Nur Konsolen-Crossplay!! Und Teifenschärfe ausschalten können
Warum Konsolen-Crossplay die bessere Wahl ist
Crossplay zwischen PlayStation- und Xbox-Spielern bietet das Beste aus beiden Welten: eine riesige Spielerbasis für schnelles Matchmaking, ohne die spezifischen Nachteile des PC-Ökosystems.
Fairness durch identische Hardware
Der größte Vorteil von reinem Konsolen-Crossplay ist die Hardware-Parität. Auf Konsolen spielen alle Teilnehmer innerhalb eines sehr ähnlichen Leistungsrahmens.
Bildrate (FPS): Während PC-Spieler oft mit 144 FPS oder 240 FPS spielen, sind Konsolenspieler meist auf 60 oder 120 FPS limitiert. Höhere Bildraten bedeuten am PC geringere Eingabeverzögerungen und flüssigere Bewegungen, was in Shootern einen massiven Vorteil darstellt.
Sichtweite und Grafikdetails: PC-Nutzer können oft Schatten deaktivieren oder die Sichtweite extrem erhöhen, um Gegner in Gebüschen oder auf Distanz leichter zu entdecken – ein Vorteil, den die festen Grafikeinstellungen der Konsolen nicht bieten.
Integrität und Schutz vor Cheatern
Das geschlossene System von Konsolen ist eines ihrer stärksten Verkaufsargumente.
Hacker-Problematik: Auf dem PC ist der Zugriff auf den Programmcode und den Arbeitsspeicher deutlich einfacher. Dies führt leider dazu, dass Wallhacks, Aimbots und Speedhacks dort weitaus verbreiteter sind.
Sicherheit auf Konsolen: Da Konsolen-Betriebssysteme „sandboxed“ sind, ist die Installation von Drittanbieter-Cheat-Software fast unmöglich. Ein Crossplay-Pool, der nur aus Konsolen besteht, garantiert somit ein weitestgehend faires und manipulationsfreies Umfeld.
Notwendige Optimierung: Tiefenschärfe-Optionen
Neben fairem Crossplay ist die visuelle Anpassbarkeit ein entscheidender Faktor für mich z. B. Ein Punkt, der in den Optionen vieler Konsolenspiele oft fehlt, ist die Deaktivierung der Tiefenschärfe (Depth of Field).
Warum ein „Aus“-Schalter wichtig ist:
Klarheit im Gameplay: Tiefenschärfe simuliert den Fokus einer Kameralinse, wodurch der Hintergrund unscharf wird. In kompetitiven Spielen ist dies jedoch hinderlich, da Spieler Objekte am Bildschirmrand oder in der Ferne sofort scharf erkennen müssen.
Vermeidung von Motion Sickness: Viele Spieler leiden unter Übelkeit oder Kopfschmerzen, wenn das Spiel künstliche Unschärfe erzeugt, die nicht mit dem natürlichen Fokus der eigenen Augen übereinstimmt.
Individuelle Kontrolle: Da Konsolen-Hardware immer leistungsfähiger wird, sollten Spieler die Freiheit haben, solche Post-Processing-Effekte nach eigenem Geschmack zu steuern, anstatt an feste Presets gebunden zu sein.
Fazit: Ein Fokus auf konsoleninternes Crossplay schützt die kompetitive Integrität und sorgt für faire Bedingungen für alle.
Was meint ihr dazu? Ich hätt viel mehr Bock wieder mehr BF6 zu spielen, wenn Console Crossplay da wär und auch mal wieder volle Lobbys zu haben. Die depth of field Einstellung würde ich auch super finden.