Forum Discussion

EA_Pythia's avatar
EA_Pythia
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
2 years ago

Re: Battlefield 2042 - kein Vollbild möglich

Hallo @LtP4R4S,

könntest du einmal versuchen, das Spiel zu minimieren und dann ein anderes Anwendungssymbol im Startbildschirm von Windows anzuklicken, bevor du wieder Battlefield versuchst zu vergrößern?

Dies hat anderen mit dem gleichen Problem geholfen.

15 Replies

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Auch das hatte ich versucht, auch mit Alt+Enter oder F11 das Vollbild zu erzwingen. Nichts davon funktionierte

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @LtP4R4S,

die Methode den Hybriden Modus der GPU auszuschalten, also nur eine GPU zu benutzen, scheint die einzige zu sein, welche bei diesem Problem zu funktionieren zu scheint. Könntest du versuchen, die andere Grafikkarte zu deaktivieren, um zu sehen, ob die Performanceprobleme auch mit dieser Karte da sind?

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Sorry, aber das ist keine Option. Zwar funktioniert der Vollbildmodus wenn man die NVIDIA Grafikkarte deaktiviert. Aber ich kann das Spiel doch nicht mit einer onboard GPU stemmen. Das klappt nicht. Zwar läuft es lustigerweise und sogar besser als wenn ich die eigentliche Grafikkarte deaktiviere, aber trotzdem mehr schlecht als recht. Was denke ich auch Sinn macht.

Es wäre wünschenswert wenn man dieses Problem untersucht und eine tatsächliche Lösung findet. Den zum einen lief das Spiel 36 Stunden ohne Probleme.

Das Problem trat urplötzlich auf. Es scheint wohl Probleme mit der eigentlichen Grafikkarte und dem Spiel zu geben. Allerdings erst im späteren Verlauf und das erschließt sich mir nicht. Weil entweder es funktioniert oder nicht, aber 36 Stunden läuft und dann nicht mehr?

Ich habe vorsichtshalber die Grafikkarte auf Probleme untersucht, aber alles in Ordnung. Den Treiber habe ich auch gelöscht und neu installiert um einen fehlerhaftten Treiber auszuschließen. Auch kein Ergebnis. Im meinem letzten Schritt habe ich nun auch das Spiel gelöscht und neu installiert. Der Fehler besteht nach wie vor. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Ingame Einstellungen nicht zurückgesetzt, sondern übernommen wurden.

Wäre es eigentlich möglich, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat? Ich habe kürzlich - und das ist im Grunde das einzige was sich geändert hat - meinen Arbeitsspeiche von 1x 16 GB auf 2x 16 GB erhöht. Ich weiß nicht ob das Problem zeitgleich mit dem Upgrade erschienen ist, aber ich kann es auch nicht ausschließen.

• @LtP4R4S
    Ich kann jetzt bestätigen dass es zumindest bei meinem Fall etwas mit dem RAM Upgrade zu tun hat, wenn nicht sogar hauptverantwortlich ist.
    Der Ausbau eines der RAM Sticks (wobei es egal ist welcher) bewirkt, dass sich das Spiel danach wieder normal starten lässt.
    (RAM: 2x 16 GB Crucial DDR4-3200 So-Dimm CL22 - zuvor war 1x 16 GB DDR4-3200 SoDimm CL22 verbaut).
    Es wäre schön wenn es dafür eine schlüssige Erklärung gäbe, weil mir leuchtet das absolut nicht ein und auch Leute die Ahnung davon haben ist dies ein Rätsel. Zumal Battlefield 2042 damit halt bisher komplett alleine ist.
    Andere Spiele hatten keine Probleme weswegen ich den Arbeitsspeicher auch erst überhaupt nicht bedacht hatte.
  • EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Mmmh, das ist echt seltsam - gut, dass du herausgefunden hast, woran es liegt! Ich werde ein wenig recherchieren, und nachfragen, warum dies sein könnte, und gebe dir dann Bescheid, wenn Antworten kriege. Das Erhöhen des RAM sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf die Grafik haben.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @LtP4R4S,

könntest du einmal die Einstellungen im Kompatibilitatstab für das Spiel überprüfen, und nachschauen, ob dort alle Einstellungen normal sind? Ich habe einmal ein Bild angehängt, von welchen Einstellungen ich spreche. Versuche da einmal die Vollbild Optimierung ein und auszustellen, und sehe nach, ob es dann mit oder ohne funktioniert. Und sehe auch nach, ob du es in einem ungewohnten Kompatibilitätsmodus laufen lässt.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Und noch eine letzte Sache. Dies hier ist der Laptop, den du benutzt, nicht wahr?

https://psrefstuff.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_Gaming_3_15ACH6/IdeaPad_Gaming_3_15ACH6_Spec.pdf

Dort steht auf Seite 2, dass die Maximale RAM, welche unterstützt wird, 16GB ist. Da du es auf 32GB mit dem Upgrade geboostet hast, könnte dies Probleme bereiten. Keine Ahnung, warum nur bei BF2042, aber wenn etwas mit der Hardware nicht ganz stimmt, kann dies Einfluss auf das Spiel haben. Ich würde also raten, den Lenovo Support zu kontaktieren und zu fragen, ob 32GB auf dem PC inzwischen unterstützt wird. Falls nicht, würde das erklären, warum das Upgrade einen negativen Einfluss hat.

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Nun, zunächst sind die 16 GB RAM laut Lenovo eine Empfehlung - nicht das Maximum. Laut Systemcheck sind auch 32 GB RAM möglich. Und ja, das ist das Gerät, welches ich nutze.

Den Kompatibilitätsmodus hatte ich ebenfalls ausprobiert, nur ohne irgendwelche Veränderung. Ich nehme an da ist vor allem die Vollbildoptimierung gemeint. Die ist aktiv (also nicht deaktiviert). Nachdem der Kompatibilitätsodus auch keinerlei Effekt hatte, habe ich ihn auch wieder deaktiviert. Zumal auch 'bestenfalls' der Modus für Windows 8 verfügbar ist und bei Battlefield 2042 soll ja scheinbar Windows 10 erforderlich sein.

Also ich weiß wirklich nicht wieso, aber mir scheint eher das das Spiel von sich aus da irgendwelche Probleme damit hat und nicht das System. Gibt es den irgendwelche Logfiles bei Battlefield 2042, in welchen Fehler und Probleme wie bspw. Crashs protokolliert werden?

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Ich habe jetzt zudem auch noch mit verschiedenen Tools u.a. der 'Windows-Speicherdiagnose' den Arbeitsspeicher und alles drum herum getestet. Auch hier gab es keinerlei Fehler- oder Problemmeldungen. Es ist halt einzig und allein Battlefield 2042 das mit der Situatuon ein Problem hat. Zumindest oberflächlich.

Es geht mir mittlerweile nicht einmal mehr darum das Spiel wieder richtig laufen lassen zu können, sondern darum es er- oder aufklären zu können.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht etwas mit dem Mainboard zu tun haben könnte, da ein anderer Nutzer in seinem Beitrag vom selben oder ähnlichen Problem berichtet. Anderers Gerät das auch stärker ist, aber scheinbar selbes Mainboard.

Es macht laut Leuten die sich mit der IT oder PC Thematik recht gut auszukennen scheinen, alles irgendwie keinen Sinn.

• Hallo

Lass doch mal ein Benchmark (Gpu) durchlaufen.

Mal sehen ob er dann auf Fenstermodus schalten tut.

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Ich kann nicht ganz folgen. Warum Fenstermodus und was genau meinst du mit GPU Benchmark? Wie soll ich dies durchführen?

• Wenn die Grafikkarte überlastet ist schaltet sie automatisch in Fenstermodus.....

FurMark ist so ein Tool. (es gibt aber noch viel mehr)..........Mit diesem kannst du deine Grafikkarte testen...

• LtP4R4S's avatar
    LtP4R4S
    2 years ago

Achso ein Stresstest. Hmm ja... ich denke halt nicht, dass es was speziell mit der Grafikkarte zu tun hat und habe die Befürchtung da am Ende nur die Grafikkarte zu beschädigen. Zumindest habe ich gelesen, dass man dabei vorsichtig sein muss. Insbesondere bei eher schwächeren Geräten.

Ich hätte falls es doch an der Grafikkarte läge doch auch nicht nur in diesem Spiel Probleme und man kommt hier nicht einmal dazu die Grafikkarte irgendwie zu beanspruchen, weil es schon von Spielstart auf im Fenstermodus ist. Und letztlich würde es dann auch nichts daran ändern, wenn ich jetzt mit dem Arbeitsspeicher runter gehe. Ich überlege mir demnächst mal 2x 8GB RAM Module zu holen, die einzubauen und zu schauen ob es damit auch Probleme gibt. Vielleicht ist es im Endeffekt einfach nur weil beide RAM Slots bestückt sind.

Die Überlegung scheint Unsinn zu sein, aber irgendwie macht die Problematik von sich aus schon keinen Sinn.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese Logs so funktionieren wie ich es von anderen Spielen kenne. Also im Endeffekt ein Eventprotokoll sind in welchem eben vor allem auch Fehler zu finden sind. Ich persönlich kann hieraus nichts schließen, aber ich lade sie mal hoch. Evtl. wird das Problem hier ja doch benannt und lässt genaue Rückschlüsse zu, was jetzt tatsächlich im Argen ist.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @LtP4R4S,

ich kann aus den Logs nichts herauslesen, was das Problem erklären kann.

Eine Sache, welche ich noch nicht gefragt habe, was ist die Skalierung des Bildschirms in deinen PC Einstellungen? Falls diese über 100% ist, setze sie bitte einmal auf 100%, da dies manchmal Probleme bereiten kann.

Versuche auch einmal einen sauberen Neustart und schließe alle anderen Programme. 

Ich vermute, so wie Runkellos schon sagte, dass deine Grafikkarte oder dein PC im generellen einfach überfordert ist, durch die Änderung des Speichers und der Nutzung beider Grafikkarten. Der Fenstermodus ist ein Zeichen, dass die Kapazität nicht vorhanden ist, und da der Vollbildmodus funktioniert, wenn du nur eine Grafikkarte benutzt, oder den Speicher wieder verkleinerst, könnte dies erklären, warum dann das Spiel der Faktor ist, welcher schlussendlich einen Fehler verursacht. 

Du könntest auch einmal versuchen, die Grafikeinstellungen im Spiel zu verringern, um zu sehen, ob es funktioniert, wenn das Spiel weniger Leistung beansprucht. Der saubere Neustart ist auch dafür gedacht, da dies alle Hintergrundprogramme schließt, welche vielleicht interferieren oder überfordern könnten.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,955 PostsLatest Activity: 2 days ago