Forum Discussion
20 Replies
- Tom0ve5 years agoLegend
Dann deaktiviere Crossplay & aktiviere den Boost Modus.
Auf welchem Server hast du es schon versucht? Boost-Modus aktiviert > FPS droppen trotzdem auf 52 runter.
Crossplay deaktiviert > finde seit einer halben Stunde kein einziges Spiel.
Diverse Serverwechsel haben nichts gebracht.
So ist dieses Spiel für mich einfach nicht spielbar.
- Tom0ve5 years agoLegend@timpbst
Oh ok, 52 fps ist für die PS4 noch im Rahmen denke ich.
Hast du ein UHD TV ?
Versuch mal in den PS4 Einstellungen die Auflösung auf 1080p zu ändern, läuft es dann besser?
Ja, Crossplay ist schlichtweg eine plage, ich kann auch nicht glauben das kein PS4 Spieler Crossplay deaktiviert, sicherlich ein gewollter Bug.
Du kannst gerne ein Feedback an den Support schicken:
https://help.ea.com/de/contact-us/?product=apex-legends&community=true&platform=ps4&category=report-a-bug&issue=give-feedback Naja, im Kampf können die paar FPS über Leben und Tod entscheiden. :/
Nein, ich habe einen AOC C24G1 24 Gaming Monitor.
Die Ps4 läuft dauerhaft auf 1080p.
Crossplay wäre ja etwas schönes, wenn es nicht Probleme machen würde.
Werde ich tun, vielen Dank.
Ca. ein Jahr ist es her, da hatten Kumpels ähnliche Probleme mir ihren Playsis. Haben uns dann einen Nachmittag zusammen gehockt und jede einzelne aufgeschraubt, sauber gemacht und Wärmeleitpaste erneuert. Das was die da so drauf schmieren ist eh der letzte Rotz, die zielen darauf ab bei der Wartung der Playstation wieder Geld machen zu können. Ist ja bei vielen Dingen so...
Jedenfalls kann ich dir die Arctic Silver 5 empfehlen, solltest du ähnliches unternehmen wollen. Benutze die schon seit Jahren für sämtliche Hardware, erziele damit immer ein top Ergebnis.
Das ganze ist auch relativ simpel, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat (Linkshänder ausgenommen 🙂), Anleitungen findest du beim Suchanbieter deines Vertrauens oder Youtube zu Haufen.
Falls deine abgeht wie'n Düsenjäger, bei Apex und anderen Spielen, hast du mein Wort dass dir damit geholfen ist. Die Meisten benutzen ihre Playstation über Jahre und denken über solch eine Wartung nicht nach, ist wie der Ölwechsel beim Auto, sollte ab und an mal gemacht werden.
Danke für deine Antwort. Leider ist meine Ps4 Pro erst ein Jahr alt und somit habe ich noch Garantie. Würde sie jetzt ungerne aufmachen, da ja somit die Garantie entfällt. Aber es kann doch einfach nicht sein, dass EA ein Spiel auf der PlayStation veröffentlicht, ständig Updates macht, aber nie etwas an der Performance verbessert, die einfach grottenschlecht ist. Das wäre wie, wenn ich mir ein Auto mit 150 PS kaufe und in Wirklichkeit nur 140 PS ankommen. Es ist doch nicht so schwer FPS Drops zu beheben. Einfach für alle Ps4 Spieler minimal die Grafik runterschrauben und alles läuft wieder flüssig. Ich habe dafür einfach null Verständnis, da es den meisten Spielern wahrscheinlich nicht einmal auffallen würde. Ich kann auch nicht verstehen, wie sich die Leute das gefallen lassen und ihnen anscheinend auch völlig egal ist, dass das Spiel hängt. Eigentlich müsste man EA mal die Stirn bieten und die Zahlen einsinken lassen, um zu zeigen, dass sie das mit uns nicht machen können. Aber naja, was erwartet man heutzutage noch...
- EA_Vendcera4 years ago
Community Manager
Hallo @timpbst,
das klingt natürlich nicht so gut, wenn du solche FPS Probleme in Apex hast.
Tritt das denn generell in allen Spielmodi auf oder auch nur in bestimmten Situationen?
Uns wurden dabei in letzter Zeit auch keine weiteren Apex FPS Probleme auf der PlayStation gemeldet. Dabei sind unsere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung etwas beschränkt und wie Sick1Click beschrieben hat, könnte es in der Tat auch etwas technisches der PS4, wie veraltete Wärmeleitpaste. Wie sieht die Performance denn in anderen Spielen aus?Darüber hinaus, hast du denn bereits mal versucht das Spiel komplett neu zu installieren? Oder ist es eventuell auch auf deiner externen Festplatte?
-Vendcera Es tritt in allen Spielmodi auf, aber häufig ist es an bestimmten Teilen der Map schlimmer, an anderen nicht so schlimm.
Ich werde die PlayStation die Tage mal aufmachen und die Wärmeleitpaste erneuern.
In anderen Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen. Ist aber auch schwierig zu sagen, da ich selten etwas anderes spiele.
Ich werde es mal neu installieren. Habe erst vor kurzem die Datenbank neu aufgebaut, jedoch ohne Verbesserungen.
Das Spiel liegt ganz normal auf der internen Festplatte.
Ich werde mal ein Bild hinzufügen, in dem man sehen kann, dass die FPS deutlich unter 60 sind.
- @timpbst es haben so Viele schon zum Boykott aufgerufen, das bringt aber nichts. Vor allem nicht bei einem eigtl. F2P-Game. Da wird der Service stufenweise noch weiter runter gefahren und wenn kein Geld mehr eingefahren wird, dann wird der Service bzw. das Spiel komplett eingestellt.
Es gibt halt einfach immer zu viele "Fanboys", die ihr ganzes Taschengeld in ein Game versenken und es damit fast alleine finanzieren. Sooooo, ich berichte jetzt mal wieder.
Ich habe jetzt die Ps4 Pro aufgemacht, gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert (Arctic MX-4) und die Wärmeleitpads (EC360 Silver 12W/mK 1,0mm) ersetzt.
Die PlayStation ist wie zu erwarten zwar etwas leiser geworden, aber am Spielerlebnis hat sich nichts verändert. Da ich den direkten Vergleich von Ps4 Pro zu PC habe, kann ich sagen, dass ich am PC keinerlei Probleme habe. Somit muss es logischerweise an der Einstellung für die Ps4 Pro liegen. Da ich aber auf der PlayStation nicht einfach mal die Grafik runterschrauben kann, um ein normales Spielerlebnis zu erhalten, muss von EA ein Update kommen, in dem das korrigiert wird.
Habe das komplette Spiel auch nochmal neu installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich lade wieder ein Bild mit hoch, wie man sehen kann immer noch deutlich unter 60 FPS.
- Tom0ve4 years agoLegend@timpbst
Ja, die "Gras Szene" fällt auch am PC negativ auf.
Ich kann das jetzt nur mit GTA 5 vergleichen, dort gibt es auch keine Konstanten 60 fps... ich weiß nicht was für einen Fokus die Entwickler haben, jedoch warte ich da schon lange vergeblich auf einen Patch.
Die nächste Konsolen Generation muss ja Schmackhaft gemacht werden. Sehr sehr schade, da das Spiel an sich wirklich sehr schön ist. Aber so ist es für mich leider nicht spielbar. 36 FPS in einem Kampf, keine Chance, da ist man zum Scheitern verurteilt.
Habe eine Pro und eine normale Ps4 hier. Bei beiden genau dasselbe Problem. Bei Kumpels ebenfalls. Dann noch zu sagen, dass keinerlei sonstige Fälle bekannt sind ist auch eine sehr einfache Art sich rauszureden.
Naja, somit hat EA einen Kunden verloren. Ich hoffe es ziehen ein paar mehr nach, damit die mal sehen, dass sie von ihren Kunden abhängig sind und nicht machen können was sie wollen.
- Tom0ve4 years agoLegend@timpbst
Verständlich, am besten gibst du dein Feedback noch an den Support weiter:
https://help.ea.com/de/contact-us/?product=apex-legends&community=true&platform=ps4&category=technical-support&issue=game-performance&isChannelSelection=true Ich habe das selbe Problem auf allen Versionen der PS4. Von Slim über Standard bis Pro ist die Performance einfach unterirdisch. Auf Olympus kann ich eig schon gar nicht mehr spielen, weil die Map offensichtlich zu viele Ressourcen verbraucht. Es gibt kein anderes Spiel, dass so schlecht läuft wie Apex. Um mal den Vergleich zu anderen HR zu ziehen: Fortnite und CoD laufen egal wo super sahnig.
- PeaceTank4 years agoSeasoned Ace
Lass deine PS zu und fummel Sie nicht kaputt, warte lieber auf eine Verbesserung des Spieles !!!!!!!
Zu den FPS Drops gibt es schon genug Themen..... Siehe z.B. hier:
https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Massive-fps-drop-season-7/td-p/9697656
An sich hast du schon Recht. Jedoch sollte man auch seine Konsole regelmäßig säubern und ggf. die Wärmeleitpaste tauschen. Wenn man sich nicht auskennt und zwei linke Hände hat, würde ich davon auch die Finger lassen. Ich habe jedoch schon mehrere PlayStation aufgemacht und nie war danach irgendwas kaputt.
Bei dem Link, den du eingefügt hast handelt es sich um PC-Spieler. Aus meiner Erfahrung hatte ich am PC nie Probleme damit. Da lief eigentlich immer alles flüssig und ich hatte keine FPS Drops oder sonstiges. Bei mir ist es wirklich nur auf der Ps4 und auf der Ps4 Pro. Soweit ich mich erinnern kann sogar auf der Xbox One von meinem Kumpel, als ich es dort mal probiert habe.
Klar könnte man sagen: "Dann spiel doch einfach auf dem PC, wenn du dort keine Probleme hast." Aber wenn man gemütlich auf dem Sofa am TV zocken will, tut man sich mit Maus und Tastatur doch etwas schwer.
Ich finde es einfach traurig, dass an dem Spiel ständig etwas verändert wird (die Map verändert sich ständig und neue Legenden kommen hinzu), aber die Performance wird nie verbessert. Also wird an dem Spiel ja weiterhin gearbeitet. Deswegen finde ich es einfach unverständlich, warum man sich nicht erst um solche Probleme kümmert.
- PeaceTank4 years agoSeasoned Ace
Die Probleme sind aber nicht nur auf den PC bezogen, sondern kommen meistens von den schlechten Servern oder OPTIMIERUNGEN am Spiel selber.....
Zitat @timpbst :Ich finde es einfach traurig, dass an dem Spiel ständig etwas verändert wird (die Map verändert sich ständig und neue Legenden kommen hinzu), aber die Performance wird nie verbessert. Also wird an dem Spiel ja weiterhin gearbeitet. Deswegen finde ich es einfach unverständlich, warum man sich nicht erst um solche Probleme kümmert.
In dem Punkt stimme ich Dir mit vollen 5 Punkten zu !!!
Ich kann bestätigen, dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt und Probleme mit stabilen FPS die Regel und nicht die Ausnahme darstellen.
Olympus ist tatsächlich kaum spielbar für mich. Warum raubt der Blick von der Mitte aus auf die sich drehenden Türme derart viele Ressourcen? Da kann ich mich im Kampf auch einfach regungslos hinstellen und auf den Tod warten.
Dem Spiel fehlen offensichtlich Programmierungen zur situativen Grafikanpassung (draw distance, Kantenglättung, Detailgrad von Objekten und Umwelt, Schatten, Effekte, Physik, etc.). Und wenn das den Programmierern bei Respawn anscheinend zu kompliziert ist oder die Source Enginge einfach die falsche Wahl war, dann wäre es zumindest schön, Grafikeinstellungen zu haben, die über die Einstellung des FOV hinausgehen...
Gerne an einen Community Manager bei Respawn weiterleiten, die haben ja bestimmt auch eine solche Abteilung.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 2 days ago
- 4 days ago