Forum Discussion

zKyutoDE's avatar
zKyutoDE
New Novice
24 days ago

EA FC 24 startet nicht

Ich habe EA FC 24 über Steam auf meinem D: Laufwerk installiert, jedoch startet das Spiel nicht, da die EA App den Start blockiert. Es erscheint eine Fehlermeldung, wie im angehängten Screenshot zu sehen: Einige Funktionen wurden deaktiviert, weil die EA App über eine andere Anwendung gestartet wurde.

Ich habe auch auf YouTube, Google und sogar mithilfe von ChatGPT versucht, das Problem zu lösen. Zuvor hatte ich die Cheat Engine installiert, um in der Offline Trainerkarriere etwas mehr Spielfreude zu haben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass mein Account temporär oder dauerhaft gebannt wurde. Die Cheat Engine habe ich bereits deinstalliert, dies hat jedoch nicht geholfen.

Die Spielstände sind unberührt, und die Spieldateien wurden über Steam überprüft. Dabei werden zwar gelegentlich drei fehlerhafte Dateien gefunden, diese werden jedoch jedes Mal erneut angefordert. Auch das Deaktivieren der Antivirenprogramme brachte keinen Erfolg. Gestern habe ich sowohl die EA App inklusive aller Cache Dateien als auch EA FC 24 vollständig deinstalliert und anschließend komplett neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Das Problem tritt ausschließlich bei EA FC 24 auf. Andere EA Spiele, wie Star Wars Battlefront II, lassen sich problemlos über die EA App starten. Ich benötige Unterstützung, damit EA FC 24 korrekt über Steam auf dem D: Laufwerk gestartet werden kann, ohne dass die EA App den Start blockiert.

Ich habe sogar die kompletten EA FC Dateien vom D Laufwerk auf das C Laufwerk kopiert, EA FC 24 deinstalliert und anschließend EA FC 24 wieder auf das D Laufwerk zurückkopiert und danach die restlichen Dateien per Installation installieren lassen usw.

7 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    24 days ago

Hallo zKyutoDE​,

ist FC 24 das einzige Spiel, welches du über Steam spielst und startest? Wenn du FC 24 über Steam startest, hast du die EA app schon manuell geöffnet oder lässt du es durch Steam beim Launch des Spieles starten? Kannst du beide Methoden einmal ausprobieren?

Hast du schon einen sauberen Neustart, aka Cleanboot, ausprobiert?

Es hat manchen Spielern auch geholfen, mehreren Dateien der EA app ( EABackgroundService.exe, EABackgroundServiceEADesktop.exe and EALauncher.exe) Administratorrechte zu geben und den AntiCheat neu zu installieren.

• Ich kann EA FC 24 weiterhin nicht starten. Wenn ich das Spiel über Steam starte, öffnet sich die EA App im Hintergrund, AntiCheat lädt und danach werde ich aus dem Spiel geworfen. Die Fehlermeldung lautet, dass das Spiel nicht gestartet werden konnte aufgrund eines Fehlers seitens EA und ich soll es später erneut versuchen. Ich habe bereits die EA App komplett deinstalliert und neu installiert, alle verbleibenden Ordner und den Cache gelöscht, EA FC 24 über Steam sowohl mit manuell geöffneter EA App als auch automatisch durch Steam starten lassen, die Nvidia-Treiber mit DDU entfernt und neu installiert, den AntiCheat-Ordner gelöscht und neu installieren lassen, die Dienste EABackgroundService und EAAntiCheatService geprüft, einen sauberen Neustart durchgeführt und den Dateien EABackgroundService.exe, EABackgroundServiceEADesktop.exe und EALauncher.exe Administratorrechte gegeben. Trotz all dieser Schritte startet das Spiel weiterhin nicht. Ich bitte um Hilfe, damit EA FC 24 korrekt gestartet werden kann.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    22 days ago

Kannst du einmal ganz genau diese Schritte durchführen:

• Steam und EA App komplett schließen
      • Task-Manager → beenden:
        • EADesktop.exe
        • EABackgroundService.exe
        • Steam.exe
    • EA App als Administrator starten
      • Rechtsklick → Als Administrator ausführen
      • Einloggen
      • EA App geöffnet lassen
    • Danach Steam als Administrator starten
      • EA FC 24 über Steam starten

• App Wiederherstellung in der EA app durchführen
    • EA app reparieren
    • Steam Overlay für EA FC 24 deaktivieren
    • EA Ingame-Overlay deaktivieren
    • Razer Synapse testweise schließen
    • EA app als Ausnahme in deinem Antivirus einstellen

Bitte sag Bescheid, ob das Problem weiterhin besteht oder ob sich irgendetwas ändert.

• zKyutoDE's avatar
    zKyutoDE
    New Novice
    21 days ago

Ich habe alles Schritt für Schritt gemacht, nur dass ich über Steam auf Dateien auf Fehler überprüfen geklickt habe, weil ich das Spiel über die EA-App nicht verwalten kann, sondern nur über Steam. Oder was meinst du genau mit EA-App reparieren? Ich habe die EA-App zumindest noch einmal deinstalliert und neu installiert. Leider konnte ich trotzdem nicht in EA FC 24.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    9 days ago

Tut mir leid, da hatte ich mich zwischen der App Wiederherstellung und EA app reparieren wiederholt, dies sind die gleichen Sachen.

Bezüglich weiterer Schritte - 

Du hast Crashreporte bezüglich abstürzender Razer-Dienste (RzSDKServer.exe).

Bitte deaktiviere einmal:

• Win + R → services.msc
    • Dienste suchen:
      • Razer Chroma SDK Service
      • Razer SDK Server Service
    • Beenden
    • Starttyp: Deaktiviert
    • PC neu starten

Versuche auch einmal die EA app nochmal komplette sauber neu zu installieren, indem du nach der Deinstallation auch diese Ordner löschst:

• C:\Program Files\Electronic Arts\
    • C:\ProgramData\EA Desktop\
    • C:\Users\<dein_user>\AppData\Local\ElectronicArts\
    • C:\Users\<dein_user>\AppData\Roaming\Electronic Arts\

Starte danach den PC neu und installiere die App wieder.

Bitte versuche das Spiel auch einmal aufs Laufwerk C zu verschieben.

Featured Places

Node avatar for EA app Technische Fragen & Bugs

EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.Latest Activity: 4 days ago
1,353 Posts