Forum Discussion

PaTHoS_DE's avatar
2 years ago
Solved

Spielebibliothek lädt nicht, Spiele werden nicht angezeigt

Ich mach jetzt einfach mal ein neuen Thread auf, der bisherige ist von 08/2023 und ich befürchte, da antwortet keiner mehr.

-------------------------

Hallo, ich habe das das Problem das seit ein einigen Tagen meine Spiele-Bibliothek nicht mehr läd und ich keine Spiele mehr aus der EA App starten kann.

und bei mir funktioniert die Lösung nicht.

Was ich schon in der App probiert habe:

Hilfe -> Neu Starten

Hilfe -> App Wiederherstellung

Control Panel -> EA App Deinstallieren -> Reparieren

Control Panel -> EA App Deinstallieren, alle EA Games App-Ordner manuell löschen(nicht die Spiele!) -> EA App herunterladen und neu installieren

Ich verwende Windows 11 Pro 23H2 (intel i9 13900k, RTX 3080 Ti, 32GB, SSD 2x2 TB)
Ich habe kein abgelaufenes "EA Play", habe ich nie verwendet.

Ich bin verzweifelt. Ich muss für meine gekauften und installieren Spiele nun jedes Mal die Verknüpfung im Start Menü bzw. auf dem Desktop aufrufen.

Ich kann keines meiner BEZAHLTEN Spiele neu installieren!

Kann mir jemand helfen? Der Link über "EA Help - EA App - Ticket eröffnen" führt ins Leere - ich habe das Gefühl, EA möchte mir nicht helfen. (https://help.ea.com/de/help-contact-us/?product=ea-app&topic=load-collection)

• Okay, ich habs jetzt mit Hilfe von der PCGH Community herausgefunden, warum seit 2 Wochen die EA App nicht richtig funktioniert.

Offenbar hat EA seine Spiele-Server in eine andere Domain geschoben, wo die Spieledaten aufbewahrt werden.

Ich habe eine adware blocklist in meiner SPI Firewall, die funktioniert seit Jahren ohne nennenswerten externen administrationsaufwand und blockiert zuverlässig die meisten Werbebanner.

Scheinbar werden bestimmte EA-Server NEUERDINGS von meiner Firewall geblockt. Ich habe sie mal testweise auf DMZ umgestellt und siehe da die Spiele sind wieder da.

https://www.reddit.com/r/pihole/comments/11rd337/what_do_i_need_to_whitelist_to_get_the_ea_app_to/

Jetzt muss ich prüfen welche Server das sind um sie in der Whitelist zu hinterlegen.

EDIT: 

sdk.split.io
    pin-river.data.ea.com
    checkout.ea.com
    rtm.tnt-ea.com
    beacons4.gvt2.com

<- diese hier waren es bei mir. sind jetzt in der Whitlelist.

grüße

3 Replies

• Hallo,

ja habe ich, sogar komplett deinstalliert alle Ordner manuell gelöscht und neu installiert - steht doch alles in meinem letztem Post.

EDIT: Per Chat hat sich nun EA gemeldet und ich sollte den Cache löschen, Windows update installieren, VC_Restist neu installieren. also das übliche.

• Okay, ich habs jetzt mit Hilfe von der PCGH Community herausgefunden, warum seit 2 Wochen die EA App nicht richtig funktioniert.

Offenbar hat EA seine Spiele-Server in eine andere Domain geschoben, wo die Spieledaten aufbewahrt werden.

Ich habe eine adware blocklist in meiner SPI Firewall, die funktioniert seit Jahren ohne nennenswerten externen administrationsaufwand und blockiert zuverlässig die meisten Werbebanner.

Scheinbar werden bestimmte EA-Server NEUERDINGS von meiner Firewall geblockt. Ich habe sie mal testweise auf DMZ umgestellt und siehe da die Spiele sind wieder da.

https://www.reddit.com/r/pihole/comments/11rd337/what_do_i_need_to_whitelist_to_get_the_ea_app_to/

Jetzt muss ich prüfen welche Server das sind um sie in der Whitelist zu hinterlegen.

EDIT: 

sdk.split.io
    pin-river.data.ea.com
    checkout.ea.com
    rtm.tnt-ea.com
    beacons4.gvt2.com

<- diese hier waren es bei mir. sind jetzt in der Whitlelist.

grüße

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,214 PostsLatest Activity: 6 days ago