Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
2 years ago

Sinnhaftigkeit dieses Forums...

Der Titel mag etwas reisserisch formuliert klingen aber im Prinzip trifft er den Kern meiner Frage genau:

Ich habe bereits oft kritisiert, dass uns der direkte Draht zum Entwickler fehlt. Den gibt es kaum und dort, wo es so etwas wie eine Annäherung zwischen Community und Respawn gibt (Reddit), äußert sich der Entwickler nicht zu Fragen oder Vorschlägen sondern postet nur Informationen nach dem Einbahnstraßen-Prinzip.

Die Erklärung lautet seitens EA/Respawn dann jedes Mal:

• Dieses Forum ist die richtige Anlaufstelle für Eure Fragen und Probleme
  • Hier wird euch geholfen
  • Es handelt sich um ein Spieler-helfen-Spielern-Forum

Das bringt uns zu folgenden Problemen:

1. Immer weniger "wissende" Menschen sind hier (oder in Apex überhaupt) noch aktiv
  2. Fragen zu technischen Fehlern, Bugs oder generellen Problemen im Spiel bleiben daher unbeantwortet
  3. Die CMs sind in der Regel dazu da, das Forum sauber zu halten bzw. für Ordnung zu sorgen...
  4. ...sind aber selbst nicht vom Fach

-> Spieler, die ein unmittelbares Problem mit Apex haben und schnell eine Lösung suchen, sind hier zunehmend falsch!

Die CMs können die Antwort nicht geben plus fehlt es zunehmend an "alten Hasen", die das Spiel oder die IT dahinter bis ins Detail kennen und entsprechend schnell helfen können.

Wir sehen doch, dass sich die Threads, die seit Wochen bei 0 oder einer Antwort stehen, vermehrt häufen.

Viele Probleme bleiben ungelöst, die betroffenen Spieler suchen verzweifelt nach einer Lösung.

Und wie immer befinden wir uns damit im Todesdreieck von Apex Legends:

1) Respawn will nicht helfen

2) EA kann nicht helfen

3) Der Kunde/Spieler ist auf sich alleine gestellt

Daher stellen sich mir folgende Fragen, die ich (aus Mangel an direkten Kontakten zu irgendeiner Entscheiderebene) stellvertretend an @EA_Vendcera stelle:

Frage 1: Wie schätzt du die Sinnhaftigkeit dieses Forums in Problemfragen (Performance, Spielabbrüche, Bugs etc.) ein?

Frage 2: Wie lange müssen Spieler im Schnitt warten, bis ihr Problem endlich gelöst ist?

Frage 3: Wie könnte man die Reaktionszeiten (oder das Einholen von fachspezifischen Antworten) beschleunigen/optimieren?

Frage 4: Wie siehst du die Entwicklung dieses Forums mit der Zeit? Wo stehen wir heute vs. vor zwei Jahren?

Der Grund meines Beitrags ist: Ich sehe, wieviele Menschen hier mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Es gibt hier einfach keine Antwort auf ihre Fragen. Diejenigen, die sich den PC-Problemen häufiger angenommen haben (SickClick, Tom etc.) sind auch kaum noch aktiv.
Man suggeriert den Spielern also: Komm in dieses Forum als erste Anlaufstelle und man hiilft dir...letztendlich stehen sie nach Wochen noch immer ohne Lösung da. Damit ist der Sinn dieses Forums in meinen Augen verfehlt.

Und wenn es hier nicht passieren kann: Nennt den Leuten eine Anlaufstelle, wo ihnen Gehör geschenkt wird.

8 Replies

• @W3stminst3r 

Ich habe so unfassbar viel Zeit in Apex & in diesem Forum verschwendet... alles was ich bekommen habe sind körperliche Probleme & einen Rang mit dem ich nichts anfangen kann. 😅

Grundsätzlich finde ich solche Foren aber wichtig, Sony hat das einstellen des eigenen PS Forums eher geschadet... EA sollte also besser daran festhalten.

Auch wenn etwas unbeantwortet bleibt... es entlädt etwas Frust beim Spieler & bietet doch die Chance auf eine Besserung.

• @W3stminst3r und @Tom0ve 

Ich stimme euch voll zu. Die einzige Hilfe hier im Forum habe ich NUR von anderen Spielern erhalten. Von den EA Foren -Mitarbeitern gab es nur weichgespülte Antworten ( es wird daran gearbeitet, du bist der erste mit diesem Problem und so weiter).

Seht das Spiel als Zeitvertreib und gönnt Euch lieber Zeit mit Freunden und der Familie.

Es klingt blöd aber : Es ist NUR ein Spiel, das echte Leben findet NICHT vor dem Bildschirm statt.

Peace und gute Laune  🍺

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Wie an anderer Stelle geschrieben, ist Apex auch nicht mein Lebensmittelpunkt - da habe ich andere Schwerpunkte, wie Hobbies, Freunde, Job und Familie.
    Aber von mir wird täglich erwartet, dass ich mich kümmere...dass ich Probleme löse, damit am Ende der Kunde zufrieden ist.
    Bedeutet, dass ich mich als HUB sehe, zwischen Produktmanagement, Sales Management, Auftragsbearbeitung bzw. auf Kundenseite Einkaufsabteilung etc.

Mein größtes Anliegen ist es, dass uns der Kunde erhalten bleibt und weiterhin zufrieden bei uns bestellt. Dass wir nicht nur Firma sondern Partner sind.

Ich begreife nicht, wie EA und Respawn das offenbar komplett gegenteilig interpretieren können.

Hier sind wir Zahlvieh...wer keinen Bock mehr hat, der soll abhauen.

Bloß nicht zuviel kommunizieren, bloß keine Anlaufstelle zum Entwickler bieten...alles an Reklamationen und Fragen abfangen, filtern und ggf. vertrösten.

So geht man nicht mit Kunden um!! Egal in welcher Firma oder in welchem Gewerbe.

Wo wäre ich heute, wenn ich bei Problemen gesagt hätte "Unsere Firma arbeitet nach dem Prinzip "Kunden helfen Kunden" - schauen sie sich einfach mal um in ihrer Umgebung, irgendwann finden sie sicher jemanden, der ihnen helfen mag"?

Undenkbar!!
    Es gibt mich als erste Anlaufstelle, es gibt unsere Auftragsbearbeitung, ein Reklamationsmanagement und wir stellen für den Kunden den Kontakt zum Hersteller her....und zwar so zuverlässig, dass spätestens 1-2 Tage die Antwort da ist (und wir in der Zwischenzeit überbrückt haben).
    Nur so geht es!

Dieses Forum ist ein schlechter Witz: Niemand da vom Fach, die CMs nur sporadisch hier unterwegs, haben dann in den meisten Fällen nur eigenes Spielerwissen...was soll das sein???

Beim Support das gleiche: Leute werden scheinbar grundlos gebannt - die Kommunikation in ihre Richtung gesperrt, ohne dass der Spieler erfährt, was ihm eigentlich zur Last gelegt wird.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Ich war nun mehrere Tage weder ingame, noch im Forum unterwegs.
    Gestern logge ich mich nach längerer Zeit mal wieder ein und bemerke, dass es kaum EA-Resonanz gibt - letztmalig vor über einer Woche auf lediglich ausgewählte Themen.

Daher stehen viele Threads noch auf "0 Antworten".

Ist das Eure Interpretation eines Community-Forums? Eines "offiziellen Forums"?
    Es zeigt doch sehr genau auf, wie wichtig EA dieses Spiel ist. Tragisch, wirklich.

• Die Sinnhaftigkeit dieses Forums ist spätestens dann in Frage gestellt seit "EA Player Pulse" angekündigt wurde (siehe hier).

Seht es ein: Alles getippe in den Foren zum Thema "Apex wieder wirklich gut machen" ist absolut sinnlos, weil es niemals von jemanden gelesen wird, der dazu in der Lage oder daran ein Interesse hätte.

Das Spiel stirbt!

Wahrscheinlich zu Recht, wenn ich mir die Klagen seit S17 über den Zustand des Spiels in den Foren durchlese. Ein Blick auf die Steam-Charts zeigt mir, dass das anscheinend immer mehr Spieler begreifen (zumindest die PC-Player). Die Zahl der Konsolen-Player geht vermutlich im selben Maße nach oben.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

"Player Pulse" hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe da auch mal etwas zu geschrieben.

Aber warum gibt es einen solchen Aufruf nur im englischsprachigen Forum?

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hey zusammen,

ich kann hier gerne mal auf einige Dinge eingehen und diese aufklären.

Kurz noch bezüglich EA Player Pulse, ist das aktuell eine Initiative um mehr gezielte Informationen von euch Spielern zu bekommen. Es ist nicht nur auf Feedback zu Spielen und auch nicht speziell Apex bestimmt.
    Dabei handelt es sich außerdem noch um eine Testphase und ist aktuell auch nur Spielern aus den Vereinigten Staaten offen. Wir werden ankündigen, sobald wir es noch auf andere Länder ausweiten können.

Um auf ein paar andere Fragen einzugehen:

Dieses Forum ist eine Plattform, um Spielern die Möglichkeit zu bieten sich über verschiedene EA Spiele, wie Apex auszutauschen, sowie Bugs oder Fehler mit einem Spiel direkt an EA melden zu können.

Wir geben oft Feedback von euch sowie Bugmeldungen an die entsprechenden Entwicklerteams des jeweiligen Spiels weiter. Bestimmte interne Informationen, woran ein Fehler genau liegt, wann etwa ein Programmierer das hinterlegende Problem entdeckt hat und wann wir einen Patch dafür veröffentlichen, können oftmals nicht einfach so öffentlich preisgegeben werden.
    Dinge können sich schnell ändern und wir wollen keine falschen Erwartungen setzen, wenn ein Fix doch nochmal verzögert worden wird.

Grundsätzlich kommen solche offiziellen Kommunikationen dann als Patch Notes mit Auflistungen der Änderungen, sowie Bugfixes.

Um dabei jedoch klarzustellen, wir EA Community Manager sind hier nicht dazu da, um jegliche kleine Fragen jeden einzelnen Spielers zu beantworten. Definitiv werden wir dafür auch nicht die Entwickler von ihrem eigentlichen Job ablenken.

Bezüglich der Entwicklung des Forums kann ich euch einen kleinen Teaser geben. Aktuell wird an unserer neuen Forumplattform gearbeitet.

Dies befindet sich aktuell noch in einer Testphase, nur auf Englisch sowie aktuell nur mit 4 unterstützten Spielen, die Sims, TSTO, SWGOH und C&C.

Ihr könnt aber gerne mal vorbeischauen, wenn es euch interessiert: https://forums.ea.com/

-Vendcera

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    11 months ago

Hey @EA_Vendcera

lang ist es her... da bin ich wieder. 😅

Was hat es mit dem Forum auf sich?
    Wird der "Nutzer Rang" von Answers zum neuen Forum übertragen?

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,709 PostsLatest Activity: 13 days ago