Forum Discussion

XMartinX230's avatar
XMartinX230
New Scout
8 days ago

Rush & Angriffspunkt aus der Personalisierten Liste verschwunden?!

Hi zusammen,

gestern Abend ist meinem Squad und mir aufgefallen, dass Rush ebenfalls aus der personalisierten Playlist verschwunden ist. Weiß jemand, warum der Modus entfernt wurde?

Bei Angriffspunkt ist das ja schon seit einigen Wochen der Fall. Dazu hatte ich im Discord gelesen, dass es wohl bei vielen Spielern Probleme mit der Stabilität sowie der Punktewertung gab. Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund. Trotzdem finde ich es etwas schade, dass der Modus mittlerweile schon so lange nicht mehr verfügbar ist.

Bei Rush würde mich allerdings wirklich interessieren, weshalb der Modus entfernt wurde. Mein Squad und ich hatten dort nie Probleme – weder mit der Performance noch beim Matchmaking. Dass das Balancing zwischen den Teams nicht immer perfekt war, ist für mich nochmal ein anderes Thema.

Falls jemand Informationen oder vielleicht sogar eine offizielle Aussage dazu hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Danke schon mal!

4 Replies

• Wurde rausgenommen um die Server wieder besser zu füllen bzw das Matchmaking zu optimieren *hust* Klappt wohl eher semi wie man sieht.  

Vor allem ist das zu kurz gedacht. Wer, wie ich, bei den Herausforderungen wie zB "Einheit" geforderte Matches in den nun gekappten Modes noch nicht fertig hat, kann sie quasi nicht mehr beenden. Ich hatte einfach bisher keinen Bock auf Squad-DM und wollte es mal irgendwann machen. Tja...manche Logik läuft bei denen wie Hans-Uwe nach Mitternacht in Stöckelschuhen. ^^

• Ich finde trotzdem, dass es langfristig keine Lösung sein kann, wenn DICE offiziell sagt, dass sie das Matchmaking verbessern möchten, dafür aber nach und nach verschiedene Spielmodi aus der personalisierten Suche entfernt werden. Am Wochenende ist mir beispielsweise auch aufgefallen, dass King of the Hill nicht mehr verfügbar war.

Mittlerweile wurde ja erklärt, dass die Änderungen vorgenommen wurden, um die Spieler stärker auf bestimmte Playlists zu verteilen und dadurch vollere Lobbys sowie kürzere Wartezeiten zu erreichen. Ich kann den Gedanken dahinter grundsätzlich nachvollziehen aber für mich bekämpft man damit eher das Symptom als die eigentliche Ursache.

Gerade Rush ist für viele ein klassischer Battlefield-Modus. Wenn Spieler hauptsächlich Rush oder King of the Hill spielen möchten, wechseln sie meiner Meinung nach nicht automatisch zu Eroberung oder Durchbruch, nur weil ihr Lieblingsmodus nicht mehr verfügbar ist. Im schlimmsten Fall spielen sie dann einfach weniger oder gar nicht mehr.

Zumal Battlefield ursprünglich selbst damit geworben hat, dass man bestimmte Modi über die personalisierte Suche bzw. den Server-Browser gezielt finden kann. Wenn diese Möglichkeit nun an aktive Playlists gekoppelt ist, finde ich das schon einen deutlichen Rückschritt.

Wenn es Probleme mit langen Wartezeiten, halbvollen Lobbys oder zu vielen Bots gibt, sollte meiner Meinung nach langfristig das Matchmaking-System selbst verbessert werden, anstatt die Auswahl an Spielmodi immer weiter einzuschränken.

Immerhin soll King of the Hill wieder in die Rotation zurückkehren. Trotzdem hoffe ich, dass DICE hier langfristig eine bessere Lösung findet und Modi wie Rush wieder dauerhaft verfügbar macht.

• Bin ich völlig bei dir. Gerade was die Spielerverschiebung betrifft. Ich spiele primär Durchbruch, manchmal Eroberung. Nämen sie Durchbruch raus, würde ich nicht mehr spielen wollen oder auf Rush oder so wechseln. Ich würde höchstens mal im Portal rumgurken und mir wäre das Game dann egal. Zukünftig gesehen ist diese Aktion ein Schuss in den Ofen. BF wird vielen als schlecht und unzuverlässig im Kopf bleiben. Der danach folgende Teil wird davon nicht wirklich profitieren. 

• Ich glaube, ich habe gestern sogar gesehen, dass Durchbruch mittlerweile ebenfalls aus der Playlist verschwunden ist. Natürlich könnte man alternativ auf Casual ausweichen, aber mir persönlich wird das nach zwei oder drei Runden einfach zu langweilig. Auf Dauer fehlt mir dort die Herausforderung.

Portal ist für mich leider auch so eine Sache. Es gibt dort wirklich einige richtig gute Server, die eine schöne Abwechslung zum klassischen Battlefield bieten. Das Problem ist nur, dass viele davon kaum voll werden und teilweise nicht einmal genügend Spieler zusammenkommen, damit eine Runde überhaupt startet. Das finde ich wirklich schade, weil gerade Portal eigentlich enormes Potenzial bietet.

Für mich steht jedenfalls fest, dass DICE diesen Weg langfristig nicht weitergehen kann. Gerade im Hinblick auf den kommenden Server-Browser wäre es extrem enttäuschend, wenn bestimmte Spielmodi dort ebenfalls nicht verfügbar wären. Ein Server-Browser bringt schließlich nur bedingt etwas, wenn die Modi, die man eigentlich spielen möchte, gar nicht angeboten werden.

Battlefield 6 hat meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial. Natürlich gibt es auch einige Designentscheidungen, die mir persönlich ein Dorn im Auge sind, aber grundsätzlich spiele ich das Spiel nach wie vor sehr gerne.

Und da gebe ich dir vollkommen recht: Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, besteht die Gefahr, dass das Spiel am Ende bei vielen nicht besonders positiv in Erinnerung bleibt. Das fände ich wirklich schade, da der Anfang echt super war! Ich habe weiterhin viel Spaß mit Battlefield, aber wenn immer mehr Modi verschwinden und die Auswahl weiter eingeschränkt wird, wird es auf Dauer einfach langweilig und monoton.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 2 hours ago
986 Posts