Forum Discussion

Gazza1182's avatar
Gazza1182
New Scout
5 hours ago

Spielerfahrung eines Casuals

Ich habe mit dem Teil EA FC 24 im November 2023 aufgehört. Im Januar 2026 habe ich mir dann, aufgrund des Preises, mal EA FC 26 über den Playstore runtergeladen.

Ich möchte einfach mal meinen persönlichen Eindruck nach 2,5 Jahren Pause hier im Forum teilen.

SBC:

Die Challenges haben deutlich angezogen, was das Ranking der einzusetzenden Karten betrifft. War im 24iger Teil meistens ein Teamaufbau auf 3 bis 5 (Karten mit 89 bis 90iger Stärke) normal, benötigt man heute im Schnitt bis zu 7 zu lösende SBC'en. Dabei benötigt man minimum ein 86iger Team bis hoch zum 89iger. Hier sind auf jeden Fall die Anforderungen an den Content gestiegen. Was EA gut gelöst hat, ist der SBC Speicher. Auch wenn er begrenzt ist für mich eine sinnvolle Ergänzung. So kann man entspannt doppelte Spieler einbauen.

Ansonsten empfinde ich den geringeren Content als angenehm. Die Kartenflut der letzten Teile, die ich gespielt habe, ist somit etwas gedämpft worden.

Packweight:

War für mich in einer Phase sehr gut. Viele TOTW Spieler gezogen, einige Topspieler wie Haaland und Van Dijk und dazu häufig solide im 84iger bis 87iger Bereich mit passenden Spielern der Premier League. Mittlerweile sind neue Spieler extrem selten, vieles doppelt. Ansonsten empfinde ich es recht ausgewogen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich keine Erwartungen habe. Es geht auch ohne ins Spiel zu cashen - dauert nur etwas länger.

Gameplay:

Der größte Kritikpunkt. Während es bis Ende Februar solide war, ging es mit den letzten Updates bergab. Es dominieren wieder Pace und Skill. Davor war es recht ausgeglichen und ich war erstaunt, dass man Fußball spielen konnte. Ansonsten nach wie vor dieselben "Probleme". Teilweise wieder vogelwilde Passkorrekturen, Downgrade des eigenen Teams, Spieleranwahl teilweise unterirdisch und Skills, welche einen Spielablauf hervorrufen, der zwangsläufig zum Tor führen muss. Es gibt nach wie vor Spiele, da merkst du nach den ersten 30 Ingame Minuten ob es was wird. Casuals wie mich findet man gefühlt nur noch sehr sehr wenig. Ich vermute der Großteil hat aufgegeben. Keine Ahnung, ob EA die Casuals loswerden wollte. Auf jeden Fall gibt es diese nicht mehr (häufig). Am meisten stört mich, das man Ingame nicht melden kann wie bei Efootball. Warum weiß nur EA. Man kann jetzt spekulieren, ob EA diese Probleme nicht angehen will, nicht ausreichend Mitarbeiter hat oder eben bspw. bei Bug usern eben keine Sanktionen verhängen kann. Schließlich nutzen diese ja programmierte (Spiel)Fehler. Dazu kommen noch die Cronus Zen user. Diese machen sich nicht mal mehr die Mühe, ihr Zen Script zu verheimlichen. Da werden die tollsten Skills blitzschnell aneinander gereiht und jeder Schuss perfekt in den Winkel gehauen. Online Gaming hat sich eben verändert und Cronus macht es leichter. Wer jetzt gleich schreit, Schwachsinn Cronus nutzt nichts der möge hier schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=lpFXLv32gkc

https://www.youtube.com/watch?v=cWyr10yR-y4

Hinzu kommt dann noch, warum auch immer, dass einige Gamer ein Team haben, bei dem alle Spielr mit und ohne Ball ordentlich Pace auf den Platz bringen. Im Großen und Ganzen hat sich der Wiedereinstieg für mich nicht gelohnt und ich werden dann EA FC wieder Beiseite packen. Im Grundsatz finde ich den UT Modus mit Rivals gut, aber wenn du von 20 Spielen in DIV 7 gefühlt 3/4 verlierst aus oben genannten Gründen verliert sich als Casual der Spielspaß. Vielleicht sollte EA eine Extra "Bug user" und "Cronus user" Liga einführen. 

Das war dann mal mein Beitrag zum EA FC 26.

No RepliesBe the first to reply

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 1 hour ago
1,037 Posts