Forum Discussion

icblade's avatar
icblade
Seasoned Veteran
1 day ago

Desolater Content, abgrundtief schlechte SBCs

Vielleicht stehe ich ja mit dieser Meinung alleine da, aber was den Content in fast egal welcher Form (Evo geht noch halbwegs) angeht ist ja mal das allerletzte!

Es gibt doch eigentlich aktuell keine wirklich gute Spieler-SBC, für die man „seinen Verein leer räumen würde“. Von Kaka über Hazard bis jetzt zu Beckham und Cafu, sind alles ganz nette Karten aber wirklich richtig stark sind die nun auch nicht. Zumal man für die „V-Karten“ auf richtige Evos warten muss bis diese wirklich gut werden können, die erste wurde ja mit 93 Pace direkt so begrenzt, das Hazard nicht reinpasst. Das ist schon so gewollt von EA! Und für Beckham, Kaka und co. hat mittlerweile fast jeder bessere Karten durch Evos schon auf den Positionen! 
Auch die Packs im SBC Bereich sind komplett unbrauchbar, vorallem die garantierten Trophy-Titans-Packs sind ja der komplette Abschuss! Für was soll man 22 Spieler abgeben, nur damit man zu 99,9% einen Spieler bekommt der keine 15k Wert ist und man eh nicht schon 5-mal gezogen hat durch die davor vorhandenen Garantierten SBCs und Aufgaben. Dazu sind die Packwahrscheinlichkeiten in den SBC-Packs und auch Aufgaben zu 1000% erheblich geringer als in Shoppacks (man bekommt zwar aus den Shoppacks auch meistens nur Schrott aber wesentlich öfters Eventkarten in teilweise gleichen oder sogar schlechteren Shoppacks!).

Ich könnte hier noch mehr Punkte aufzählen aber ich belasse es erstmal dabei. Was ich mich aber zu dem ganzen dann noch frage, warum kriegen wir nicht mal eine richtige Banger-SBC wo wir unser ganzes SBC-Futter stecken können? Eine richtig gute SBC, mit einer Karte 92+ mit 3 sehr guten Playstyles in die man wirklich seinen kompletten Verein gefühlt stecken würde, was is daran so schwer? Ist hier die Angst seitens EA wirklich so groß, das ein paar weniger Shoppacks verkauft werden könnten? Müssen die besten bzw. bessere Karten nur noch in Packs zu ziehen sein und dann auch noch bei einer Chance von 0,000000000000001%? Dasselbe mit der Icon-Playerpick SBC, warum müssen hier Karten von vor fast 5 Monaten drin sein? Nehmt doch einfach die letzten 3 Events in denen Icons gab oder die letzten 2-3 Monate! Ich verstehe einfach diese, ich sag jetzt mal so „knallhart“, dumme Herangehensweise von EA nicht …   
Ich kann zB aktuell keine Packs öffnen, da mein Verein komplett voll ist mit Goldkarten plus der SBC-Speicher auch mit 88+ Spieler randvoll ist, es gibt einfach rein gar nichts wofür ich dieses Futter ausgeben kann/möchte!

Ich bin mir felsenfest sicher, wenn der Content bei den SBCs egal ob Spieler oder Packs, der Content in den Aufgaben UND die Packwahrscheinlicheiten (etwas zumindest anheben außer bei Shoppacks) wesentlich bessere wäre, würde mehr Spieler das Spiel spielen und auch mehr Spieler Shoppacks kaufen um Spielerfutter für die dann geile SBCs zu bekommen!

2 Replies

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    New Adventurer
    8 hours ago

Ich bin da eher beim Threaderöffner, aber kann all deine Beobachtungen bestätigen. Am Ende unterscheidet ihr euch wahrscheinlich nur an der Vorliebe für den ein oder anderen Spieler. Und da ist für icblade nichts dabei. Für mich auch nicht.

Im Jahr 2026 habe ich lediglich Sterling und Cancelo mitgenommen. Sterling sehr krampfhaft, was man auch an der Anzahl der Spiele sieht. Cancelo dagegen spielt immer. Den täglichen Grind der 14x83+ und den täglichen Eventspielern habe ich mittlerweile aufgegeben. Das sind nur Zeitfresser ohne Ertrag. Da verpasst man nichts. Der Packinhalt ist nur dazu gedacht, dass du eine andere Pack-SBC abschließen kannst. Beschäftigungsmaßnahme oder positive ausgedrückt, Content.

Das ist bei den Belohnungen der Events fast genauso. Man wird mit Packs überhäuft. Aber sei es 5x88+ oder die 1 von 3 Pickauswahl der Evenstpieler...der Ertrag ist traurig und animiert einen nicht zum Grind. Über Rivals und WL reden wir erst gar nicht. Diese Wettbewerbe sind tot.

Einzig die Evos geben noch was interessantes her, wobei das auch schon abnimmt. Die Spieler sehen danach alle gleich aus. Zudem konnte man sich durch Fut-Birthday alles ideal zusammen stellen.

Es ist Masse statt Klasse und völlig überladen. Jedes Event ist gleich aufgebaut. Schöne bunte Bilder von Superstars, an die 98% der User nicht herankommen. Für diese sind dann die 15 Lückenfüller, die zeitnah in einer SBC landen.
    Wenn man das jedes Event mitmacht, zurück schaut und reflektiert, muss man eigentlich gewaltig einen in der Klatsche haben😛 Es ist ein Jahresableger. Wie oft bekommt man dieses Gefühl der Freude und der Enttäuschung? 2 zu 98 würde ich behaupten. Das ist wahrscheinlich noch untertrieben. Und das ist es am Ende nicht wert.

Beim Gameplay bin ich bei dir. Seit dem letzten oder vorletzten Patch oft Verzögerungen. Über den Rest will ich gar nicht mehr reden. Das wird immer schlimmer.
    Selbst aus dem Menü fliege ich ab und an. Klicke ich auf den Seasonpass, friert das Spiel zu 50 % ein. Aber das juckt doch hier eh keinen mehr. EA hat zugehört und nach 5 min die Türe geschlossen. So würde ich insgesamt EA FC 26 bewerten.

• Aus meiner persönlichen Sicht heraus, kann ich mich über Content und SBC-Angebot wirklich nicht beschweren. Der entscheidende Unterschied dürfte wohl in unseren jeweiligen Erwartungen begründet sein!? Nimmt man die gebotenen Inhalte (SBCs, Aufgaben und durchschnittliches Spielerrating) als gegeben hin oder will man mehr.

Selbstverständlich fällt in diesem Teil die vergleichsweise langsame Entwicklung beim Spieler- und folglich auch Team-Rating auf. Die meisten Eventspieler die man im Durchschnitt seit Dezember aus Packs ziehen kann überschreiten ein 89er, 90er oder ein maximal 91er Rating nicht. Einen TOTY oder eine TOTY-Icon konnte ich nicht ziehen. Der jeweilige Ehrenvolle-Erwähnung-Spieler, den man sich im Januar per EVO aufbauen konnte hatte finalisiert auch nur ein 89er Rating. Erst zu Fantasy FC war es mir vergönnt mit Bruno Fernandes eine Karte mit (bis dato) 92er Rating ziehen zu können. Zu FUT-Birthday folgte mit dem französischen RF Saint-Maximin eine zweite Erstbesitzer-Karte mit 92er Rating. Von mir abgeschlossene SBCs wie Andrea Pirlo (Zeitsprung Icon) oder Emilio Butragueño (TOTY-Icon) oder Marcel Desailly (TOTY-Icon) und Emmanuel Petit (TOT-Icon) aus dem letzten Season-Pass (Saison 5) hatten auch nur ein 91er Rating. Selbst die als SBC angebotene dynamische Fantasy FC-Karte von João Cancelo kam am Ende nur auf ein 90er Rating. 

Anders ausgedrückt: Die Team-Entwicklung schreitet auffällig langsam voran, was aber den zeitlichen Raum bietet andere Spieler im akzeptablen Rating-Umfeld zu testen und EVO-Spieler an das aktuelle Niveau heranzuführen. Wem EVOs genügen, dem wird auch sehr viel erspielbares Upgrade-Potenzial angeboten. Wer mehr erwartet, musste schon sehr viele Packs in allen möglichen Events und Modi erspielen und zudem sehr großes Glück haben, um beim jeweiligen Event einen Spieler ziehen zu können, der aktuell ein 92+ Rating besitzt und auch noch spielbar ist. Zudem gab es ja vor Kurzem für alle Befähigten über Token eine 94er Ronaldo Luís Nazário de Lima Icon zu erspielen. Für mich war dieser Kampf um Token nichts. 

Jetzt haben wir Mitte April und es sind seit Dezember vier Monate vergangen und erst gestern wechselte das Gesamtrating meines Main-Teams endlich von einer 91 auf eine 92. Ursache dafür waren u.a. 93er Oliver Kahn & Rivaldo beides FUT Birthday Icon aus dem aktuellen Season-Pass und eine erst gestern gezogene 95er Trophäen-Titanen-Icon.Über den SBC-Content (Spieler- und Upgrade-SBCs) kann ich mich wirklich nicht beschweren, im Gegenteil, ich finde ihn sogar gut und sehr unterhaltsam. Klar fluche auch ich, wenn beispielsweise aus den täglichen drei 14x-83+-Upgrade-SBCs keine Eventspieler dafür überwiegend nur Müll oder Trostpreise, oder über Tage nicht mal ein TOTW enthalten ist. Für mich ein Gewinn ist die Eingeschmolzene-Trophäen-Upgrade-SBC, in der man 11 Silber-Spieler gegen ein Vorrats-Pack mit 15 häufigen und 25 seltenen Goldprofis mit max. 80 GES tauscht. Auch die Vorrat-Upgrade-SBC macht Sinn und spart Zeit, denn seit dem es sie gibt, spare ich mir den zeitaufwendigen Abschluss der Tägliches Bronze-, Tägliches Silber-,Tägliches Häufig-Gold- und Tägliches Selten-Gold-Upgrade-SBCs.

Ich könnte hier noch Stunden schreiben und Details der letzten Wochen hervorheben, doch fehlt mir dafür leider die Zeit. Gerade durch die Turniere, in denen man inzwischen vier verschiedene Teams benötigt, macht es Sinn, ein größeres Spektrum an Spielern (aktueller Events, mit angepassten Ratings und Fähigkeiten) im Verein zu halten. Letztlich auch als Ausgangspunkt für zukünftige EVOs. So hatte ich beispielsweise in den letzten Wochen die Eden Hazard-SBC, Josip Stanišić (Showdown)-SBC, Pau Cubarsí (UCL Road to the Finals)-SBC, Nathan Aké (FC Pro Leagues Live)-SBC oder Omar Marmoush (Showdown-Upgrade)-SBC mitgenommen. Die Showdown-SBC von Madueke (von Arsenal) reizt mich ebenfalls. Mir ein wenig zu teuer ist allerdings die SBC von 92er David Backham, mit vier 90er, zwei 89er, drei 88er Teams und ein 85er. Auch die SBC von 92er Kaká kann und werde ich mir nicht leisten. 

Als Chance nehme ich aber täglich die zwei Trophäen-Titanen-Upgrade SBCs mit. Klar kommen daraus meist nur V-Versionen und jede Menge Duplikate. Dem Risiko bin ich mir bewusst, doch kann man gelegentlich auch mal Glück haben. In meinem SBC-Speicher verweilen momentan übrigens 11 TT-Profis, darunter u.a. zwei mal 89er LV Bompastor, zwei mal 92er RV Zanetti, zwei mal 88er IV Nesta und zwei mal Campbell. Insgesamt sind es aber nur 39 Spieler mit einen 88+ Rating, die in meinem SBC-Speicher verweilen, weil ja für die täglichen zwei Trophäen-Titanen-Upgrade  SBCs auch zwei 87er Teams benötigt werden. 

Apropos “Content”: die Voraussetzungen und Boni für die Dreifache-Gefahr-Liga empfinde ich wirklich angenehm und lohnenswert. Kein Stress, kein Krampf, einfach pro Woche min. 9 Partien darin spielen und viele attraktive Packs und EVOs mitnehmen. Leider habe ich diesen “Cup” zwei Wochen zu spät Beachtung geschenkt, um auch die Aufgaben des zugehörigen Dreifache-Gefahr-Liga-Wochen-Komplettpaket unter Saisonal vollständig abschließen zu können. Das 86+-x10-Seltene-Goldprofis-Pack für den Abschluss von “Woche 4” hole ich mir am kommenden Donnerstag oder Freitag noch. Gut fand ich auch die wöchentlichen Aufgaben zum “Siegesunde-Komplettpaket”. Das nenne ich eine machbare Aufgabe, die keinen Stress und keinen Frust mit sich bringt und maximal etwas Zeit erfordert. 

Ein wirkliches und leider elementares Problem habe ich mit dem aktuellen Gameplay! Seit dem vorletzten Update (1.5.2) ist das Delay bei mir so extrem, wie nie zuvor! Eingaben wirken nur noch verzögert, Spieler irren scheinbar bezugslos (zu Situation, Gegner und Ball) über den Platz, verlieren jedes Laufduell und jeden Zweikampf. Es ist wirklich eine Katastrophe, aber letztlich ist das ein anderes Thema.

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 10 minutes ago
1,057 Posts