Forum Discussion

Re: Skill-based matchmaking (SBMM) - eure Eindrücke?

Es wurde zu viel geändert in letzter Zeit, zudem zu wenig Bugs entfernt.

Ich rede jetzt von der PC Version, diese Autoaim Funktion geht mir tierisch auf die Nerven, ständig wird eine andere Waffe OP, momentan ist es ja die Flatline.

Das Waffensystem kann man seit Ende Season 2 / Anfang Season 3 echt nur noch bemängeln, ständig ändert sich die Balance, anscheinend wird oft mit Zufallszahlen gearbeitet, das Spiel wird zunehmend für kleine Kinder programmiert, echt schade. Die Erwachsenen geben anscheinend zu wenig Geld aus, bei den Preisen kein Wunder.

@W3stminst3r

Du beschwerst dich also darüber, dass jetzt auch im Standard Modus auf das lvl geachtet wird?

Muss ich mal testen. Der Standard Modus ist eh nicht mehr das was er mal war.

Ständig leaven Leute, da spielt man alleine oder zu zweit gegen nen vollen Squad... richtig geil.

Ich hab meinen Battlepass voll und bin froh nicht mehr zocken zu wollen, irgendwie traurig, so ein gutes Spiel einfach vernichtet.

12 Replies

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    6 years ago

    Ja, es gibt keine Konstanz in diesem Spiel. Wie du richtig sagst, wird an den Waffen hin- und hergebalanced, Modi werden implementiert und dann wieder aus dem Spiel genommen (Solo, Duo), alte Maps entfernt bzw. modifiziert. Man hat nie eine Basis, auf der sich gesund aufbauen lässt. Immer wieder wird das Bekannte kaputt gemacht und ver(schlimm)bessert.

    Und nein, ich beschwere mich nicht über das Matchmaking - im Grunde macht es die Sache ja auch irgendwo realistisch (denn wer will als Neuling schon gegen Spieler mit 15000 Kills antreten. Aber ganz offensichtlich funktioniert das Matchmaking nicht. Ich bin nun mit 1452 Spielstunden in Apex kein Anfänger mehr, werde aber trotzdem immer wieder mit Frischlingen in einen Squad geworfen oder trete gegen Spieler mit weit mehr als 15k Kills an. Das darf dann auch nicht sein - es sei denn, es werden andere Parameter herangezogen (wie KD oder Accuracy, was ich nicht glaube).

  • Also ich bin im ranked ein Silber 2 Spieler.

    Nun habe ich mal meine normal mode Mitspieler gefragt, welchen Rank sie haben.

    Interessanter Weise sind diese alle von Platinum 3 bis Diamant eingereiht.

    Ich mache meine 500-1000 dmg pro match, 2 kills vielleicht mal mehr.

    1 Sieg am Abend ist immer drin...

    Viele Maches enden einfach frühzeitig durch das Verhalten meiner Mitspieler!

    1. Rennen die meisten Spieler wie wild über die Karte und sofort in jedes Feuergefecht rein, das in der Nähe ist.

    90% spielen viel viel viel zu offensiv! Teilweise auch völlig grundlos...

    Z.B. verlassen beide meine Teammates bei 3 verbleibenden Squads den Ring auf einer wunderbaren Anhöhe mit Deckung, um im Nahkampf weggeschossen zu werden!
    Diese Battlefield-Veteranen sollten lieber ein Spiel mit vielen Respawns spielen, denn sie verstehen den Survival-Aspekt von Apex leider gar nicht...

    2. Immer wieder aggressive Landemanöver!

    Leute es geht nicht darum wer zuerst das Dropship verlässt! DAS GIBT KEINE EXTRAPUNKTE...

    Gerne werden immer Hotspots angesteuert, wo man links und rechts schon von 4 anderen Squads flankiert wird.

    Ich finde meist auch abseits von den Hotspots meine Lila Rüstung und gutes Equipment, warum das Risiko eingehen?

    3. Spielen die ohne Sound?

    Also ich selber habe eine 15 Jahre alte Soundkarte (Soundblaster XFi) und ein Stereoheadset mit  normalem Kofhörer Anschluss (kein USB oder so).

    Schon seit langem (auch mit wechselnden Headsets) erhalte ich eine sehr gute Surroundsound Emulation.

    Die räumliche Ortung von Schritten und Geräuschen ist prima.

    Verstehe nicht was teilweise die Leute benutzen wenn ich ihnen sagen muss das rechts von ihnen Schritte zu hören sind (beim Zuschauen)...

    Keine Ahnung, ich sehe den Grund der aktuellen Probleme in der Playerbase selber.

    Übrigens sind auch viel zu viele Kinder online!

    Sobald die mit ihren Spatzensstimmen (also vorm Stimmbruch) ins Micro plärren geht bei EA ein Report von mir ein wegen Verstoßes gegen das Jugenschutzgesetz!

  • Warp1O's avatar
    Warp1O
    New Hotshot
    6 years ago

    wie soll das SBMM denn funktionieren gibts da irgendwelche konkreten Informationen?

    Ist es wenn man Solo anmeldet ein eigenes oder immer gleich?

    resettet es täglich?

    es ist einfach nur seltsam, einmal spielt man nur mit den diamant + leuten dann bekomm ich wieder nur Leute zwischen Level 1 und 30.

    Und ja wirklich Level 1 dachte die haben ihre eigene Lobby bis Level 10? Wird immer seltsamer das Spiel in Custom.

    Mal abgesehen das wenn man mal nicht hot dropped man nach den ersten 1-2  Loot Minuten nur noch 10 Teams auf dem Server hat und das quasi zu 70-80 % 😞

  • Ich hätte einen vorschlag. Es beschweren sich viele dass Leute zu aggresiv spielen oder zu passiv.

    Das man mit Spielern, mit wenig Kills in die Gruppe kommt kann sein, aber villeicht spielt er ja auch nicht seinen Hauptcharakter.

    MEIN VORSCHLAG:

    Bei der Suche nach Squads sollte man angeben können, ob man in einen aggresiven Squad will, oder in einen Passiven.

    Das recht lebensmüde zu spielen, oder wie ein alter sack in der ecke zu gammeln, sollte jedem Spieler selbst überlassen sein.

    So könnten die was kämpfen wollen, kämpfen und die anderen könnten campen.

    Ich habe meinen PS4 Account auf Predator und meinen PC Account auch gleich und spiele nur hin und wieder.

    Aber ich habe durchgehen dass Problem das meine Push und nicht Push gedanken, nie mit den Mitspielern übereinstimmen.

    Um das Objektiv zu sagen, jeder Spieler, denkt er mache das richtige und sieht aber nicht was genau der Mitspieler vielleicht sieht.

    Somit sind die Leute die den Teammates die Schuld geben, selber nicht die besten Teamspieler. Das ist keiner bei einem Random Squad.

    Mein zweiter Vorschlag wäre prezieser. Den Jumpmeister auf Squadmaster umbennen, und Ihn zusätzliche Befehle geben, oder die jetzigen Befehle deutlicher aufscheinen zu lassen.

    Dann, richtet man sich immer nach den Squadmaster (den man aber beim Sprung noch übergeben kann, sollte man dies nicht wollen)

    Was haltet Ihr von der Idee? Den das Strafsystem und das Matchmaking sind nicht die Lösung.

  • Warp1O's avatar
    Warp1O
    New Hotshot
    6 years ago

    Das sind tolle Ideen. Ich wäre schon froh wenn man überhaupt mal konstant gute Matches bekommt bzw Mitspieler.

    Ich bin sicher nicht der bester der Welt, aber ka ein Tag spielt man nur in Predator Lobbys am nächsten Tag log ich mich ein bekomm ich nur

    Futter in die Gruppe Leute zwischen ka level 4 und 35 was soll das bitte?

    Ich bin nur Diamant und level 220 (overall sicher 500+) aber ey das sind Leute die pingen nichts rennen in Full Teams solo rein looten nicht mal ihren *.

    Bedeutet nach 3 gepingten Armors hat der Typ der ins nächste Team rennt immer noch keine an und das ist nicht erfunden.

    oder sharen mal Mats wenn man keine mehr hat. Das ist wirklich traurig. Klar egos haste auch in höhren Bereichen

    aber bitte geb denen Ihre eigenen Lobbys. Level 1-90 kann unter sich spielen, sollen die Predatoren mit ihren Smurf Accounts da Spass haben mir egal.

    Wäre dankbar wenn hier jemand das SBMM mal erklären kann

    wie gesagt nach der Char auswahl level 4-35 und und Champion Squad sind dann lauter 20kill bagde predatoren heisst für mich direkt leave weil vertane Zeit.

    ist nach dem Looten dann quasi insta Death in den meisten Fällen.

  • Cerviciae's avatar
    Cerviciae
    5 years ago

    CpV_W3stminst3 Und nein, ich bescrhwere mich nicht über das Matchmaking - im Grunde macht es die Sache ja auch irgendwo realistisch (denn wer will als Neuling schon gegen Spieler mit 15000 Kills antreten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Na ich hatte Gestern das Glück einen im Team mit 64 000 Kills zu haben und ich habe gerade mal irgendwo um die 4000 Kills. Gleichzeitig spielst du dann wieder in Teams auf Stufe 1 - 100 .

    Keine Ahnung wie das MM das gewichtet beim zusammenstellen , es scheint mir aber mit den Rängen zu tun zu haben.

    Manchmal hast du das Glück auf deiner Seite oder eben auch nicht. Schlimmer finde ich die ganzen Wallhacker und Aimers die sich im Spiel tummeln . Nach Saisonstart war eine Woche richtig funny , jetzt ist immer der Wurm drin, lags 2 sec und kein Abruch um ins Menue zu kommen ausser F4 Alt.

    Hab lange nicht gespielt aber es scheint immer noch wie viele Spiele verbockt in die falsche Richtung zu gehen .

    Gruss

  • Das Matchmaking macht dieses Spiel neben dem ganzen anderen Schwachsinn oft fast unspielbar.

    Wir haben gestern mal ranked versucht....ist mindestens genau so schlimm wie public...auf silber elo zurück gestuft worden und spielt gegen Preds und Masters.

    Silber ist ein rumgeschwitze, das macht keinen Spaß.

    Die casual matches sind genau der selbe Rotz...Level 15 tritt mit uns 500 gegen Preds und Spacken jenseits der 20 oder 30k kills an...was denkt sich Respawn bei so nem unlogischen komplett DUMMEN System?

    Damit hälst du neue Spieler nicht lange und uns auch nicht mehr.

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

    Ich würde wirklich gerne mal eine offizielle Aussage zum verwendeten Algorithmus lesen. Welche Parameter fließen genau in welche Formel ein, um das Matchmaking umzusetzen?

    Kills werden offenbar außer Acht gelassen, denn wie hier bereits geschrieben, sind im Championteam nicht selten Spieler mit 15k+ Kills, während das eigene Team insgesamt vielleicht auf 10.000 insgesamt kommt. Im Prinzip ja auch sinnvoll, die Kills nicht zu berücksichtigen, denn Zweitaccounts wollen (in einem kostenlosen Spiel) ja auch berücksichtigt werden.

    Damit fällt dann auch die Spielzeit als Parameter flach.

    Die K/D könnte eine Rolle spielen, vermute aber nur eine sehr geringe, denn Spieler mit 10.000 Kills+ werden sicher im Schnitt weit über meiner popligen KD liegen. Schon alleine, weil sie höchst wahrscheinlich mit Support eines festen Teams unterwegs sind.

    Betrachten wir das SBMM: Dieses soll ja nur in Ranked greifen - so zumindest die Aussage. Damit wären hier der Rang und die K/D oder die Trefferquote relevant.

    Was ist aber im Public-Bereich? Wie ist das Matchmaking da geregelt? Meine Vermutung ist (da die Parameter oben offensichtlich ausscheiden): Es gibt gar keines! Die Lobbys werden einfach aufgefüllt. Das würde die unterschiedlichen Level wie auch die Zahl der Kills und die Abweichungen in den Batches erklären.

    @Cerviciae Nach Saisonstart war eine Woche richtig funny , jetzt ist immer der Wurm drin, lags 2 sec und kein Abruch um ins Menue zu kommen ausser F4 Alt."

    [...]

    Schlimmer finde ich die ganzen Wallhacker und Aimers die sich im Spiel tummeln . Nach Saisonstart war eine Woche richtig funny , jetzt ist immer der Wurm drin

    Lags habe ich auch ganz erhebliche - muss immer wieder die Server wechseln und bin jetzt auf Belgien. Da scheint es einigermaßen zu funktionieren.

    Man sagt, Hacker werden vor allem von kostenfreien Spielen angezogen. Das mag stimmen, ist aber kein Kriterium. Ich habe lange Battlefield und neuerdings CoD gespielt - da ist es auch immer übel gewesen.
    Theoretisch hilt nur ein Hardware-Ban....originweit. Und eine schnelle Reaktion auf die Meldungen. Wenn Bannwellen nur einmal im Halbjahr kommen, dann haben schon viele frustrierte, ehrliche Spieler das Handtuch geworfen.
    Es sollten in jeder Woche zu diesen Maßnahmen kommen. Einmal = Sperre für 1 Tag + Verwarnung. Noch einmal erwischt = Hardware-Ban.

    Ohne Kompromisse! Nur so bekommt man die Lage in den Griff und es ist kein Verlust für EA, da Hacker in der Regel ohnehin nichts in das Spiel investieren.

  • ganz ehrlich? WENN da überhaupt irgend nen System dahinterstecken sollte, dann ist es komplett broken.

    Ich glaub auch kaum, dass du auf deine Fragen Antworten kriegen wirst.

    Genau so wenig wie es public gesagt wird, wenn und ob große Cheater Wellen gebanned wurden.

    Wird mal gegen Cheat und Boost Anbieter vorgegangen wie es andere Entwickler schon vorgemacht haben?
    Ich sehe seit MONATEN Anti Recoil Scripts bei YouTube promoted. Passiert ist dagegen bis jetzt nichts.

    Das Geld hat EA...Willens scheinen sie nicht zu sein, dort mal etwas zu tun.

    Stattdessen findet man auf reddit als Werbungseinblendung Boost Services für Apex. 'nuff said!

    Die Schei*e geht langsam auf keine Kuhhaut mehr...

    ich hab das Spiel jetzt quasi aufs Abstellgleis gestellt und zocke es nicht mehr so intensiv wie sonst...ernst nehme ich es schon lange nicht mehr.

    ich erwische mich immer öfter, dass ich diesen Scheiß per Alt+F4 beende, weil es einfach nur noch nervt.

    Der Sound ist komplett im * in dieser Season...Server laggen rum wie die Hölle...was soll dieser Schwachsinn noch?

    Im Herbst kommen Crossplay, Steam und SWITCH Release...ne neue map...glaubt irgendwer, dass in naher Zukunft hier mal was passiert bezüglich der ganzen Probleme?

    Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wo die Entwicklungsressourcen in den nächsten Monaten investiert werden...

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

    Ich fürchte reagieren wird man erst dann, wenn die Spielerzahlen stark einbrechen oder die ganzen Streamer das Weite suchen.

    So ist es immer: Sind die Umsatzzahlen stabil, so melkt man die Kuh. Brechen sie ein, so wird eine Analyse gefahren und plötzlich ist dann das Kundenfeedback wichtig.

    Immerhin - und das muss ich EA hoch anrechnen - bieten sie support: Ein Forum für uns, einen Kundendienst, Administratoren und Moderatoren. Hast du mal nach CoD bzw. Activision geschaut? Ein Horrorszenario: Eine Mailadresse für den Support (undelivered mail returned to sender), keine Reaktionen auf Anfragen via Twitter. Facebook ebenso Totenstille.
    Updates in Größen von 20 - 50 GB. DAS ist das wirkliche No-Go und hat mich das Spiel deinstallieren lassen.

    Apex hat seine Probleme, ja. Und ich kann nur hoffen, dass man sich diesen zeitnah annimmt. Auch wäre eine transparente Kommunikation bzw. eine Art Roadmap sinnvoll, so dass man als Spieler weiß woran man ist.

  • CoD ist doch mittlerweile zum größten Spiel aller Zeiten mutiert, nicht inhaltlich aber was die Größe betrifft...200 GB oder so?

    Keine Ahnung, was die für 'ne Komprimierung für ihr Dateisystem nutzen...ziemlich affig.

    Um Activision mache ich seit vielen Jahren einen großen Bogen.

    Zu Apex:


    Kommunikation war noch nie Respawns Stärke.

    Monatelang lag ja der trello Apex Bug Tracker auf Eis ohne auch nur einen einzigen neuen Post.

    Ich habs ja schonmal erwähnt...zwischen den "großen" Season Updates ist immer ziemliche Totenstille.

    Abgesehen von ihren komischen Tournaments, die mich persönlich sowieso nicht die Bohne interessieren, liest man nicht viel über den Entwicklungsprozess zum Spiel.

    Ich habe die Befürchtung, dass der Post bzw die Bewertung eines ehemaligen Respawn MAs, der in social medias die Runde gemacht hat, wirklich wahr ist.

    Man scheint bei Respawn keinen blassen Schimmer zu haben, wie man ein live service game bzw game as a service Model zu handhaben hat.

    Communication is the key - und da ist viel Luft nach oben!

    Ich kann eine ellenlange Liste an Problemen aufzeigen, die Apex hat...vieles davon Quality of Life Dinge, die dringend angepackt werden sollten, BEVOR überhaupt neuer Content ins Spiel kommt...man holt sich immer mehr Probleme ins Spiel, bevor die alten überhaupt mal angepackt wurden.

    Crossplay, Steam Release und Co. sind absolut nichts wert, wenn wir uns im Herbst immer noch mit diesen schäbigen Servern, netcode, sound, matchmaking etc. rumschlagen müssen.

    Ich sehe mich nicht noch ein weiteres Jahr Apex zocken, wenn das Spiel in diesem Zustand bleibt.

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

    Ich glaube es sind sogar 240 GB mittlerweile. Ich habe es wirklich gerne gespielt aber das war dann (nach 4-5 Updates dieser Größe) der Todesstoß für das Spiel.

    Nicht, weil meine Leitung es nicht mitmachen würde...nicht, weil ich den Platz auf der Festplatte nicht hätte - einfach aus einer Trotzreaktion heraus. Ich habe versucht dem Support via Twitter eine Antwort zu entlocken...mehrsprachig. Doch es kam nie eine Antwort zurück. Mail ging nicht durch. Supportforum verwaist. Facebook: Bis heute keine Reaktion.
    Und da reichts dann bei mir. Mit einer Antwort wie "Es tut uns leid, dass die Updates so groß ausfallen - wir haben für MW keine andere Möglichkeit. Wir bitten um Verständnis" hätte ich mich schon zufrieden gegeben. Man will als Kunde einfach angehört bzw. verstanden werden. Ein Thema einfach totschweigen bzw. sämtliche Kanäle auszublenden, auf denen eine Kritik hereinkommen könnte, das geht bei mir gar nicht.


    Wie gesagt finde ich, dass Respawn hier (zumindest auf Reddit) über Änderungen informiert bzw. sich auch Spielerfeedback annimmt. Wenn es auch das von millionenschweren Streamern ist.

    Wir haben eine Supportmail, wir haben dieses Forum...das reicht mir schon.

    Aber ja, momentan häufen sich die Probleme wieder und da wäre eine saubere Kommunikation sinnvoll.

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,679 PostsLatest Activity: 4 days ago