1. Javelin kann in der Luft getroffen aber nicht zerstört werden. Denke mal das ist ein Bug da ich sogar mit dem Panzerprojektil treffen aber sie nicht zerstören kann. Im Rush Modus ist die Javelin komplett OP weil man, aus einer schlechten Design Entscheidung heraus, nur die Standardvarianten der Fahrzeuge nutzen kann.
2. Map Begrenzungen in Durchbruch und Rush zum größten Teil komplett unbalanced. Oftmals kann man als Verteidiger die Feinde direkt nach dem Spawn beschießen. Auf Neuanfang kann man als Angreifer im Durchbruch widerum bis auf wenige Meter im spawn stehen. Als Verteidiger spawnt man oftmals auf offenen Flächen...
3. Der Großteil der Waffen ist völlig nutzlos. Insbesondere die Bf 3 Vault waffen wie m240b und zahlreiche andere. Die m240b hat beispielsweise einen viel zu starken Schadensabfall für den Rückstoß. Bei den meisten Vault Waffen merkt man einfach dass die Entwickler keine Idee hatten wie sie sich von anderen abheben soll, einfach erst mal reinpatchen damit die community mit den brutalen Erwartungen nicht mehr so viel meckert dass es kaum Waffen gibt.Eine der wenigen Vault Waffen die man spielen kann ist die pp-2000.
4. Granaten treffen/töten einen oftmals obwohl man schon in Deckung ist. Man merkt eine deutlich Verzögerung als würde nur die Position entscheiden, die man 0,5 Sekunden vor der Explosion hat. Ich weiß nicht genau mit welcher Tickrate die Server laufen aber das erinnert mich an den katastrophalen Anfang von Bf 4. Da wollte man wohl wieder Geld sparen.
5. Waffen wie der Airburst-Granatwerfer oder der neue Sprengwerfer sind maßlos overpowert. Man kann mit dem Airburst so weit daneben schießen und tötet trotzdem Full life Feinde mit 3 "Treffern". Das sind Waffen die offensichtlich für die ganz schlechten Spieler reingebracht wurden damit diese auch mal etwas töten. Dass man dadurch erfahrenere Spieler zum deinstalieren bringt, haben die ganzen neuen DICE-Mitarbeiter, die wohl vorher nur COD gespielt haben, nicht bedacht.
6. Maps an vielen Stellen immer noch schlecht weil es einfach zu viel offenes Feld gibt. Man sieht Gegner auf vielen Rush/Durchbruch maps spawnen. Bei Arica Habor im Rush kann man als Verteidiger fast im feindlichen Spawn stehen...
7. Es gibt immer noch keine Funktion Squads im Match zu wechseln
8. Wenn man einem Freund nachjoinen möchte der einen vorher nicht eingeladen hat, landet man in irgendeinem Squad, teilweise sogar im anderen Team.
9. "Hilfe zählt als Kill" leider weiterhin nicht im Spiel.
10. Explosiv spam ein riesen Problem. Ich kann eine Granate werfen, dann lege ich meine Munitionskiste und habe direkt wieder eine Granate. Laufe ich in den Kreis anderer Munitionskisten, bekomme ich wieder eine.
11. Raketenwerfer tötet Full Life Spieler wenn die Raketen neben einen einschlägt. In den Vorgängern wurde es bewusst so gebalanced, dass man nur mit direkten Raketenwerfern Infanterie töten konnte. Damit eben nicht noch mehr noobs nur mit dem RPG rumlaufen und damit aus der Ferne Infanterie töten indem sie ungefähr in die Nähe feuern.
12. Kein all chat. Weil es ja so tragisch ist wenn in einem von 20 Runden irgendjemand nicht so nett zum Feind ist. Dass es auch normale Kommunikation zwischen den Teams geben kann, kam DICE wohl nicht in den Sinn.
Man merkt dem Spiel leider immer noch an allen Ecken und Enden an, dass die erfahrenen DICE Mitarbeiter weg sind. Es wirkt als wenn sich die neuen Leute COD und etwas battlefield angesehen haben um dann irgendwas neues, schlechtes, zu machen. DICE hätte besser intensiv schauen sollen was bei anderen Teilen der Reihe gut ankam um diese dann noch besser zu machen oder sinnvoll zu ergänzen.
Viele Fortschritte der Reihe, die im Laufe der Zeit gemacht wurden sind verschwunden. Darunter zähle ich " Hilfe zählt als kill", Squadpunkte mit denen man Etwas anfordern kann (Bf V) damit Team und insbesondere Squadplay auch sinnvoll belohnt wird. Fahrzeuge reparieren sich automatisch, haben unbegrenzt Muniton wodurch es natürlich wieder die Fahrzeugcamper gibt die nur abseits des Kampfgeschehens campen um kills zu farmen.
Bin mal gespannt wie der nächste Teil wird. Vorbestellt wird er auf keinen Fall. Sollte der nicht sehr viel besser werden als 2042 kann man die Reihe denke ich begraben. 2042 hat schon extrem viel Schaden angerichtet.