Battlefield 6 - 3 Tages Bann, für was bitte?!
Liebes EA-Team,
ich möchte hier einmal öffentlich eine allgemeine Frage stellen: Ist das heutzutage wirklich der Umgang mit zahlenden Spielern? Dass man Spieler, die fair spielen,ohne für mich nachvollziehbare Erklärung sperrt und ihnen indirekt unterstellt, Cheats, Hacks oder Makros genutzt zu haben?
Besonders enttäuschend ist das in meinem Fall deshalb, weil ich Battlefield 6 sowohl auf der Xbox als auch später zusätzlich auf dem PC/Laptop jeweils in der Phantom Edition gekauft habe also insgesamt knapp 200 € investiert habe nur um anschließend grundlos für drei Tage gesperrt zu werden.
Mir ist bewusst, dass man mir hier im Forum vermutlich nicht direkt helfen kann. Trotzdem finde ich, dass solche Fälle öffentlich angesprochen werden sollten. Wenn man sich hier im Forum umschaut, erkennt man schnell, dass ich offenbar nicht der einzige Spieler bin, der sich zu Unrecht bestraft fühlt.
Natürlich habe ich bereits Einspruch gegen die Sperre eingelegt. Ehrlich gesagt habe ich jedoch wenig Hoffnung, dass mein Fall überhaupt ernsthaft geprüft wird. Oft entsteht leider der Eindruck, dass automatisierte Entscheidungen einfach bestätigt werden, ohne die Situation des betroffenen Spielers tatsächlich zu analysieren.
Ich habe keinerlei Cheats, Hacks, Makros oder sonstige Software verwendet, um mir Vorteile zu verschaffen. Warum sollte ich das auch tun? Ich bin ursprünglich von Call of Duty zu Battlefield gewechselt, weil mich dort unter anderem das aggressive SBMM-System frustriert hat. Battlefield 6 hat mir anfangs wieder Spaß gemacht die Runden fühlten sich fair und angenehm an. Umso enttäuschender ist es jetzt, wegen einer offensichtlich fehlerhaften Anti-Cheat-Erkennung bestraft zu werden.
Und genau hier liegt das eigentliche Problem: Nicht nur die Sperre selbst, sondern das Gefühl, als ehrlicher Spieler komplett machtlos zu sein. Man investiert Geld, Zeit und Vertrauen in ein Spiel und wird anschließend behandelt, als wäre man automatisch schuldig.
Mir ist bewusst, dass EA aus Sicherheitsgründen keine genauen Details zu Anti-Cheat-Erkennungen veröffentlicht. Trotzdem wünsche ich mir, dass Fälle wie meiner fair und individuell geprüft werden. Denn ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich keinerlei unerlaubte Software genutzt habe.
Am Ende bleibt einfach Enttäuschung zurück. Mein komplettes Wochenende wurde dadurch ruiniert wegen einer Sperre, die ich mir nicht erklären kann. Und genau solche Erfahrungen sorgen leider dafür, dass viele Spieler ein immer schlechteres Bild von EA und dem Umgang mit der Community bekommen.
Ich hoffe einfach, dass mein Fall fair geprüft wird und man berücksichtigt, dass auch fehlerhafte Erkennungen möglich sein können. Ich wünsche mir lediglich eine nachvollziehbare und ehrliche Überprüfung der Situation.
An alle anderen Spieler:
Ihr könnt euch gerne meine Stats anschauen, falls jemand behaupten möchte, ich hätte „gehackt“. Wenn ich tatsächlich Cheats benutzen würde, wären meine Werte vermutlich deutlich besser.
Stats:
Ihr könnt gerne meine Sets auf tracker einsehen - Ganertag: Ver0xZer0