Du solltest wirklich etwas mitfühlender sein! An den ganzen Gegebenheit während des TOTY-Events (und auch schon bei den Events davor), sollte doch jeder sehr deutlich erkennen können, wie schlecht es EA eigentlich gehen muss!? Wir sollten uns als Nutzerschaft zusammenschließen und eine Spendenmöglichkeit einrichten, um EA endlich mal etwas zurückzugeben, für die außergewöhnliche Leistung, die Aufgeschlossenheit und das Entgegenkommen in den letzten Jahren. Sind wir doch mal erhrlich, EA konnte uns doch alle von Jahr zu Jahr aufs neue überraschen, und wäre die Darbietung von EA nicht so beeindruckend, würden doch nicht so viele Nutzer alle Vorteile nutzen wollen, um bei einem neuen Release auch nur fünf Minuten füher das Spiel öffnen zu können!? Allein das Gedrängel bei WebApp-Start verdeutlicht doch, wie sehr sich alle auf die jährliche Veröffentlichung von EA's Vorzeigeprodukt freuen.
Woran man merken kann, dass es EA sehr schlecht zu gehen scheint?:
- Der Premium-Season-Pass wurde in EA Sports FC 25 erst mit Saison 7 eingeführt, jetzt ist er ständiger Begleiter und kostet regelmäßig Geld, insbesondere wenn die Seasons nur 35 Tage lang sind.
- Das offenbar erschreckend miese Pack Weight in FC 26 oder anders ausgedrückt, eine scheinbar gewollte Unzufriedenheit, die getrieben von der unsterblichen Hoffnung und Zuversicht auf etwas mehr "Glück" in den Shop führen soll.
- Zum Start des TOTY Events in EA Sports FC 25 hatte jeder Nutzer gratis eine 90er ZOM TOTY-Icon von Zinédine Zidane erhalten. Diese konnte man ebenfalls kostenlos mittels einer EVO "Club-Mitglieder: Zidane-Boost" auf eine 94er Version (mit 9 Playstyles, einschließlich zwei PS+) upgraden. Einzige Voraussetzung für den Erhalt der EVO war, dass man Club Mitglied sein musste, was man aber automatisch war, wenn man FC 24 & FC 25 seit Beginn gespielt hatte. In EA Sports FC 26 gab nichts dergleichen, lediglich restlos überteuerte Icon-SBCs mit geringerem Rating.
- Ebenfalls zum TOTY Event in EA Sports FC 25 gab es eine sehr attraktive kostenpflichtige EVO mit der Bezeichnung "TOTY-Entwurf", die entweder 500.000 Münzen oder 1000 FC-Points kostete, die viele aber gern bereit waren zu zahlen, denn man erhielt daraus einen 94er TOTY. Die Anforderungen waren Gesamt-Rating: Max. 87, Tempo: Max. 98, Gesamt-Positionen: Max. 3, Position: RF, PlayStyles+: Max. 2. Ich hatte mich für Ousmane Dembélé von PSG entschieden. Die Karte hatte am Ende drei Playstyle Plus! Man musste also nicht zwingend einen TOTY ziehen, um trotzdem Freude und einen gewissen Erfolg bei diesem Event verspüren zu können. In EA Sports FC 26 suchte man eine solch attraktive EVO vergeblich.
- Außerdem gab es beim TOTY Event in EA Sports FC 25 auch noch die gratis EVOs "TOTY-EVO-Star I" bis "TOTY-EVO-Star VI" über die man sich einen Innenverteidiger mit Max. 87er Rating auf einen TOTY-Ehrenvolle-Erwähnungen-Evolution-Innenverteidiger mit 92er Rating (mit 2 PS+) aufbauen konnte. In EA Sports FC 26 gab es lediglich eine EVO, die es erlaubte, einen Max. 86er ZOM, ZM oder ZDM auf 89er Rating mit zwei PlayStyle Plus zu bringen. Durch die radikale Decklung vieler Teilwerte, sehen fast alle Spieler einer Position jetzt gleich aus.
- Apropos TOTY-Icon: In EA Sports FC 25 gab es gleich zu Beginn eine 93er TOTY-Icon von Torwart-Legende Iker Casillas, mit nur acht Teil-SBC, wovon das Maximum zwei 87er Teams waren. Zudem besaßen bis dato ja Icon-SBCs auch zwei SBCs, die nur elf seltene Bronze- und elf seltene Silberkarten erforderten. Streng genommen wares es also nur 6 Teil-SBCs mit Team-Rating-Anforderungen zwischen 84 - 87. Nicht zu vergessen die Laufzeit von Icon-SBCs bis FC 25 von 59 Tagen! In FC 26 sind es offensichtlich nur noch maximal 20 Tage.
- Am Dienstag, den 28.01.2025 brachte EA die 82+-x20-Upgrade SBC raus, die bis zum Ende des TOTY unendlich wiederholbar war. Auch darauf verzichtete EA vorsichtshalber in FC 26.
- In EA Sports FC 25 hatten 8 der 11 Honorable Mentions-Spieler ein Rating von mindestens 90 und 6 hatten zwei Playstyle Plus. In EA Sports FC 26 haben nur 6 der 13 Honorable Mentions-Spieler ein Rating von 90+ und auch nur ganze 4 davon haben zwei Playstyle Plus.
- EA versucht das Spielerrating offensichlich in allen Bereichen massiv zu drücken, so auch bei den EVOs, wo plötzlich (entgegen der Power-Curf-Entwicklung) beim TOTY das erlaubte Maximalrating für bestimmte EVOs wieder auf 85 oder 86 heruntergestuft wurde. Ebenso scheint es bei den Packinhalten, denn im gesamten FC 26 durfte ich aus Events oder SBCs noch nicht eine Eventkarte mit 90+ Rating ziehen. Selbst die 91er Goldkarten von Aitana Bonmatí und Alexia Putellas kamen bei mir erstmals und einmalig zu Beginn des TOTY-Events in FC 26.
- Als undurchsichtig und nicht nachvollziehbar bezeichnen würde ich "die Zyklen", bzw. das Erscheinen- und Wegbleiben von Bonis im Shop, wie beispielsweise das 30 oder das 2.500 Münzen Pack.
Ich glaube, man könnte noch diverse weitere Punkte finden, die erkennen lassen sollten, dass EA dringend unsere Unterstützung benötigt. Also Spieler aller Länder vereinigt euch und spendet EA Liebe und viele viele wundervolle FC-Points. Seht bitte ein, dass die Situation für EA wirklich hart sein muss, andernfalls würden sie uns doch niemals so limitieren. Sie waren doch immer zugänglich, aufgeschlossen, großzügig, tolerant, wertschätzend und ungeheuer liebenswürdig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jemand andere Erfahrungen machen konnte!? ;)
Also es war zumindest mir ein inniges Bedürfnis und ich hatte wirklich viel Spaß dabei, diese Zeilen zu verfassen.
Ehrfürchtig verneige ich mich und sage "Danke für diese bewegende Darbietung, EA".