Forum Discussion

willkiss84's avatar
willkiss84
Rising Novice
6 hours ago

Beschwerde zum Ultimate Modus - Spielgefühl und Packrate

Beschwerde zum Ultimate Team Modus – Spielgefühl und Packrate

Hallo EA Support,

ich schreibe euch, weil mir der Ultimate-Team-Modus aktuell wirklich den Spaß am Spiel komplett nimmt und ich dazu gern eine Erklärung hätte.

Vorweg: Grafisch ist das Spiel top, auch der Aufbau vom Ultimate-Modus ist grundsätzlich gut. Genau deshalb ist es umso frustrierender, dass der eigentliche Spielspaß inzwischen bei null liegt.

Seitdem ich in Division Rivals Division 4 angekommen bin, fühlt sich das Spiel extrem geskriptet an. Und damit meine ich nicht, dass die Gegner plötzlich viel besser geworden sind, sondern dass mein eigenes Team auf einmal keinen Fußball mehr spielen kann.

Vor Division 4 war mein Verhältnis von Siegen und Niederlagen ungefähr 50:50. Seitdem verliere ich von 20 Spielen locker 18. Nicht, weil ich schlechter spiele, sondern weil mein Team einfach nicht mehr mitmacht. Ständig Fehlpässe, keine Laufwege, Spieler stehen nur rum, dauernd Ballverluste, total komische Bewegungen. Nach gewonnenen Zweikämpfen springt der Ball gefühlt immer direkt wieder zum Gegner zurück.

Dazu kommt, dass meine Abschlüsse ständig am Tor vorbeigehen oder der gegnerische Torwart Paraden raushaut, die einfach übertrieben sind. Gleichzeitig hält mein eigener Torwart auf einmal gar nichts mehr. Das ganze Team fühlt sich in diesen Spielen deutlich schlechter an als in Spielen, die ich gewinne.

Und genau das ist der Punkt: Wenn ich ein Spiel gewinne, ist meine Mannschaft wie ausgewechselt. Plötzlich presst mein Team extrem, macht Druck, teilweise ohne dass ich irgendwas an den Taktiken ändere. Pässe kommen perfekt an, Zweikämpfe werden gewonnen, der Ball bleibt nach einem gewonnenen Duell auch mal bei mir und mein Torwart hält plötzlich wieder alles. Dieser extreme Unterschied lässt das Spiel einfach vorbestimmt wirken.

Ein konkretes Beispiel: Mehrfach konnte ein gegnerischer Innenverteidiger einfach aus der Abwehr loslaufen und ich konnte ihn nicht richtig angreifen oder stoppen. Der Spieler ist komplett durchgelaufen und hat teilweise sogar ein Tor gemacht. Wie kann sowas sein? Ich bin kein E-Sportler, aber ich spiele definitiv nicht schlecht, sonst wäre ich nicht in Division 4. Für mich fühlt es sich so an, als würde man keine stärkeren Gegner bekommen, sondern das Spiel selbst gegen einen arbeiten.

Der nächste große Punkt ist die Packrate.

Mir ist klar, dass Ultimate Team dafür da ist, Geld zu verdienen. Aber nicht jeder Spieler ist reich oder kann hunderte oder tausende Euro reinstecken, vor allem, wenn das Spiel eh nur ein Jahr relevant ist.

Ich spiele FIFA bzw. EA FC schon seit vielen Jahren. Die Grafik wurde immer besser, aber das Gefühl von geskripteten Spielen ist über die Jahre immer stärker geworden und gleichzeitig wird die Packrate gefühlt immer schlechter.

Ich versuche, so viele Events wie möglich mitzunehmen, spiele Division Rivals, Squad Battles usw. Ich bin aber berufstätig und kann nicht 24/7 zocken.

Früher hat es trotzdem Spaß gemacht, sein Team aufzubauen, weil man für seine Zeit wenigstens halbwegs belohnt wurde. Dieses Jahr ist es aber extrem schlimm.

Man bekommt für seine investierte Zeit praktisch gar nichts zurück. Aus Packs zieht man keine brauchbaren Karten, kaum Eventkarten, teilweise nicht mal die schlechtesten Versionen (z. B. bei TOTY-Events). Ab und zu investiere ich sogar Echtgeld in der Hoffnung, etwas zu ziehen. Aber auch da hat man das Gefühl, dass man nicht belohnt wird, sondern eher bestraft.

Ganz ehrlich: Wofür soll man dieses Spiel dann überhaupt noch spielen?

Wenn weder Zeit noch Geld irgendwie belohnt werden? Kinder spielen das Game jedes Jahr ohne groß drüber nachzudenken, investieren aber auch kein Geld. Für erwachsene Spieler, die wenig Zeit haben, aber trotzdem motiviert sind, fehlt aktuell komplett der Sinn.

Selbst wenn man regelmäßig spielt, Events abschließt, in Rivals die 30 Punkte holt und Squad Battles macht, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur Belohnung. Dazu kommt noch das Gefühl, dass viele Spiele sowieso vorbestimmt sind. Warum sollte man da noch Zeit investieren?

Ich hätte dazu gerne eine klare Erklärung von EA oder dem Support, sowohl zum Spielgefühl als auch zur aktuellen Packrate.

Wenn darauf keine Antwort oder Erklärung kommt, entsteht für mich leider der Eindruck, dass sich EA nicht wirklich für seine Community und Spieler interessiert. In dem Fall werde ich mich persönlich von EA FC distanzieren. Wo kein Interesse an den Spielern ist, kann es auch kein Gegeninteresse geben.

Ich hoffe auf eine ehrliche Antwort.

Viele Grüße

No RepliesBe the first to reply

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 3 minutes ago
876 Posts