Sinnhaftigkeit dieses Forums...
Der Titel mag etwas reisserisch formuliert klingen aber im Prinzip trifft er den Kern meiner Frage genau:
Ich habe bereits oft kritisiert, dass uns der direkte Draht zum Entwickler fehlt. Den gibt es kaum und dort, wo es so etwas wie eine Annäherung zwischen Community und Respawn gibt (Reddit), äußert sich der Entwickler nicht zu Fragen oder Vorschlägen sondern postet nur Informationen nach dem Einbahnstraßen-Prinzip.
Die Erklärung lautet seitens EA/Respawn dann jedes Mal:
- Dieses Forum ist die richtige Anlaufstelle für Eure Fragen und Probleme
- Hier wird euch geholfen
- Es handelt sich um ein Spieler-helfen-Spielern-Forum
Das bringt uns zu folgenden Problemen:
- Immer weniger "wissende" Menschen sind hier (oder in Apex überhaupt) noch aktiv
- Fragen zu technischen Fehlern, Bugs oder generellen Problemen im Spiel bleiben daher unbeantwortet
- Die CMs sind in der Regel dazu da, das Forum sauber zu halten bzw. für Ordnung zu sorgen...
- ...sind aber selbst nicht vom Fach
-> Spieler, die ein unmittelbares Problem mit Apex haben und schnell eine Lösung suchen, sind hier zunehmend falsch!
Die CMs können die Antwort nicht geben plus fehlt es zunehmend an "alten Hasen", die das Spiel oder die IT dahinter bis ins Detail kennen und entsprechend schnell helfen können.
Wir sehen doch, dass sich die Threads, die seit Wochen bei 0 oder einer Antwort stehen, vermehrt häufen.
Viele Probleme bleiben ungelöst, die betroffenen Spieler suchen verzweifelt nach einer Lösung.
Und wie immer befinden wir uns damit im Todesdreieck von Apex Legends:
1) Respawn will nicht helfen
2) EA kann nicht helfen
3) Der Kunde/Spieler ist auf sich alleine gestellt
Daher stellen sich mir folgende Fragen, die ich (aus Mangel an direkten Kontakten zu irgendeiner Entscheiderebene) stellvertretend an @EA_Vendcera stelle:
Frage 1: Wie schätzt du die Sinnhaftigkeit dieses Forums in Problemfragen (Performance, Spielabbrüche, Bugs etc.) ein?
Frage 2: Wie lange müssen Spieler im Schnitt warten, bis ihr Problem endlich gelöst ist?
Frage 3: Wie könnte man die Reaktionszeiten (oder das Einholen von fachspezifischen Antworten) beschleunigen/optimieren?
Frage 4: Wie siehst du die Entwicklung dieses Forums mit der Zeit? Wo stehen wir heute vs. vor zwei Jahren?
Der Grund meines Beitrags ist: Ich sehe, wieviele Menschen hier mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Es gibt hier einfach keine Antwort auf ihre Fragen. Diejenigen, die sich den PC-Problemen häufiger angenommen haben (SickClick, Tom etc.) sind auch kaum noch aktiv.
Man suggeriert den Spielern also: Komm in dieses Forum als erste Anlaufstelle und man hiilft dir...letztendlich stehen sie nach Wochen noch immer ohne Lösung da. Damit ist der Sinn dieses Forums in meinen Augen verfehlt.
Und wenn es hier nicht passieren kann: Nennt den Leuten eine Anlaufstelle, wo ihnen Gehör geschenkt wird.