Forum Discussion
Ein paar mehr Angaben und ggf. ein Screenshot deiner Fehlermeldung wären hilfreicher, um dir zu helfen.
Über meinen VDSL 250 Anschluss der Telekom habe ich absolut keine Probleme und auch mein Verbindungswert liegt zwischen 97 - 99.
Ich habe zwar das Glück nur 156m vom DSLAM entfernt zu sein, aber ich komme in alle Modi rein.
In meiner Fritzbox habe ich eigentlich alles auf Standard gelassen und nur DNS over TLS konfiguriert (Ohne Fallback auf die Standard DNS), da die Telekom DNS over TLS anbietet. (dns.telekom.de)
Gibt es irgendetwas, was du vielleicht bei dir anders eingestellt hast bezüglich deiner Verbindung? Kannst du dich über die Ultimate Web-App einloggen. Falls ja, würde es kein Providerproblem erklären.
Folgende Punkte könntest du einmal abarbeiten, ob es dir vielleicht hilft:
- DNS testweise ändern
In der PS5-Netzwerkeinstellung manuell testen:
Primär: 1.1.1.1
Sekundär: 1.0.0.1
oder
Primär: 8.8.8.8
Sekundär: 8.8.4.4
Das löst kein echtes Peering-Problem, kann aber Login-/Namensauflösungsprobleme umgehen. - Router neu verbinden / neue IP holen
Fritzbox: Internetverbindung einmal trennen und neu verbinden oder Router neu starten. Manchmal bekommt man eine andere Route/IP-Zuordnung. - IPv6 testweise deaktivieren oder anders testen
Bei manchen Verbindungsproblemen kann IPv6/DS-Lite/Routing eine Rolle spielen. In der Fritzbox testweise IPv6 deaktivieren. - LAN statt WLAN nutzen
Gerade bei Login-Problemen nicht der Hauptverdächtige, aber für einen sauberen Test wichtig: PS5 per LAN, WLAN-Profil löschen oder deaktivieren. - EA-Konto gegenprüfen
Wenn Seasons/andere Online-Modi gehen, aber nur Ultimate nicht, kann es auch ein Ultimate-/Account-spezifisches Problem sein. Solche Fälle wurden ebenfalls beschrieben, bei denen nur Ultimate nicht erreichbar war, während andere Online-Modi funktionierten.