Ich kann viele Punkte absolut nachvollziehen, besonders das Thema der inkonstanten Gameplayqualität.
Für mich ist auch nicht die einzelne Niederlage oder ein einzelnes Gegentor das Hauptproblem, sondern dieses Gefühl, dass das Spiel von Match zu Match oder teilweise sogar innerhalb eines Spiels komplett unterschiedlich reagiert. Mal fühlt sich alles direkt, sauber und nachvollziehbar an, und im nächsten Spiel wirken die Spieler schwerfällig, verzögert, falsch positioniert oder reagieren nicht so, wie man es erwartet.
Besonders auffällig finde ich ebenfalls das Verhalten der offensiven KI. Es gibt Spiele, in denen sich Spieler gut anbieten, Räume anlaufen und man mit Geduld wirklich Fußball spielen kann. Und dann gibt es Spiele, in denen sich Mitspieler hinter Verteidigern verstecken, keine sinnvollen Läufe anbieten und man vorne alles selbst erzwingen muss. Das macht es extrem schwer, den eigenen Skill sauber einzuschätzen.
Genau das ist für mich der entscheidende Punkt: Ein kompetitives Spiel muss dem Spieler ein nachvollziehbares Feedback geben. Wenn ich schlecht verteidige, zu hektisch spiele, den falschen Pass wähle oder taktisch nicht reagiere, dann ist das völlig okay. Dann kann ich daraus lernen. Aber wenn sich das Spiel so anfühlt, als würden Reaktionsfähigkeit, Laufwege, Ballannahmen, Zweikämpfe und Abpraller plötzlich anders bewertet werden, verliert man das Vertrauen in das Gameplay.
Auch beim Verteidigen bin ich bei dir. Manuelles Verteidigen sollte viel stärker belohnt werden. Wenn ich den Passweg lese, richtig stehe, den Spieler sauber stelle oder ein Tackling gut timen kann, dann sollte das Ergebnis häufiger klar und zuverlässig sein. Gleichzeitig sollte CPU-Defending nicht so stark sein, dass Spieler sich nur zurückziehen und die KI den gefährlichsten Teil der Arbeit übernimmt.
Was mir persönlich geholfen hat, war, mich intensiver mit den eigenen Einstellungen, Hilfen und der eigenen Spielweise auseinanderzusetzen. Manche Hilfen klingen sinnvoll, können aber je nach Spielstil auch dafür sorgen, dass sich das Spiel weniger direkt oder weniger kontrollierbar anfühlt. Trotzdem löst das natürlich nicht das Grundproblem, wenn das Gameplay selbst inkonstant bleibt.
Am Ende wünsche ich mir ebenfalls ein ehrlicheres, freieres und skilllastigeres Spiel. Nicht jedes Match muss perfekt sein, und natürlich darf Fußball auch mal überraschend sein. Aber die entscheidenden Situationen sollten aus guten oder schlechten Entscheidungen entstehen — nicht aus dem Gefühl, dass das Spiel gerade anders reagiert als noch fünf Minuten vorher.
Wenn EA langfristig mehr manuelle Kontrolle, bessere Reaktionsfähigkeit, weniger übermächtiges AI-Defending und nachvollziehbarere Zweikämpfe hinbekommt, wäre das für mich der richtige Weg.