Hallo zusammen,
ich werde hier mal versuchen eure Fragen zu beantworten - falls ich welche vergesse, sagt bitte Bescheid. Ich werde mich hier größtenteils um die Fragen bezüglich der Funktionalität und dem Umzug kümmern.
Warum die neuen Foren?
Die neuen EA Foren werden erschaffen, da das AHQ inzwischen sehr alt ist und Funktionalitäten nicht mehr upgedatet werden können. Es muss also auf eine neue Plattform gewechselt werden. Das neue Forum, auch wenn es am Anfang vielleicht ungewohnt ist und noch nicht komplett ideal ausgestattet ist, wird für viele Jahre nutzbar sein und im generellen auch bessere Funktionalitäten haben. Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber eine Sache, woran zum Beispiel gearbeitet wird, ist, dass Spieler ein eigenes Profilbild benutzen können, anstelle nur eine von EA angegebene Auswahl zu haben.
Die FIFA Foren wurden geschlossen, da EA nicht mehr mit FIFA arbeitet. Es war auch schon länger geplant, alles auf eine neue Plattform zu bewegen, aber leider war es zeitlich nicht perfekt. Es wäre schön gewesen, wenn es vom FIFA Forum direkt zu den neuen EA Foren gegangen wäre, aber leider waren die EA Foren an dem Punkt noch nicht funktionell. Momentan ist es ja auch noch nur für ein paar Spiele und nur für Englisch, da dadurch für die letzten Monate Bugs gefunden und gefixt werden konnten und Feedback aufgenommen wurde, ohne dass es die gesamte Community betroffen hat. Wenn das AHQ schließt, werden auch alle Sprachen auf den EA Foren geöffnet - diese sind im Hintergrund schon erstellt, allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit sichtbar.
Warum haben wir es nicht in jedem Unterforum angegeben?
Es war bisher noch nicht komplett sicher, wann genau der Umzug stattfindet und momentan ist das EA Forum nur als Frühzugriff für ein paar englische Spiele verfügbar. Wir wollten keine Panik erstellen und auch nicht dazu beitragen, dass auf einmal ganz viele Spieler zu den EA Foren gehen und dort anfangen auf Deutsch zu posten, wenn dies noch keine Option ist.
Sobald wir ein genaues Datum haben, werden wir dieses in jeglichen Unterforen posten.
Was wird übertragen?
Alle Beiträge und Aktivitäten werden vom AHQ zum EA Forum übertragen. Die Ranks also auch.
Während also nicht alle der Zahlen im Profil übertragen werden (ich bin mir nicht sicher, ob zum Beispiel "Minuten online" übertragen wird), so werden die meisten im Profil sichtbar sein.
Wann genau passiert der Umzug?
Das dürfen/können wir euch momentan noch nicht genau sagen. Es ist für bald geplant - sobald der "go-ahead" gegeben wird, wird es mithilfe von Bannern und Pop Ups hier im Forum angezeigt. Es wird nicht zu ignorieren oder übersehbar sein.
AHQ vs. EA Forum Inhalte
AHQ steht für Answers HQ, was uns schon lange gestört hat. Das Forum soll eigentlich ein Platz sein, wo sich Leute austauschen und über die Spiele reden. Da es allerdings "Answers" HQ heisst, ist es über Zeit erheblich weniger ein Platz zum Austausch und mehr ein Ort zu Beschwerden und Fragen geworden und auch wenn wir versuchen zu helfen, sind wir schlussendlich kein 1-on-1 Support.
Wir haben schon oft versucht ein wenig Engagement zu erreichen, aber diese Threads und Fragen wurden im generellen oft ignoriert. Wir können auch nur soviel tun, damit Spieler sich untereinander unterhalten und wenn jeglicher Versuch zu Engagement von unserer Seite dann zu einem Thread wird, wo sich Spieler beschweren und keine richtige Konversation auftaucht, dann können wir daran auch nicht sonderlich viel ändern. Das Forum sollte sich nicht um uns CMs und unsere Arbeit drehen - wir sollten eigentlich die stille Figur im Hintergrund sein, welche moderiert und hilft, wenn es gebraucht wird. Momentan ist es allerdings ein wenig anders.
Konversation zwischen Spielern kommt von den Spielern - leider sind beim Umzug vom FIFA Forum eine gute Anzahl von Spielern nicht mit umgezogen.
Wir hoffen, dass sich dies mit dem EA Forum vielleicht wieder ein wenig ändern kann. Falls ihr Ideen habt, was am neuen Forum besser gemacht werden kann und was vielleicht mehr Spieler wieder zu Unterhaltungen bringen könnte, sagt gerne Bescheid.
Ihr redet hier von Wertschätzung gegenüber Usern - was hättet ihr gerne mehr von uns? Wir versuchen so transparent wie möglich zu sein, aber schlussendlich sind wir auch nur Boten und dürfen nicht alles weitergeben oder sagen.
EA_Vendcera - wo ist er?
Wie ihr schon selbst gesehen habt, ist Vendcera nicht mehr im deutschen Forum aktiv - er ist jetzt primär im Englischen Forum für FC dort zuständig.
EA_Poppy und ich versuchen hier im Forum unser bestes, so vielen Spielern wie möglich zu helfen. Aber am Ende des Tages ist das Forum nicht gleichzustellen mit einem Direktsupport und da wir uns, wie ihr schon richtig erkannt habt, um das komplette Forum kümmern, sind wir eben auch etwas eingeschränkt.
Euren Wunsch zu einem Community Moderator, der nur für FC zuständig ist, können wir gut verstehen, aber leider ist das für unsere Sprachforen nicht möglich. Da kommt dann der "Spieler-helfen-Spieler"-Aspekt ins Spiel und ihr könnt euer Wissen untereinander weitergeben.
Falls ihr weitere Fragen habt, sagt bitte Bescheid.