Langsam verliere auch ich die Lust..
Servus, ich weiß, dass es hier sowieso kaum jemanden interessiert, was man sagt oder ob sich das überhaupt von kompetenten Mitarbeitern angeschaut wird. Trotzdem muss ich das mal loswerden.
Dieser Teil ist mit großem Abstand der schlechteste, den man je rausgebracht hat. FC25 war schon sehr schwach, aber gegen Ende war das Gameplay zumindest halbwegs in Ordnung. Hier wird es dagegen von Woche zu Woche schlimmer. Du muss quasi alle paar Wochen das Spiel neu lernen weil ständig patches raus kommen und das Spiel dann komplett ein anderes ist und die Sachen die vorher funktioniert haben einfach nicht mehr klappen. Das Gameplay ist eine absolute Katastrophe. Das komplette Spiel wirkt so schlecht programmiert, dass man sich ernsthaft fragt, ob da überhaupt noch professionell gearbeitet wurde. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn das Spiel nur aus KI besteht und das Spiel gar programmiert hat. Das gesamte Spiel basiert auf KI Mechaniken. Als Spieler hast du kaum noch Möglichkeiten, selbst einzugreifen oder dem Spiel deinen eigenen Stempel aufzudrücken. Das fängt schon beim Verteidigen an. Du musst hoffen, dass die schlecht programmierte KI den Ball gewinnt oder dass der Gegner einfach nicht durchkommt. Zweikämpfe, bei denen man aktiv auf den Gegner zuläuft und sauber verteidigt, existieren praktisch nicht mehr, weil es so im Spiel gar nicht vorgesehen ist. Im Angriff ist es inzwischen so, dass das Spiel gefühlt vorher entscheidet, wann ein Tor fällt und wann nicht. Welche Aktion erfolgreich ist, wirkt oft komplett vorgegeben. Zum Gameplay muss man eigentlich gar nicht mehr viel sagen, das ist alles bekannt. Aber auch der Content ist schlechter denn je. Die Packrate ist so miserabel, dass es sich kaum lohnt, Zeit in das Spiel zu investieren, außer man steckt Echtgeld rein. Und genau das hat dieses Spiel absolut nicht verdient. Die Menge an Bugs und Fehlern ist einfach absurd. Niemand kann mir erzählen, dass das alles unabsichtlich passiert. Wenn Menschen professionell an so einem Spiel arbeiten, dürfen solche Fehler nicht passieren, vor allem nicht in dieser Häufigkeit und in diesem Ausmaß. Die Community wird dazu immer toxischer. Jeder Zweite nutzt inzwischen nur noch Bugs und Exploits, um sich ein paar Siege zu erschleichen. Wie man daran Spaß haben kann, erschließt sich mir nicht. Noch schlimmer ist, dass sich diese Leute dann auch noch feiern, weil sie mit Bugs in einem Computerspiel gewonnen haben und denken, sie wären etwas Besonderes. Wenn der Bildschirm ausgeht und man wieder im echten Leben ist, bleibt davon allerdings nichts übrig, dann seid ihr alle wieder kleine Würstchen. Mit normalem Fußballverständnis, also so wie Fußball eigentlich funktioniert, kommst du in diesem Spiel kaum noch weiter. Ich spiele dieses Game seit über 15 Jahren von Anfang an und war eigentlich immer bis zum Ende dabei. Aber langsam verliere selbst ich die Lust. Und es sieht leider nicht danach aus, als würde sich in Zukunft irgendetwas zum Positiven ändern, auch nicht bei kommenden Teilen. Solange die Zahlen stimmen, wird sich daran wohl nichts ändern.