EA FC 26 - Der Untergang des Karrieremodus
Ich spiele mittlerweile seit ich denken kann den Karrieremodus und leider ist nun der Moment gekommen, an welchem ich dieses Spiel nicht weiter anfassen werde....
Die Frage ist nun wieso?
Ich habe nun drei verschiedene Karrieren in EA FC 26 gestartet: mit dem FC Bayern München, mit GKS Katowice und mit Derby County.
Meine Karriere mit Bayern verlief wie geplant, Triple in der ersten Saison, Transfers klappten, Entwicklung der Spieler gut.
Meine Karriere mit Katowice verlief folgendermassen:
8 Saisons gespielt, erst ab der 6. !!! Saison Meister geworden mit einem zu dem Zeitpunkt bestehenden Team aus: 3-4-2-1 / 88er TW, 87, 84 & 82 IV, 90 & 81 ZM, LM 86 & RM 90, 91 und 82 ZOM, 81 ST
Bank hat einen Durchschnitt von 77 (schlechtester Bankspieler hat eine 75)
Taktikeinstellungen alle zwei Saisons geändert, Coaches überall maximiert (sogar darüber hinaus), Taktikkonzept ist überall perfektioniert und trotzdem gewinne ich die Polnische Meisterschaft erst, als mein Team mit dimensionalen Abstand das Beste ist!
Ich spiele selber kaum Partien, mache alles hauptsächlich mit Schnellsimulation aber Spiele oft entweder 1:1 oder 2:2.... Gewinne ab und an mal knapp oder verliere aus dem nichts 0:3 gegen den Letzten...
Das ganze Spiel lief so noch 2 Saisons, immer mit ca. 5 Punkten Meister geworden, Pokalsieger mit Ach und Krach und in der Champions League immer die Quali knapp geschafft, Ligaphase knapp in die Playoffs doch kaum kam ein Gegner von Format Real oder Liverpool mit 0:5 oder 1:6 abgeschossen.
Habe die Karriere dann beendet und die Challenge Derby County angenommen:
3 Saisons gespielt, Taktikkonzept auch hier bereits mehrmals angepasst, tolle Transfers gemacht und einen tollen Kader gebaut, welcher im Vergleich in den Top 3 der Liga ist, trotzdem spielt mein Team andauernd 1:1 oder 2:2 in der Schnellsimulation, verliert hoch gegen Aufsteiger oder Teams der letzten Plätze und über Siege in der Schnellsimulation ist nicht zu denken.
Nebst den Bekannten Fehlern, wie bereits Anpassungsfehler der Jugendspieler (Stutzen zum Beispiel sind immer mittelhoch), dem grottenschlechten Highlightmodus, in welchem es auf einmal von einem 0:0 ohne Inputs von mir auf einmal 1:2 für den Gegner steht oder dass das Elfmeterschiessen bei einem Unentschieden nach einem einzigen Elfmeter direkt beendet ist und der Gegner bei gehaltenen Elfmeter von mir weiterkommt, bis hin zu Problemen, welche seit JAHREN! im Spiel sind und nicht gepatched werden, kommt nun die letzte einigermassen verlässliche Funktion der Schnellsimulation zum erliegen.
Das ist für mich der finale Grund, dem Spiel lebe wohl zu sagen und zu beten, dass sich die Entwickler nicht nur auf Ultimate Team, sondern auch auf die ANDEREN MODI IN DIESEM SPIEL KONZENTRIEREN!
Ruhe in Frieden lieber Karrieremodus, der mir so viele tolle Momente in der Vergangenheit und meiner Kindheit geschenkt hat.
Adieu und Amen