Forum Discussion

MichiStriker007's avatar
MichiStriker007
Rising Traveler
21 days ago

Unspielbares Gameplay trotz optimaler Verbindung

Ich möchte hier ein grundlegendes Problem ansprechen, das FC (ehemals FIFA) seit Jahren betrifft und in FC 26 erneut extrem deutlich wird:
Das Gameplay ist vollständig von der Server-Synchronisation abhängig und für den Spieler nicht kontrollierbar.
Das Spiel basiert offiziell auf einem Belohnungs- und Fortschrittssystem:
Packs
FIFA Points
Coins
Zeitinvestition (Rivals, Champions, Objectives, Evolutions)
Man investiert reales Geld, sehr viel Zeit, Übung und Hingabe, um besser zu werden und ein starkes Team aufzubauen.
In der Praxis entscheidet jedoch nicht Skill, Taktik oder Teamstärke – sondern ausschließlich die Server-Synchronisation.
Konkretes Problem:
Trotz optimaler technischer Voraussetzungen ist das Gameplay regelmäßig extrem träge, verzögert und einseitig, unter anderem:
Spieler reagieren nicht oder verspätet
Bewegungen wirken „schwer“ und langsam
Pässe kommen verzögert oder falsch
Zweikämpfe werden systematisch verloren
Gegner wirkt deutlich schneller und reaktionsstärker
Das Spielgefühl ist klar asynchron, obwohl der Ping niedrig ist
Beispiel:
Spielen um 6 Uhr morgens, stabile Verbindung, konstanter Ping ~25 ms –
trotzdem ist das Gameplay komplett unspielbar.
Wichtig: Alle üblichen Maßnahmen wurden bereits umgesetzt
Das Problem liegt nicht an der eigenen Verbindung oder Hardware. Unter anderem wurden:
LAN statt WLAN
DNS-Wechsel (verschiedene Anbieter)
Reines DSL (kein Hybrid, kein 5G)
Router-Tausch / Modem-Tausch
MTU-Anpassungen
Spielzeiten außerhalb der Stoßzeiten
Neuinstallation / Cache / Neustarts
Regionale Tests / Server-Routing-Checks
➡️ Alles ohne nachhaltige Verbesserung.
Der In-Game-Ping ist niedrig und stabil – trotzdem fühlt sich das Spiel massiv verzögert an.
Das zeigt klar: Der angezeigte Ping spiegelt das tatsächliche Match-Gameplay nicht wider.
Zentrales Problem:
Der Erfolg im Spiel liegt nicht in der Hand des Spielers.
Wenn:
Gameplay je nach Match extrem schwankt
der Spieler keinerlei Einfluss auf die Server-Synchronisation hat
Investitionen (Zeit & Geld) keinen verlässlichen Gegenwert liefern
dann ist das System grundlegend unfair.
Ein kompetitives Spiel kann nicht ernsthaft funktionieren,
wenn Server-Synchronisation und Routing mehr Einfluss haben als:
Skill
Entscheidungen
Teamaufbau
Fazit:
Es ist nicht akzeptabel, ein Spiel auf Belohnungen, Packs und Echtgeld-Investitionen aufzubauen,
während das entscheidende Element – das Gameplay – unzuverlässig, inkonsistent und serverabhängig ist.
Solange EA dieses Problem nicht transparent adressiert (Server, Tickrate, Synchronisation, Match-Routing),
ist jeder Fortschritt zufällig und für den Spieler nicht beeinflussbar.
Das ist frustrierend, demotivierend und schadet massiv dem Vertrauen in das Spiel.

9 Replies

• Domki87's avatar
    Domki87
    Rising Rookie
    21 days ago

Weiter hin deiner Meinung Michi ! Trotz bester Verbindung und alle Tests mit Bestwerten , ist das Game an meinem Standort aufgrund der Verzögerungen Unspielbar . Ständig werde ich nur mit Ausländern gematched ( Niederländer , Engländer , Franzosen ,Polen Rumänen , Türken , nur halt fast keine Deutschen. Ich habe ja wie in einem anderen Post bereits erwähnt , die Ursache gefunden . EA schickt mich über unzählige Routen über das Ausland zum falschen Server . Bis heute hat sich nach mehreren Posts trotzdem niemand von EA dazu geäußert ! Auch ich werde keine Ruhe geben bis in der Hinsicht was passiert !!!!!

• MichiStriker007's avatar
    MichiStriker007
    Rising Traveler
    21 days ago

Hallo Domki, ja, man könnte einfach das Spiel nicht mehr spielen das ist richtig, aber dennoch bin ich jemand der für Gerechtigkeit steht und in gewissen Sachen sehr hartnäckig ist. Denn nur wenn man aufsteht ändert sich etwas...

was noch zu erwähnen ist:

Ea analysiert jegliche Aktivitäten seit Beginn der Erstellung des Ea Accounts. Sehr interessant ist der Fakt, dass um diese Daten vollständig zu löschen ein relativ kompliziertes Einreichverfahren notwenidig ist als wolle man sein Geschlecht juristisch ändern. Das deutet darauf hin dass dein gesamtes Verhalten seit Beginn der Registrierung sehr wichtig fuer EA ist.

Man könnte probieren seinen Account komplett löschen zu lassen und einen absolut neuen Account mit einer völlig neuen Identität zu  erstellen (email, name etc) und dann das Spiel unter ansonsten gleichen Bedingungen spielen.

wenn dass alles funktioniert weiß man warum.

Ich habe des öfteren schon gelesen dass dieser Fall tatsächlich Realität ist.

• Domki87's avatar
    Domki87
    Rising Rookie
    21 days ago

Habe schon 10 verschiedene Accounts erstellt/gespielt über die letzten Jahre . Bei allen war das Gameplay Müll. Die haben einfach einen schlechten Netcode 

MichiStriker007
    Rising Traveler
    21 days ago

das kann es doch net sein! für was gibt es hier eine hilfe forum?? michelrespawn​ hier wird null auf die Probleme der Kunden eingegangen! Wir verlangen aufgrund nicht erbrachter Leistung das Geld zurück 

• Domki87's avatar
    Domki87
    Rising Rookie
    20 days ago

Den Kenne ich schon . Siehst du , der Notcode ist schlichtweg Müll und sie müssten ihn komplett überarbeiten , was sie nicht machen werden ! Für einige wird sich also nie was ändern ! Für mich ist das eine Leistung anbieten , die man nicht vollständig erfüllen kann ! Und somit ganz klar eine GELDZURÜCKGARANTIE

MichiStriker007
    Rising Traveler
    20 days ago

Ja, interessant dass sich hier niemand darum kümmert oder reagiert? für was gibt es dieses Forum??  Das ist das schlimmste Fifa allerzeiten. Aus nicht unerklärlichen Günden ändert sich das Spiel in Bezug auf alle Mechaniken die das Spiel ausmachen (passen, dribbeln, laufen, decken, usw) also all diese Eigenschaften denen wir durch Zeit Hingabe und teilweise Geld nachlaufen um einen Vorteil und somit mehr Spaß und Suchtbefriedigung erlangen.

Warum sich dies ändert kann jeder selbst herausfinden, ...

Weiters muss man sagen dass das Spiel der Unterhaltung dient (#Unten halten) was bedeutet, irgendjemand da draußen möchte, dass wir unsere ganze Zeit vor der Konsolen verbringen und reiner Konsument sind.

• Moin Männers, bin ganz eurer Meinung. Zocke fast 30 Jahren Fifa, aber dieses Jahr lerne ich bestimmt was draus. 

Wisst ihr zufälligerweise, wo der music player auf einmal herkommt? Kann seit heute Nacht nicht mehr daddeln, weil das mist ding mit R1 geöffnet wird, dummerweise auch im laufenden Game. 💩 Bin mittlerweile am Ende mit  meinem Latein. Leider nichts spezifisches gefunden, um den  zu löschen ...geschweige denn zu deaktivieren

• Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich wegen falschem PINg oder falschem Server verloren habe... Ich habe bei jedem Endgerät inkl. PS5 einen Ping zwischen 7-31 ms. Wenn ich eine Runde in FUT suche, steht dort "21 Ping" und in der Runde steigt dieser auf 650 oder so... WTF? Kein Wunder das ich dadurch immer wieder verliere. Nächstes Spiel wird für mich kein Vorbestelltes mehr sein und nur noch die Standard-Version sein. Wenn überhaupt...

Featured Places

Node avatar for FC 26 Technische Fragen

FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 37 minutes ago
670 Posts