Forum Discussion

MaxxTicket's avatar
3 years ago

Paketverlust Telekom [PS5]

Einen wunderschönen Guten Tag zusammen,

ein bereits bekanntes, aber dennoch nicht behobenes Problem : Paketverlust, insofern der ISP Telekom lautet.

(Abgesehen von den ganzen anderen Problem wie beispielsweise dem Audio.

Anscheinend erkennt EA das Potential nicht, welches Sie noch herausholen könnten, insofern mehr mit der Community kommuniziert & diese Fehler behoben werden.)

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Woran die Problematik liegen könnte, ist mir mittlerweile ein Rätsel.

- EA schiebt es auf die Telekom

- Die Telekom schiebt es auf EA

- Dann sind irgendwelche Drittparteien (Hetzner, Telia, etc.) daran schuld.

Für zwei Milliardenschwere Unternehmen, wird es wohl möglich sein, eine Lösung zu finden...?

Im Grunde ist es mir egal, wer dafür verantwortlich ist, mir geht es darum die Sache genauer zu verstehen & eine Lösung zu finden.

Zu erwähnen wäre hierbei, dass sich in den Battle Royale - Matches (Duos & Trios) der Paketverlust gebessert hat. Er ist noch präsent, allerdings nicht mehr so extrem wie früher. (Es ist möglich mehrere Runden ohne Verlust zu erleben.)

Schlimm war es aber damals in Arenas und ist es immernoch in der neuen "Mixtape - Playlist".

Über eine Antwort, würde ich mich freuen.

Bis dahin, ein schönes Wochenende. 😉

29 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago

Liegt es jetzt am Packet Loss (obwohl da keiner angezeigt wurde) oder geht der letzte Patch (Montag) wieder mal nach hinten los?

Einige random Mates und ich hatten gestern/heute des Öfteren Probleme mit der Interaktionstaste (Taste E), teils muss ich die Taste 2-3 mal drücken bis etwas passiert, auch beim looten.

So auch der Wurfhaken von Pathfinder... entweder er greift nicht oder er lässt nicht los und zieht mich wieder zurück. 🤦‍♂️

• aso muss ich dadurch das das Routing zwischen EA und Telekom nicht klappt und sich jeder hier den schwarzen Peter zuschiebt jede 3 runde 80 packloss haben oder 200 ping fals ich auf amerika server swappe GZ wie soll man denn da mit viel spaß spielen ??? ist das euer ernst das man nur zwischen pest und Cholera wählen kann anstatt das ein für alle mal gemeinsam zusammen mit Telekom zu fixen?? ich mein das Telekom netz ist ja jetzt nicht gerade klein?!!! bin echt angefressen, das geht bei mir schon über 2 Jahre und jedes 3 Match durch den Server die Rank kosten zu zahlen ist halt echt ekelhaft.
    hab jetz extra von ner 50 auf ne  ne 150 Leitung geupgradet weil ich dachte ich hab vll ne zu schlechte Leitung ich kann nebenbei andere Games streamen und hab son scheiß nicht?? wie soll man da glücklich streamen aber nein EA und Telekom bekommen sich nicht zusammen gerafft. 
    kein wunder das Apex langsam stirbt in higher ranks.. wenn man als Master jede 3 runde 70 Points verliert weil man selbst und n weiteres teammate ständig 80+ packloss hat 

das macht doch kein spaß! das muss EA doch langsam mal merken. andere Games schaffen es schließlich auch das zu klären! 
    das erklärt zumindest die 15min+ q time in höheren ranks.... keiner hat mehr bock auf den misst.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo Leute,

ich habe hier noch mehrere Beiträge zu dem Thema in den neueren Thread dazu zusammengeschoben.

Wie hier bereits auch schon erklärt, ist dies in der Tat ein Problem, was leider bereits seit einigen Jahren auftritt und mit dem Routing über die Telekom Server zu tun hat.

Nach meinem aktuellen Wissensstand wird weiterhin von seitens EA als auch Telekom daran gearbeitet zu fixen, aber neue Informationen, wie der Fortschritt darum steht, habe ich nicht.

-Vendcera

• MaxxTicket's avatar
    MaxxTicket
    3 years ago

Hallo Zusammen,

@EA_Vendcera 

ich habe im Telekomforum folgendes entdeckt:

"Deine Traffic verlässt das Telekom Netz .. auf der Route die der Dienstleister für EA vorgelegt hat.

Ob die Route nun performant genug ist, ist kein Thema der Telekom.

Telekom Netz kannst dir wieder ne große dicke mehrspurige Autobahn vorstellen, auf der schnell gefahren werden kann.

Kostenpflichtig sind Zu-/Abfahrten die sich Betreiber dazu bauen.

EA hat sich die Traffic so zusammen gebucht, dass ne kleine Landstraße ran führt ... zu wenig für all die EA Kunden im Telekom Netz. 

Als Spieler kannst nur nen VPN  nutzen und mal bissel mit den Netzen spielen und schauen ob du ne bessere Verbindung hinbekommst. Die typischen VPN Anbieter aufm Markt, haben sich idR. eine ordentliche Verbindung zum Telekom Netz gebaut. "

Ebenso folgenden Beitrag:

"Häufig entstehen solche Engpässe, weil verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen in ein Teilnetz ausliefern und dafür weniger geeignete Wege nutzen. Denn die Qualität der Kommunikation zwischen einem Nutzer und einem Inhalte-Anbieter (z.B. einer Spieleplattform oder eines Streaming-Dienstes) hängt nicht allein von der Anbindung des Nutzers, sondern auch von der des Dienste-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut."

Kann man das so unterschreiben, oder wie sieht die Sache seitens EA aus?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen & verbleibe mit freundlichen Grüßen. 😇

• MaxxTicket's avatar
    MaxxTicket
    3 years ago

Da ich seit ca. zweieinhalb Wochen keine Antwort oder Berichtigung erhalten habe, kann man davon ausgehen, dass diese Aussagen korrekt sind?

• Skray_FX's avatar
    Skray_FX
    2 years ago

Nein, es ist seit Jahren ein Routing Problem der T-Com. Ob es in Verbindung mit bestimmten Endgeräten/Ballungsgebieten zusammenhängt kann ich so nicht eroieren, jedoch ist es hier nicht die Schuld von EA/Respawn. Exitlag sowie VPN´s lösen das Problem sofort, ebenso der Anbieterwechsel. War ganz angenehm, nicht mehr 10€ pro Monat zahlen zu müssen, nur damit EIN EINZIGES Spiel so funktioniert, wie es soll. 
    Da kann Respawn machen was sie wollen, es wird auf ewig weiterhin bestehen bleiben.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@Skray_FX 

EA ist durchaus mitschuldig, zudem würde ich von Exitlag dringend abraten, man weiß schlichtweg nicht wer dahinter Sitzt!

Ein VPN hat mir leider nicht geholfen, zudem kann ich das Match mit Packet Loss einfach verlassen und das nächste Match ist wieder ohne Packet Loss... lenkt den verdacht eindeutig in Richtung EA, deren Server Urwald müssten die erstmal selber beherrschen, ich meine... man loggt sich in Frankfurt ein und hat trotzdem Spieler von anderen Servern drauf... in Kombination mit Crossplay... das absolute Chaos!

Nur weil die Telekom Probleme beim Routing bestätigt hat... ist EA nicht gänzlich aus dem Schneider!

• Exrik-204's avatar
    Exrik-204
    2 years ago

Ich habe einen 12 ping und ein pakverlust von 120-238 es ist unspielbar ich kann da alles umstöpseln wie ich will es lagt wie Sau 

7.12.23

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago
    @Exrik-204
    die werden das nie hinbekommen... ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, ich Zweifel aber auch immer stärker daran das es allein an der Telekom liegt, denn ich verlasse Spiele mit Packet loss noch im Dropship & suche direkt ein neues Match, dieses ist dann ohne Packet Loss... das kann doch nur nen Fehler auf der EA Seite sein.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,325 PostsLatest Activity: 21 hours ago