Hallo Vendcera und liebe Community,
ich spiele Battlefield schon seid 1942 und habe alle höhen und tiefen miterlebt. Ich muss jetzt aus objektiver Sicht
ein paar Dinge ansprechen, die so nicht gelesen werden wollen, oder wie Wiebe für Portal geschickt ignoriert werden.
Kurz die Fakten:
Das Spiel ist full released.
Es gibt im Moment keinerlei DLC in nächster Zeit, die ein verschieben notwendiger Patcharbeiten verzögern (Und jetzt bitte nicht mit der Corona Keule schwingen, diese Ausrede ist langsam ausgelutscht).
Informationen seitens Entwickler sind alles andere als Transparent, was Arbeiten an Bugfixes betrifft, sowie das implementieren von (aus meiner Sicht aktuell unnötigen Änderungen (Das Spiel hat einige Löcher zu stopfen und es kommen Verbesserungen fürs HUD)).
Jetzt zu meinem persönlichen Problem:
Da das Spiel sich nicht mehr im work in progress Status befindet, da das Spiel ja released ist, finde ich es nicht richtig den Zustand des Spieles anzubieten.
Ich verstehe dass Arbeiten an Patches und Bugfixes extrem schwierig sein kann, da man die Nadel im Heuhaufen suchen muss um Probleme anzugehen, was mich zum nächsten Punkt bringt: Es gibt immer noch Bugs, die seit der Pre-releasephase aktiv sind. Revivebug vorhanden, rubberbanding bei Helikopterbeschuss vorhanden, um nur kurz zu erwähnen dass es immer noch bekannte Probleme gibt.
Mein Hauptproblem betrifft aber Ripple Effect und dem Zustand von Portal.
Portal und 128 Spielerserver waren und sind das Aushängeschild für Battlefield 2042. Das ist Fakt und auch nicht ab streitbar. Wenn ich aber, auf personalisierte Server gehe (da ich mit Vorliebe eben Hardcoresettings bevorzuge) egal wie sehr ich im Team spiele, gegnerische Mitspieler umniete, oder Ziele einnehme.... ich bekomme für die mühe kein positives Feedback vom Spiel. Ich erhalte das Trostpflaster am Ende der Runde, welche 3 Chaoten eben was besonders gut gemacht haben, aber alles im allen... es ist als wenn einem ins Gesicht gespuckt wird (auch mit dem Statement von Dice) und man gesagt bekommt: Ja haste gut gemacht, bekommen tust nix. Hättest eben mal die offiziellen Games gespielt.
Und genau DAS ist das Problem!
Es ist kein Battlefield mit RaSP (Rent a Server Program)! Das heißt für mich wenn das Spiel Portal anbietet, mit personalisierten Einstellungen, dann muss das auch ein offizielles Spiel sein mit allen dazugehörigen Elementen (Waffenmeisterschaften, Assignments, Waffenskins und die Weekly).
Klar gibt es Farmserver, bzw. gab es, was mit dem Eliminieren der XP für Bots aber schon behoben hätte.
So lange rede und wenig Sinn: Ich stelle keine utopischen Forderungen, oder setze ein Ultimatum... aber bringt endlich das Spiel in einen Release und vor allem Battlefield würdigen Zustand. Es sind große Fußstapfen entstanden und Mut zu Veränderung ist immer gewagt, aber das heißt nicht dass man in die Fußstapfen von Battlefield V treten muss.
Kurz zu allen die wahrscheinlich Anmerken werden: du kannst Battlefield 2042 nicht mit anderen vergleichen: Doch das kann ich. Es ist ein Franchise dass eben Battlefield im Namen trägt und infolgedessen auch immer mit einem Battlefield Titel verglichen werden wird.