Forum Discussion

VBK-Anarchie's avatar
VBK-Anarchie
New Traveler
17 hours ago

Vorschlag für Server Hosting

Hallo DICE und Community,

bitte gebt uns die Möglichkeit, verifizierte Server zu hosten, die bereits mit 4 Spielern starten können.

Verifizierte Server anerkennen Stats und ermöglichen Freischaltungen. Es wäre gut, wenn man auch in kleinen Gruppen normal spielen könnte.

Server, die nur zum XP-Farmen benutzt werden, sollten höchstens Punkte bis zum Rundenende geben, aber keine dauerhaften Fortschritte oder Freischaltungen.

Aktuell tauchen täglich neue XP-Farm-Server mit fast voller Punkteanerkennung auf, das muss gepatcht werden.

Missionen sollten so gestaltet sein, dass man sie auch normal spielen kann. Beispiel: 3 Gegner mit einer Schrotflinte töten, ohne nachzuladen – ich habe nur 7 Schuss.

Oder: Manche Missionen verlangen 6000 Reparaturpunkte oder 6000 Punkte im Modus Hill in einem Spiel – das ist kaum erreichbar. Hunderte solcher Beispiele gibt es.

Bitte überdenkt die Anforderungen, damit alles fair und realistisch spielbar ist.

Vielen Dank und Grüße an das DICE-Team und die Community

2 Replies

  • Schweizer1879's avatar
    Schweizer1879
    Seasoned Newcomer
    17 hours ago

    Ich verstehe den Ansatz, aber ich sehe das Thema XP-Server deutlich anders.
    XP-Server sollten bestehen bleiben, denn sie erfüllen eine wichtige Funktion, die viele Spieler – gerade Gelegenheitsspieler – brauchen.

    Fakt ist:
    Nicht jeder hat die Zeit, täglich stundenlang zu spielen, um Waffen, Aufsätze oder Fahrzeuge freizuschalten. Viele Spieler sind berufstätig, haben Familie oder können nur ein paar Stunden pro Woche zocken.
    Gerade für diese Spieler sind XP-Server eine faire Möglichkeit, den Rückstand zu verringern und trotzdem Fortschritt zu erleben, ohne anderen zu schaden.

    Auf diesen Servern geht es nicht um Wettbewerbsverzerrung, sondern um Zeitersparnis.
    Wer XP-Server nutzt, spielt immer noch aktiv, schießt, heilt, repariert, belebt – also genau das, was Battlefield ausmacht. Die Punkte sind verdient, nicht geschenkt.
    Es ist ein grosser Unterschied, ob man AFK farmt oder ob man sich bewusst auf einem Bot-Server bewegt, um Waffen und Klassen auszuprobieren. Letzteres fördert sogar das Verständnis der Spielmechanik.

    Zudem sind viele Missionen und Freischaltbedingungen in der Praxis kaum machbar – besonders, wenn man nicht auf voll besetzten Servern spielt oder keine perfekte Squad-Koordination hat.
    Gerade da helfen XP-Server, den Spielfortschritt realistisch zu halten und Frust zu vermeiden.
    Wenn DICE das alles sperrt oder zu stark begrenzt, trifft das nicht die Cheater oder Ausnutzer – es trifft die ehrlichen Spieler mit wenig Zeit.

    Ein sinnvoller Weg wäre also nicht, XP-Server zu beschneiden, sondern sie klar zu trennen:
    Verifizierte, regulierte XP-Server mit Stats und Freischaltung und reine Fun- oder Bot-Server ohne Progression.
    Damit wären alle Seiten zufrieden.

  • VBK-Anarchie's avatar
    VBK-Anarchie
    New Traveler
    15 hours ago

    Mein Problem sind nicht diese legitimen Bot-Server, sondern die XP-Farm-Server.
    Du sprichst von Servern, auf denen Spieler aktiv schießen, heilen und reparieren. Das ist in Ordnung.
    Aber die Realität bei vielen dieser "XP-Server" sieht anders aus:
    Passwortschutz: Sie sind oft passwortgeschützt, sodass nur die "Farmer" reinkommen.
    Nur ein Slot: Oder sie sind so konfiguriert, dass nur ein Spieler spielen kann, um ungestört XP zu farmen.
    AFK-Methoden: Viele nutzen dort doch wieder AFK-Methoden, indem sie Skripte laufen lassen, die automatische Aktionen ausführen.
    Das schadet dem Spiel und untergräbt den Sinn des Spiels.
    Es geht nicht um Wettbewerbsverzerrung durch Gelegenheitsspieler, sondern um das Ausnutzen der Spielmechanik, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen – oft ohne echtes Gameplay. Der Fortschritt ist dann geschenkt, nicht verdient.
    Dein Vorschlag einer klaren Trennung ist gut:
    Verifizierte, reguläre Bot-Server, die für Gelegenheitsspieler gedacht sind und normale Progression bieten, sind top.
    Reine Fun- oder Test-Server ohne Progression, um Dinge auszuprobieren.
    Aber Tausende von passwortgeschützten XP-Servern, die nur zum ineffizienten Farmen missbraucht werden, schaden der Spielökonomie und dem Langzeitspielspaß. Wenn DICE das unterbindet, trifft es die Ausnutzer und nicht die ehrlichen Spieler, die einfach nur nach Feierabend ein bisschen zocken wollen.

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.530 PostsLatest Activity: 5 hours ago