Forum Discussion

sterne05051998's avatar
sterne05051998
Seasoned Newcomer
24 days ago

Sims 4 Highschooljahre Bugs?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Haushalt gestartet, in welchem sich auch ein Teenager befindet. Leider sind mir dabei die Folgenden Fehler aufgefallen:

• Beim Karrieretag werden die Aufgaben nicht angezeigt, wodurch ich die Leiste an diesen Tagen nicht voll bekomme
  • Mein Sim ist Cheerleaderin, doch am Sporttag der Cheerleader gibt es am Ende keine Bewertung mehr.
  • An Freitagen füllt sich die Leiste nach der Mittagspause nicht mehr, auch wenn ich die Aufgaben erfülle
  • Der Abschlussball wird weder im Kalender angezeigt, noch gibt es die Option jemanden zum Abschlussball einzuladen. An Samstagen wird mein Sim zwar zum Treffen vor dem Abschlussball eingeladen, danach öffnet sich aber kein Fenster um den Sim zum Abschlussball zu begleiten. Ich habe versucht manuell hinzureisen, kam aber nur beim leeren Auditorium an.

Ich habe bereits versucht alle meine Mods zu löschen, den Cache-Ordner zu leeren und das Spiel zu reparieren, aber nichts hat funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus

8 Replies

• Ela1405's avatar
    Ela1405
    Rising Novice
    24 days ago

Ich habe genau das gleiche Problem, werde immer zum Treffen vor dem Abschlussball eingeladen aber der eigentlich Abschlussball kommt nicht 😒.

Ich hab gelesen, dass die Meldung zum Abschlussball dienstags kommen soll. Die erhalte ich auch nicht, kann also auch niemanden nach einem Prom Date fragen oder dieses Schild basteln. Alles schon versucht.

Mods deaktiviert, Cache gelöscht, Spiel repariert...nix passiert

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Vanguard
    24 days ago

Scheint unterschiedlich zu wirken (je nach Packs?🤔). Leider bis dato auch keine Lösung gefunden. Ich kann zumindest Einladungen an meinen Schwarm aussprechen. Nur der Ball selbst findet nicht statt. Und ich erhalte keine Einladung zum Treffen davor. Weil am Samstag der Kalender nur einen ausgegrauten Ball anzeigt. Soweit ich das sehe, wird der Kalendereintrag vom zeitgleich stattfindenden Talentwettbewerb übersteuert und dadurch der Event komplett eliminiert. Denn ab dem Folgetag ist dann mein eingeladener Schwarm stocksauer, weil er keine Einladung zum Ball erhalten hat. Und ebenso kann ich bestätigen: Auf Gut Glück zum Auditorium zu reisen bringt nix, da herrscht gähnende Leere. Somit wirkt das auf mich wie ein Full-Reset des Events. Mit irgendeinem länger zurückliegenden Patch sollten die Highschool-Bugs eigentlich behoben worden sein, aber da habe ich Zweifel. Nur Mods als Ursache kann ich ausschließen, da ich ein komplettes Teenager-Leben im modfreien Spiel durchgespielt habe: Aber da hat es auch nicht funktioniert.

• Triximaid's avatar
    Triximaid
    Seasoned Ace
    24 days ago

Ich hab jetzt extra meinen Spielstand geladen, der Abschlußball ist jeden Samstag im Kalender aufgeführt und ich war eben auch mit meinen beiden Teenies dort. In diesem Spielstand habe ich sowohl den MCCC als auch Einiges an CC installiert und verbaut (Sowohl Build als auch Cas).

Habt ihr es mal mit dem  Zurücksetzen der Benutzerdaten versucht?

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    24 days ago

Mods nicht nur deaktivieren, sondern kompletten Mods-Ordner aus dem Sims 4-Ordner herausnehmen und dann die Datei localthumbcache.package löschen.
    Ansonsten bei den Mods schauen, ob die alle aktuell sind - speziell bei Script-Mods reicht ein herausnehmen oft nicht mehr, sondern dann funktioniert es erst wieder, wenn die aktuellen Mods im Spiel sind.

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Vanguard
    24 days ago

Zunächst Danke an alle Hinweise und Hilfe-Tipps.

Gagea25​ Jau, das könnte auch bei mir der Fall sein, da ich wohl auch mit Haushalts-Wechseln gespielt habe (ist leider länger her, daher schwer 100%ig zu bestätigen). Aus der Erinnerung heraus, daher noch eine Vermutung: Da nicht nur mit Haushalts-Wechsel gespielt, sondern auch nie aktiv die Highschool besucht (sprich immer nur Allein losschicken geklickt), könnte auch das dazu führen, das der Basis-Trigger für den Event fehlt.

Triximaid​ Ja, daher hatte ich ja Mods auch ausgeschlossen - Danke, für die Bestätigung - habe mal ein neues Spiel inklusive meiner Mods gestartet und alles funktioniert prächtig, wenn ich mit einem Haushalt durchspiele und aktiv am Highschool-Leben teilnehme: Einladung Okay, Vortreffen Okay, Ball Okay und After-Party Okay👍

Fazit: Entweder eine der hier genannten unglücklichen Kombinationen, oder mein Basis-Spiel ist inzwischen recht verbuggt - aber trotz Nachteilen trenne ich mich davon nicht, denn es ist ein langjähriges Generationen-Spiel😉 (Daher kann ich in dem Save auch nicht soviel rumtesten) Warum mein modfreier Test in die Hose ging, kann ich leider auch nicht sagen, da auch der länger zurück liegt

• Beim Karrieretag werden die Aufgaben nicht angezeigt, wodurch ich die Leiste an diesen Tagen nicht voll bekomme

Bin mir grad gar nicht sicher, dass es da spezielle Aufgaben gibt. Mir ist eigentlich nur in Erinnerung, dass man die jeweilige "Vorführung" ansehen soll und ggf. noch bei dem Betreffenden etwas Nachfragen soll. So mach ich das zumindest immer und damit wird die Leiste auch zum Schluß aufgefüllt.

Btw.: Ich gehe meist auch nicht tgl. aktiv mit den Teenies zur Schule sondern meist nur den ersten Tag um mich dort vorzustellen und Bekanntschaften zu machen. Danach schick ich sie meist allein und besuche auch den Karrieretag nur, wenn ich das betreffende Bestreben grad erfüllen muss. Dennoch habe ich jeden Sonnabend den Abschlußball im Kalender und bekomme auch, je nachdem, was ich grad tu, sowohl Einladung zum Vortreffen bzw. auch zur Nachfeier. Was bisher nie funktioniert ist die Einladung zum Abschlußball, wenn ich vorher wem versprochen habe, mit ihm zum Ball zu gehen. Es gibt auch da ne offizielle Benachrichtigung aber ich kann denjenigen weder dazuladen noch ist auf dem Ball irgendwas anders als sonst. Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob Derjenige überhaupt auf dem Ball zugegen ist.

• MissMorgenst3rn's avatar
    MissMorgenst3rn
    Seasoned Adventurer
    17 days ago

Gleiches Problem bei mir. Dachte es liegt dran, dass am Samstag auch Silvester ist.

Aber die Option zum einladen gibt es einfach nicht, hab mich schon xmal durch alle Reiter geklickt. 

Dann gehts diesmal wohl ohne Abschlussball von der Schule runter. Schade. 

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 44 minutes ago
8,966 Posts