böse, oder gemein zu dir. Ich habe nur deine Aussagen und dein auftreten kritisiert. Das nennt man dann diskussion, Sinn und Zweck eines Forums. Eine Diskussion zu führend und Argumente auszutauschen. In einem anderen Thread bin ich schon nicht mehr auf deine Aussagen eingegangen, weil da schonwieder der Hatemob versammelt war und ich keine Lust hatte, mich mit drei bis vier von euch auseinanderzusetzen. Ich weiß ja noch, wem ich versucht habe zu helfen und wer keine Hilfe wollte, weil nachher hätten meine Tipps funktioniert und niemand hätte mehr rumflamen können. Verstehe ich schon.
Also "Rennintelligenz defonition", oder "Spa Layout" bei Google einzugeben bringt mir im normalfall die Ergebnisse die ich gerne hätte. Bei letzterem Beispiel gerne genommen die Wiki Einträge, die haben immer eine Layout-Grafik mit Kurvennummern und falls vorhanden Namen.
Du willst mich auch missverstehen, oder? Du schreibst jetzt: " Ich muss mich von dir, auf Grund meiner Gesundheit nicht beleidigen lassen." Wo, sage mir wo habe ich dich beleidigt? Ich habe ehr das Gegenteil getan, denn ich schrieb: "Und nochmal, wenn ein Videospiel dich so aus der Bahn wirft, dass du hier Ätztiraden abhalten musst, lass deine Gesundheit bitte überprüfen, das kann nicht gesund sein. Nur gut gemeint." Und grade meine letzten drei Worte waren ernst gemeint. Wo du darin eine Beleidigung siehtst, seh' ich nicht. Aber wenn man bei so einer Kleinigkeit wie einem Videospiel gleich ausflipps kanns auf Dauer einfach auch körperlich nicht gesund sein. Ich habe es wirklich nur gut gemeint. Nicht jeder will dich gleich angreifen.
Klar schreibe ich meine Posts hier und da gerne mal etwas spitzer, das meine ich aber nicht böse, sondern das liegt daran, dass ich selbst keine furztrockenen Beiträge lesen will. Darum stehen da ab und zu mal ein paar lustige, aber keinesfalls beleidigende Worte drin.
Tja, jetzt haste gedacht, ich mach mich über geistige Behinderungen lustig, ne? Sorry, muss dich da enttäuschen, denn über sowas macht man sich nicht lustig. Und nochmal, ich wollte dich damit nicht beleidigen, sondern meinte es nur gut. Blutdruck, Kreislauf und so, ständiges aufregen und der damit verbundene Stress für den Körper ist nicht gut und nicht gesund. Weißt du aber vielleicht selbst. Es gibt Methoden, Mechanismen und Wege, das in den Griff zu bekommen. Aber ich denke mal, auch das wirst du sicher wissen. @JamesONeillJa, ok. Das Thema mit der Gesundheit hab ich dann doch n bisschen falsch verstanden. Aber das Thema KI bleibt. Wenn die zum Teil immer noch rücksichtslos ist, dann werde ich das auch sein.
So und jetzt ist Schluss.
- Gilles613 years agoNew Veteran
Du hast geschrieben: "Die Frage ist doch nicht, ob Patch 1.10 das Wundermittel war und die KI nun plötzlich lammfromm geworden ist. Die Frage ist, geht das was sie gemacht haben in die richtige Richtung."
Könnest Du mir dann eventuell mitteilen, wann Codemasters/EA fertig ist mit Doktorei an diesem Spiel und es zumindest halbwegs sein Geld wert ist?
Es ist nun einmal so, dass dieses Spiel immer noch mehr einem Autoscooter gleicht, als einem Rennspiel.
Ich kann den Frust der Gamer hier gut verstehen. Es kann doch nicht angehen, dass man für diese hohe Summe, die das Siel nunmal kostet, ein völlig verbugtes Spiel bekommt und es dann 5 Updates braucht bis man die Richtung gefunden hat. Darüber hinaus sind ja nicht nur die Gamer hier, sondern sogar die Computermagazine äußern sich diesmal ungewohnt kritisch.
- @Gilles61 Danke. Da geb ich dir recht. Ich wollte gestern Abend nicht wieder damit anfangen, deshalb hab ich das auch gelassen, zu sagen, dass der das geschrieben hat. Und das Spiel ist keineswegs fertig. Nicht einmal ansatzweise. Mir gings ja auch nicht um den Platz in den Kurven, sondern auch auf den Geraden. Z.B., wenn ich aus der Kurve bin, und Gas gebe, nehm ich zusätzlich noch (nicht immer) ERS mit, um halbwegs mitzuhalten. Oft ist es aber so, dass ich selbst mit ers UND drs keine einzige Chance habe, dran zu bleiben, denn die KI ist innerhalb von 2 Sekunden auf, ich übertreibe jetzt mal, dann kann er wieder sein Beil rausholen und grosse Töne von sich geben, ich würde wieder "ungefiltert" in Wut ausbrechen, auf 6000 KMH ist. Da hat man einfach keine Chance. In manchen Fällen ja, aber nicht in allen. Und wenn man schneller in die Gänge kommt als die KI, dann MUSS sie nachgeben, sonst hat es keinen Sinn. Wie eingangs erwähnt: ab und zu mal n Zweikampf ist ok, aber wenn die KI merkt, die kommt nicht vorbei, sollte sie auf Teufel komm raus dies auch nicht weiter versuchen, sondern auch mal nachgeben. Mach ich ja auch. Ach und: JamesONeill, ein NPC IST ein Computer. Wie du weisst, bedeutet es No Player Character. Und was ist der Computer? Richtig: eine KI. Und was macht die CPU? Genau: rechnen. Dann sollte das Spiel aber so programmiert sein, dass die KI richtig berechnet werden kann (oder auch der Spieler). Ich sagte ja: Der Computer MUSS wissen, WO man sich auf der Strecke befindet. Und wegen der Gesundheit: in diesem Moment hab ich mich persönlich angegriffen gefühlt, auf Grund meiner geistigen Behinderung, aber das gehört hier jetzt auch nicht weiter hin, denn das ist ein anderes Thema, das mit dem eigentlichen Thema, am Anfang des Threads nichts zu tun hat. Und du brauchst auch nicht mehr mit deinem Halbfachwissen kommen, denn ich hab zumindestens so viel Ahnung, um zu wissen, dass ein Spiel, und gerade in der heutigen Zeit, kompliziert zu programmieren ist. Aber dann sollten die entweder noch mal drüber gucken oder die sollten es von Anfang an richtig machen.
Ich fasse es nicht und mag es kaum glauben aber mein Eindruck nach einem Rennen im my Team Modus ist der das die KI jetzt auf den geraden nicht mehr so unnatürlich schnell ist und auch nicht mehr so extrem aggressiv reagiert wen man neben ihr ist. Sie scheint tatsächlich auf einen zu reagieren, nicht immer aber es ist besser geworden. Noch genug zu tun für EA aber immerhin.
- Gilles613 years agoNew Veteran
Ja, stimmt, ein wenig abmildert ist sie schon, aber beim Start entsteht immer noch Chaos. Das Problem dabei ist, selbst wenn man selbst defensiv fährt und sogar den Verlust von 1-2 Plätzen in Kauf nimmt, jagen einem die weiter hinten startenden Boliden in die Karre. Die Schikane (Imola, alte Tamburello) nach dem Start ist die schlimmste von allen.
Außerdem doktere ich jetzt seit Release daran rum, auf dem Gamepad die richtigen Einstellungen zu finden. Bei den Vorgängern hatte ich sehr schnell ein gutes Fahrgefühl, bei diesem Spiel bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Im englischen Forum empfehlen einige sogar die Linearität der Lenkung auf 100 zu setzen. Hab ich mal probiert. Der Wagen bricht nicht mehr so schnell aus, aber es fühlt sich blöd an.
Warum belässt Codemasters die Dinge, die gut sind nicht einfach und verbessert Sachen, die nicht so funktioniert haben. Ich hab das Gefühl, die machen das immer umgekehrt.
@Gilles61Wie sagt man so schön: It's done when it's done. Warum das Spiel in dem Zustand rauskam habe ich ebenfalls am Rande mehrfach angemerkt. Lizenzen und Deadlines. Außerdem ging es mir nie darum dass Kritik geäußert wird, sondern wie das passiert. Man könnte auch einfach mal konstruktiv, oder immerhin sachlich kritisieren. Das kann man auch, wenn man gefrustet ist.
@89ShinnNur weil die KI noch nicht zu 100% optimal funktioniert direkt zu sagen, das Spiel wäre nicht im Ansatz fertig, finde ich gewagt. um ehrlich zu sein. Ja, neben der KI gibt es kleinere Bugs, die aber keine Gamebreaker sind. Die KI ehrlichgesagt auch nicht, denn außer beim Start, wo die KI ab und zu überfordert ist, genau wie ich, ist sie absolut verhersehbar. Ja, die KI ist - zumindest vor dem Patch, wie es jetzt ist weiß ich noch nicht - zu aggressiv und teilweise blind. Die Punkte gebe ich dir und die Punkte kritisiere ich auch. Aber damit kann man einigermaßen umzugehen lernen, wenn man es will. Und die Mädels und Jungs bei Codemasters arbeiten ja daran. Ich sagte schonmal, die könnten auch drauß koten, weil das Spiel sich ja schon massig verkauft hat. Tun sie aber nicht. Wenn du keine Chance gegen die KI hast, liegt es vielleicht nicht an der KI, sondern an deiner Einstellung. Die Schwierigkeit aus 2021 minus mindestens 5 gilt im Karrieremodus. Einfach nochmal 1-2 Stufen runter gehen, sollte dein Problem lösen können. Auf dein gesamtes Halbwissen gehe ich nicht weiter ein, ich habe versucht dir das zu erklären. Das scheinst du entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden zu haben. Was auch immer davon zutrifft ist mir ehrlichgesagt auch egal. Nur eins noch: Guck doch mal über den Code des Forums, nur damit du eine Vorstellung dafür hast, wie ein Code für ein Spiel aussehen könnte. Und da muss nur ein Leerzeichen falsch sein und es kann zu Problemen kommen. Du stellst dir das einfacher vor als es ist.
- @JamesONeill Es ist zwar gewagt, aber richtig. Die KI ist teilweise vorhersehbar, z.B. wenn ein Fahrer der KI vor mir ist und plötzlich nach links zieht (wegen einer Rechtskurve), dann ziehe ich nach rechts. Da geb ich dir zwar recht, ABER die KI ist nicht, wie du sagtest, absolut vorhersehbar. Diesen Punkt muss ich dir wieder abziehen. Ich muss nicht in irgendein Code reingucken, um zu wissen, dass ein Spiel heutzutage kompliziert ist, zu programmieren. Das hatte ich schon erwähnt, falls du es nicht gelesen hast und weiter werde ich da auch nicht drauf eingehen. Ich stelle mir das nicht einfach vor. Ich habe nur geschrieben, falls es dir entgangen sein sollte, dass die das entweder von Anfang an richtig machen sollen, oder noch mal drüber gucken sollten, bevor sie ein Spiel und/oder Patch rausbringen.
So, das Thema ist für mich durch, ich hatte am Anfang des Threads geschrieben, was mir nicht gefiel, wenn auch etwas forsch, aber so bin ich nun mal und ich sagte auch schon, wenn dir etwas nicht passt, dann ignoriere es. Soll nicht beleidigend sein. Und nun ist Ende. Ich werde in Zukunft nicht mehr drauf eingehen. - Gilles613 years agoNew Veteran
@JamesONeill Wo war ich denn unsachlich?
Vielleicht mit meiner Kritik an F1-Life? Ja, da war es Absicht. So ein Blödsinn hat in einem Rennspiel nichts, aber auch gar nichts verloren.
Übrigens bin auch extrem sauer, dass sich nicht an der MyTeam Karriere verbessert hat, da wurde im alten Codemaster-Forum viele Versprechungen gemacht, was das Gestalten der Wagen angeht. Nichts ist passiert.
Witzig ist, dass ist bei F1 2021 von 85 Gigabyte downloaden musste, bei diesem Spiel sind es nur noch 45 Gigabyte. Gut abgespeckt, dafür aber noch mehr Geld genommen.
About F1® Franchise Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia3 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 4 hours ago
- 19 hours ago