Forum Discussion

MrGuitar64's avatar
2 years ago

PvZ und DAO - Lizenzfehler von Spielen in EA App

Ich habe schon 3x per Chat meinen Fall der nicht Spielbarkeit meiner Spiele seit der neuen EA App gemeldet. Anschließend sogar den Mailkontakt genutzt. Statt irgendeiner Antwort erhalte ich immer nur Mail, ob jetzt alles in Ordnung wäre (von EA-Team für Kundenzufriedenheit). Wenn ich aber meinen Fall "fortsetzen" möchte (s. Anhang 1 und 2) lande ich auf einer allgemeinen Seite (Anhang 3). Dort kommt sogar als Erstes ein Link, wie ich Origin wieder herunterladen und installieren könne. Das würde ich gerne tun, denn unter Origin liefen alle meine Spiele noch.

Jetzt möchte ich meinen "auf Spieler wartenden Fall" gerne fortsetzen, aber die Links drehen sich quasi nur im Kreis.

Wie kann ich meinen Fall fortsetzen?

Im Endeffekt geht es aber darum, dass mein Fall (Fall #157232203) endlich gelöst wird. Meine Spiele in der Bibliothek landen nach Installation beim Starten immer auf Lizenzfehler!

Im ersten Chat hat mir der Support sogar geschrieben, ich müsse das Spiel noch mal kaufen! Völlig daneben.

Alle Spiele in der Bibliothek sind schließlich "meine" Spiele! Die haben auch zu laufen - egal, ob EA mit der EA App einen Wechsel vollzogen hat.

Wie bekomme ich hier Hilfe?

(CM Edit: Titel etwas abgeändert, um Problem besser darzustellen)

10 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @MrGuitar64,

es geht hier also um Spiele, die auf der EA app nicht mehr starten seit dem Umstieg von Origin?

Werden dir die Spiele denn in deiner Bibliothek als im Besitz angezeigt? Oder ist die Spielebibliothek für dich leer?

Falls sie leere angezeigt ist und der Support die Spiele auf deinem Konto auch nicht sehen kann, dann hast du dich vielleicht aus Versehen mit dem falschen EA-Konto auf der EA app angemeldet. Schau einmal, ob das vielleicht der Fall ist.

Falls die Spiele nicht starten, kannst du dann einmal ein paar weitere Informationen geben? Bekommst du zum Beispiel eine Fehlermeldung?

Ich verschiebe den Beitrag auch einmal in den EA app Bereich, wo das Thema etwas besser passt.

-Poppy

• Hallo Poppy,

ja genau. Alle meine Spiele werden weiterhin in der Bibliothek in der EA App angezeigt (s. Screenshot). Installiert habe ich jetzt auf dem neuen PC mal drei von den Spielen.
    Angefangen hatte ich mit Plants vs. Zombies. Da sagte mir der EA Chat Kollege, ich müsse das Spiel noch mal kaufen - ich hatte es seinerzeit über die "Aufs Haus" Aktion "gekauft" (0,-€). 
    Das ist aber nicht korrekt, denn für welchen Betrag man ein Spiel kauft, spielt ja rechtlich erst mal keine Rolle. 
    Als weiteres Spiel habe ich dann Medal of Honor  Pacific Assaoult (ein weiteres "Aufs Haus" Spiel) installiert. Das ließ sich einwandfrei starten.

Das Dritte war nun DRagon Age Origins (ein normales Vollpreis Spiel) - das lief nun auch wieder auf Lizenzfehler (s. Screenshot).

Im Endeffekt geht es anscheinend allgemein um die EA App: Hier scheint es techn. Probleme mit der Umstellung vom Origin Account zu geben...

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 years ago

@MrGuitar64, danke für die weiteren Informationen!

Bei PvZ GOTY gibt es momentan ein paar Probleme und dieser Fehler ist bei uns bekannt. Schau am besten einmal bei diesem Thread hier vorbei, wo wir momentan solche Meldungen sammeln: https://answers.ea.com/t5/Plants-vs-Zombies-Spiele/PVZ-lasst-sich-nicht-aktivieren/td-p/12631454

Dort wurde ein Workaround geteilt, der vielen Spielern in der Zwischenzeit weiterhelfen konnte. Und zwar müsstest du das Spiel einmal deinstallieren und auf Englisch installieren. Dann sollte es klappen. Bei einigen hat es auch funktioniert, das Spiel danach wieder auf Deutsch zu installieren und dann konnte es auch auf Deutsch gestartet werden.

Bei Dragon Age scheint es ein DLL-Fehler zu sein, also gehe am besten einmal die folgenden Fehlerbehebungsschritte durch:

Lade die neuesten unterstützten Downloads für Visual C++ hier herunter: https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Stelle sicher, dass du sowohl die X86, als auch X64 herunterlädst.

Gib Bescheid, ob dir das weiterhilft!

-Poppy

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

Hola zusammen

@MrGuitar64 

Vielleicht kann ich bei der .dll Meldung helfen.

Hierbei handelt es sich um eine Directx 9-Meldung, weil das Spiel eine altere Version voraussetzt. Diese kann du zB hier Herunterladen.

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109

Erstelle dir nach dem Download ein neuen Ordner, da die Version erst entpackt werden muss.

• Entpacke also die directx_Jun2010_redist mit einem Doppelklick > Yes und wähle den erstellten Ordner.
    • Starte jetzt die eigentliche Installation und suche dazu die DXSETUP im Ordner. ZB per Rechtsklick > Als Administrator ausführen
  • Hi @EA_Poppy ,

die Englische Variante von PvZ klappt! Vielen Dank 👌😊

Bezügl. DA Origins habe ich lt. Deinem Link sowohl für X86 als auch X64 installiert. Läuft jedoch wieder auf Fehler (s. Anlage).

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 years ago

Klasse, dass es mit Plants v. Zombies nun wieder klappt, @MrGuitar64!

Hast du für Dragon Age auch einmal die Schritte getestet, die PunkteStibitzer empfohlen hat? Falls nein, dann versuche das einmal und gib Bescheid ob es hilft.

-Poppy

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

Die Meldung nxcharacter.dll ist wiederum, soweit ich noch weiß, ein Nvidia PhysX "Problem" 🤭

Lade dir hier die letzte Version herunter und installiere auch diese. In dem Fall ist es auch egal ob du eine AMD oder Nvidia Grafikkarte hast.

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/physx/physx-9-21-0713-driver/

Beim Visual C++ lade dir bitte einmal die beiden Versionen von 2005 herunter (x64 / x86) . Hier hast du zwar noch keine Meldung zu... aber sicher ist sicher 🤭

In dem Fall ist es der selbe Link von Poppy 🙂 , nur weiter unten bzw hier... um ein paar Klicks zu sparen.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26347

Wähle hier bei Herunterladen die vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe aus. Achtung, hier öffnen sich dann 2 Fenster zum Download.

• Hi @Anonymous ,

super - es läuft. Deine Anleitung war echt klasse. Vielen, vielen Dank.

@EA_Poppy , auch Dir vielen Dank.

Das heißt, es lag gar nicht an der EA App, sondern daran, dass Win 11 die älteren o.g. SW Ergänzungen einfach nicht mehr automatisch unterstützt? D.h. ich sollte mir die heruntergeladenen Parts irgendwo abspeichern (für den nächsten Rechner 😂)

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 years ago

@MrGuitar64, super, dass nun alles wieder klappt! Perfektes Timing auch für das Wochenende! 😉

Du kannst hier dann auch PunkteStibitzers Antwort als Lösung markieren, damit es für andere Spieler, die vielleicht auf dasselbe Problem stoßen, besser sichtbar ist.

-Poppy

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,220 PostsLatest Activity: 12 hours ago