Forum Discussion

19 Replies

• Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort. ich teste das mal-

Ja, ich habe 2 Bildschirme. Aktuell habe ich aber den 2. deaktiviert, in der Hoffnung dass das hilft. Werde ich aber jetzt ändern um deinen Tipp zu testen.

• Scheint leider nicht zu klappen. Die DirectX Fehlermeldung kommt aber auch instant, so das ich gar keine Zeit mehr habe hinaus zu Tabben, bzw dann wieder BF auszuwählen.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. ich werde beim nächsten Mal ( Der Solo-Modus scheint besonders betroffen zu sein ) versuchen über WINDOWS+SHIFT+CONTROL+B den Videotreiber neu zu laden. Vlt hilft es ja 🙂

Hoffnung stirbt zuletzt

Update-> Klappt auch nicht

• Ich habe die selbe CPU und GPU. Du musst den neuen Treiber 21.11.3 installieren, dann verschwinden diese DirectX-Fehler. Falls es in deiner Radeon-Software nicht erscheint, kannst es manuell über amd.com installieren.

• KaPra74's avatar
    KaPra74
    4 years ago

Ich hatte die neusten Treiber schon drauf, hat leider auch nicht geholfen.

Seit gestern wird er mir nicht mal mehr über die Radeon Software angeboten. Ich habe ihn jetzt noch mal manuell runtergeladen und teste mal 🙂

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich berichte dann gleich.

• Hat leider auch nicht geklappt. Aber immerhin konnte ich nun schonmal ein ganzes Match spielen bis zur Endabrechung 🙂

Das ist doch auch schon was wert.

Danke euch.

Und immer her mit anderen Tipps XD

• Was auch immer nun genau geholfen hat weiß ich nicht.

Aber seit ich die Taktfrequenz der GraKa auf 2000 gesenkt habe hatte ich keinen Absturz mehr. Das scheint bei mir also des Rätselslösung zu sein.

Vielen lieben Dank an alle. Und vlt kann ich ich damit auch mal jemandem weiterhelfen.

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    4 years ago

Moin @KaPra74 ,

freut mich das du das Problem lösen konntest!

Da das Problem durch heruntertakten gelöst wurde, könnte es ggf. sinnvoll sein, die Temperatur des Grafikchips und des Grafikspeichers zu überwachen, um eine Überhitzung auszuschließen.

Ein weiterer Kandidat wäre das Netzteil. Wenn das zu wenig Leistung hat, kann es ebenfalls zu Abstürzen kommen. AMDs Empfehlung für deine Grafikkarte wäre ein 850W Netzteil.

Gruß

• KaPra74's avatar
    KaPra74
    4 years ago

@DestroyerFXDas Netzteil habe ich exxtra für die Gpu neu geholt. Hatte ich ja nicht angegeben konntest du also auch nicht wissen 🙂

Danke für den Hinweis, aber ich lass eh bei neuer Hardware meist ein paar Wochen lang nebenbei Überwachungssysteme laufen um Schwachstellen zu finden. darum war ich ja so genervt von dem Fehler weil es keinen offensichtlichen Hinweis gab XD

Aber wie gesagt danke für die Tipps und gute Beratung hier.

Grüße an alle 🙂

• Und Fehler ist wieder da 😠

Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Spiel hole für 110 Euro und es dann nicht spielbar ist  und ich somit nicht mal etwas von meinem Vorbesteller Boni hatte und es 3 WOCHEN später immer noch nicht läuft.

Dass ich sogar mein System künstlich schlechter machen muss damit dass Spiel überhaupt läuft in dem ich mein GPU untertakte und auch sämtliche andere Übertaktung aus meinem System entfernen muss.

Gab es eigentlich mal irgendeine Form von öffentlicher Stellungnahme von EA ?

Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen warum die Kunden, in meinen Augen bewußt so abgezockt werden. Das ist so schade.

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    4 years ago

@KaPra74 

Wenn es nur ohne der Übertaktung ohne Absturz läuft, dann ist das System mit der Übertaktung wohl nicht zu 100% stabil.

Gruß

• DocFeelgood81's avatar
    DocFeelgood81
    Rising Novice
    4 years ago

@DestroyerFX  schrieb:

@KaPra74 

Wenn es nur ohne der Übertaktung ohne Absturz läuft, dann ist das System mit der Übertaktung wohl nicht zu 100% stabil.

Gruß

Naja, meine GPU ist auch werkseitig übertaktet und jedes Spiel, außer BF 2042, läuft über Stunden stabil. Gibt es zu dem Fehler mal eine offizielle Stellungnahme, dass man z. B. an dem Fehler arbeitet?

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    4 years ago

@DocFeelgood81 

Auch werksseitig übertaktete Hardware kann instabil sein.

Zum Test könntest du z.B. die Taktfrequenzen auf die Standardwerte zurücksetzen, oder ggf. leicht darunter.

Gruß

• DocFeelgood81's avatar
    DocFeelgood81
    Rising Novice
    4 years ago

@DestroyerFX  schrieb:

@DocFeelgood81 

Auch werksseitig übertaktete Hardware kann instabil sein.

Zum Test könntest du z.B. die Taktfrequenzen auf die Standardwerte zurücksetzen, oder ggf. leicht darunter.

Gruß

Habe ich bereits alles gemacht. Werkstakt und auch darunter, leider kommt der Fehler weiterhin. Wie gesagt, BF2042 ist das einzige Spiel, bei welchem die Fehlermeldung auftaucht. Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass man sich eher die Software (BF2042) anschauen sollte und nicht die Hardware. Gefühlt ist es nach dem letzten Update von BF2042 noch schlimmer geworden.

• Wilkanor's avatar
    Wilkanor
    4 years ago

Auch ich bin betroffen von diesem nervigen Fehler. Habe seit September die RX6900XT Referenz und extra dafür das Bequiet Dark Power Pro 11 1000W Plantinum gekauft. Ansonten habe ich einen Amd Ryzen 9 3900X und 64gb ram auf einem Asus X570-E board.

Ich hatte in der Beta von BF2042 auch schon extreme Probleme mit dem DirectX Fehler. Meine Grafikkarte ist underdervoltet und läuft mit allen anderen Spielen stabil. Auch mit dem Standard Takt kommt der Fehler. Auf Windows 10 getestet und auf einem frischen Windows 11. Cpu ist nicht übertaktet. Mein Monitor ist ein 27" WQHD Monitor von dell. Ich habe zwar noch einen zweiten aber auch der ist deaktiviert. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    4 years ago

@Wilkanor 

Kannst du zum Test bitte die Spannungen der Karte auch wieder auf Standardwerte zurücksetzen?

Gruß

• Wilkanor's avatar
    Wilkanor
    4 years ago
    @DestroyerFX Hatte ich bereits mit dem zurücksetzen auf den Standardtakt gemacht. Also bzw. habe ich den Werkszustand wiederhergestellt. Auch in den Einstellungen von Battlefield habe ich mal alles auf niedrig gestellt. Und auch da kommt der Absturz. Grafikintensive Spiele wie Forza Horizon 5 oder Far Cry 5 und noch andere Spiele laufen alle auf der höchsten Einstellung ohne Probleme.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,931 PostsLatest Activity: 3 days ago