Forum Discussion

Captainporotse's avatar
Captainporotse
Rising Newcomer
7 days ago

Berechtigungsfehler bei F1 25 trotz Xbox Game Pass für PC

Ich habe seit Tagen ein wiederkehrendes Problem mit der Installation von F1 25 über meinen PC game pass . Trotz mehrfacher Versuche und aller gängigen Fehlerbehebungsmaßnahmen (Cache-Löschung, Neuinstallation der Apps, Administratorrechte etc.) kann ich das Spiel nicht herunterladen. Im Folgenden beschreibe ich das Problem detailliert, inklusive der Schritte, die ich bereits unternommen habe, sowie einer ungewöhnlichen Kontenproblematik, die möglicherweise die Ursache ist.

1. Problembeschreibung: Fehlermeldungen und Download-Abbruch

Wenn ich versuche, F1 25 über die Xbox App zu installieren, werde ich zur EA App weitergeleitet. Dort erscheint für kurze Zeit (ca. 0,5–1 Sekunde) die Meldung:

„Dieses Spiel ist nicht verfügbar. Du bist nicht berechtigt, dieses Spiel zu spielen.“

Diese Meldung verschwindet automatisch, und ich kann den Installationsprozess fortsetzen (Speicherort auswählen etc.). Nach dem Klick auf „Herunterladen“ wird der Download im EA Download Manager angezeigt, bricht jedoch nach etwa einer Minute mit folgender Fehlermeldung ab:

„Du hast keinen Zugriff. Wir haben den Download abgebrochen, weil du dieses Spiel nicht besitzt. Um zu spielen, rufe den Spiele-Hub auf, um das Spiel zu erhalten.“

Zusätzlich erscheint in der EA App manchmal die Meldung, ich sei „nicht alt genug“, obwohl F1 25 eine USK-0-Freigabe hat. Interessanterweise trat dasselbe Problem kürzlich bei F1 24 auf, das ich zuvor problemlos installiert hatte. Auch hier wurde das Spiel automatisch deinstalliert, und seit dem Neuinstallationsversuch besteht dasselbe Hindernis.

2. Kontenproblematik: Doppelte EA-Konten mit Verknüpfungskonflikt

Bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass ich zwei EA-Konten besitze:

•  Konto 1: Verknüpft mit der E-Mail outlook.de

•  Konto 2: Verknüpft mit der E-Mail icloud.com

Das Problem:

•  Wenn ich in der EA App auf „Profil verwalten“ klicke, werde ich zur EA Account-Verwaltungswebsite  weitergeleitet.

•  Dort wird unabhängig davon, mit welchem EA-Konto ich in der App angemeldet bin, immer dasselbe Konto angezeigt (nämlich das mit der outlook.de-E-Mail).

•  Wenn ich versuche, mein Xbox-Konto mit dem icloud.com-EA-Konto zu verknüpfen, erhalte ich die Meldung:

„Dieses Xbox-Konto ist bereits mit dem EA-Konto (outlook.de-E-Mail) verknüpft.“

•  Wenn ich stattdessen das outlook.de-EA-Konto in der EA App nutze und die Verknüpfung prüfe, wird dasselbe Ergebnis angezeigt – also, dass das Xbox-Konto bereits mit diesem Konto verknüpft ist.

Fazit: Beide EA-Konten (outlook.de und icloud.com) scheinen auf der Website als ein und dasselbe Konto behandelt zu werden, obwohl sie in der EA App als separate Konten angezeigt werden. Dies führt zu einem Verknüpfungskonflikt, der möglicherweise die Berechtigungsfehler verursacht.

3. Bisher unternommene Schritte (ohne Erfolg)

Um das Problem zu lösen, habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Cache der EA App gelöscht

2. EA App und Xbox App komplett deinstalliert und neu installiert.

3. Beide Apps als Administrator ausgeführt.

4. Versucht, F1 25 über die Xbox Website zu installieren → Weiterleitung zur EA App, gleicher Fehler.

5. Altersbeschränkungen in der EA App überprüft (keine aktiv).

6. Verknüpfung der Konten mehrmals versucht (s. o. – scheitert am Konflikt).

7. Xbox Game Pass-Abo überprüft: Mein Xbox Game Pass für PC (12 €/Monat) ist aktiv. Laut Xbox Website ist F1 25 jedoch nur im Xbox Game Pass Ultimate enthalten. Allerdings war F1 24 (das ich zuvor installiert hatte) im PC-Pass Enthalten – hier besteht eine Diskrepanz, die ich nicht nachvollziehen kann.

4. Konkrete Fragen

Da ich alle Standardlösungen ausprobiert habe, bitte ich um Klärung der folgenden Punkte:

1. Warum wird F1 25 nicht über meinen Xbox Game Pass für PC erkannt?

•  Ist das Spiel tatsächlich exklusiv für ultimate? Falls ja, warum wurde F1 24 (das ich zuvor nutzen konnte) im PC-Pass angeboten?

•  Gibt es eine Ausnahme oder einen Fehler in der Berechtigungsprüfung?

2. Wie kann ich den Kontenkonflikt lösen?

•  Warum werden zwei verschiedene EA-Konten (outlook.de und icloud.com) auf der EA Account-Website als ein Konto angezeigt?

•  Wie kann ich sicherstellen, dass nur ein EA-Konto mit meinem Xbox-Konto verknüpft ist?

3. Gibt es eine manuelle Freischaltung für mein Konto?

•  Falls das Problem auf Seiten von EA oder Microsoft liegt, können Sie den Download für mein Konto  manuell freischalten?

5. Zusätzliche Informationen

•  EA-Konten:

•  Hauptkonto: (outlook.de-E-Mail)

•  Zweitkonto: (icloud.com-E-Mail)

•  Abonnement: Xbox Game Pass für PC (12 €/Monat, aktiv bis 06.05.2026)

•  Betroffenes Spiel: F1 25 (und F1 24 nach Deinstallation)

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine konkrete Lösung oder zumindest eine Klärung der Ursache geben könnten.

1 Reply

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    7 days ago

Hallo Captainporotse​,

sind denn beide EA Konten Erwachsenenkonten? Dadurch, dass du die Meldung mit der Alterbeschränkung bekommst, kann das vielleicht sein, dass es daran liegen könnte.

Auf jeden Fall scheinst du hier aber zwei EA Konten zu haben. Kannst du dich denn mit beiden auf EA Help einloggen? Falls ja, dann schau dort einmal unter "Verbundene Konten", bei welchem Konto dein Xbox-Konto als verknüpft angezeigt wird. 

Dann würde ich dir raten, dich mal an den EA Support zu wenden und dort nachzufragen, ob man deine beiden EA Konten zusammenführen kann. Das kann da hoffentlich das Problem mit der Kontoüberschneidung beheben.

Hier kannst du Kontakt aufnehmen. 

Featured Places

Node avatar for EA app Technische Fragen & Bugs

EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.Latest Activity: 15 days ago
1,393 Posts