Man braucht kein Script oder Cronus. In jedem FIFA Teil seitdem ich denken kann (und ich spiele FIFA seit dem 98er Teil) gab es Positionen von denen Schüsse zu 99% rein gehen. Schau dir die Finesse Gegentore die du vom Gegner eingeschenkt bekommst doch mal an: die sind fast immer von der selben oder einer ähnlichen Position.
Wer also Cronus benutzt ist einfach nur zu doof die Spielmechanik auszunutzen. Genau das ist aber das ganz große Problem beim diesjährigen Teil. Content Creator veröffentlichen die Metas und wirklich jeder baut sein Team nach der Meta. Ich hab jetzt vor 2 Wochen erst angefangen Ultimate zu spielen, normalerweise bin ich Karriere Modus Zocker. Und was soll ich sagen? Nach den 2 Wochen hab ich schon wieder aufgehört. Selbst wenn du in Rivals ganz unten startest sehen Formationen, Taktiken etc pp zu 90% gleich aus. Du triffst nur auf Hardcore Schwitzer, die alles für den Sieg tun aber ganz gewiss keinen Spaß am Spiel haben, denn die Spiele sehen ALLE gleich aus. So lange hin und her passen bis man den richtigen Spott für den Finesse in gold hat und zu 99% das Tor machen.
Was auch extrem grenzwertig ist ist die KI Verteidigung. Du hast Gegner dabei da merkst du richtig die können gar nicht verteidigen. Die kommen in keinen einzigen Zweikampf, rennen an dir vorbei, keine Chance auf 'nen Ballgewinn. Aber hey, wenn man Meta spielt und Teampressing anwirft verteidigt eben die KI sehr sehr viel am eigenen 16er weg.
Es geht also im Ultimate schon lange nicht mehr um eigenes Können oder Spaß am Spiel, sondern nur darum die KI die Abwehrarbeit machen zu lassen und die Meta zu beherrschen. Wenn man konzentriert die Spielmechaniken berücksichtigt und seinen Stiefel runter spielt dann holt man auch seine Siege. Aber einfach mal rein gehen, paar Spiele machen und wirklich Spaß dabei haben ist einfach nicht drin. Man muss auch mal schauen wie viele Creator am gequittet haben oder dabei sind sich anderen Games zu widmen und ihre Punkte für die WL kurz vor knapp zu holen. Die meisten sind doch nur noch dabei, weil jetzt TOTS in den Startlöchern steht und man mit Trophy Titans einige Icons ganz easy mitnehmen kann.
Es liegt also nicht wirklich an EA selbst, die stellen ein Spiel zur Verfügung. Ja, hier und da ist das Gameplay echt grottig. Aber großteils liegt es ganz einfach an der Community wo eben den meisten wichtiger ist verbissen den Sieg zu holen und die Meta runter zu ölen statt Spaß am Spiel zu haben und auch mal andere Dinge auszuprobieren