EA Sports FC 26 - FUT - unterm Strich guter Job (PS4)
Tach zusammen,
nach vernichtender Kritik zu EA Sports FC 25 - FUT wollte ich Kritik zu EA Sports FC 26 - FUT nicht vorenthalten. Brainstorm. Alles sehr spontan. Nicht vollständig. Visionen wie das Spiel aussehen könnte wurden von mir nicht implementiert.
2 Dinge haben bei mir zwar erstmal zum Deinstallieren des Spiels geführt, nachdem ich es wegen meiner Skepsis dem Spiel gegenüber nur im Sale kaufte, aber unterm Strich habt ihr einen guten Job gemacht. Ich würde sogar sagen, es ist das realistischste EA Sports FC (FUT) seit FIFA 2019.
Die 2 Punkte, die mich zur Weißglut trieben, sind btw.
- Die PRO-Cam ist weiterhin ein Schatten vergangener Tage. Ich bin hier leider der Werbung aufgesessen - und einem Tiktok-Video, welches wohl die Single-User-Cam in einem anderen Modus zeigt, aber nicht die PRO-Cam in FUT selbst. Ohne die Werbung und das Tiktok-Video hätte ich mir das Spiel nicht gekauft. Die PRO-Cam ist für mich absolut unbrauchbar und das sage ich als ehemaliger Dauernutzer der CAM von FIFA19 bis FIFA22. Es ist eine PRO-Cam, aber ich kann nur rudimentäre Einstellungen tätigen, kann nicht einstellen, ob ich will, dass der Winkel statisch bleibt wie bei FIFA19 etc. pp.
- Die 2. Sache, die schon in FIFA19 schief lief und ihr deswegen keine Notwendigkeit seht eine Änderung anzustoßen: Der Referee trägt gern mal ähnliche Farben wie man selbst oder der Gegner. Am sichersten ist man, wenn man Schwarz vs. Weiß spielt. Ich spiele meist nur mit blauen Trikots und muss atm damit leben, dass der Ref ab und an ein "aqua"blaues Shirt trägt, oder ein Rotes, während der Gegner rote Trikots anhat.
Unterm Strich kann ich mittlerweile, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit der Ausgabe und dem Spielerlebnis bei EA Sports FC 26 gut leben.
Als positiv empfinde
- ich die realistischere Meta ingame. Die Spieler-Gesamtstärke ist nicht mehr so ausschlaggebend. Die Attribute nehmen dominanter Einfluss. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck nach Spielen gegen 90+Spieler und einem direkten Vergleich mit Maedas Sprintqualitäten. (Ich kenne allerdings nicht alle Spieler und nicht alle Spielersuperkarten. Meine Meinung hierzu kann also wieder kippen^^)
- Die Körperphysik bei Fouls ist genial
- Spieler fliegen über Banden
- die Atmosphäre (wobei es keine Pfeifkonzerte gibt, oder Zuschauer, die den Platz stürmen^^)
- Die Torhüter bei der Fußabwehr
- Endlich kann man auch wieder absteigen
- man kann im Angriff realistischen Fußball spielen
- man sieht, wenn der Gegner einen Lauf hat (k.A., ob man auch mitbekommt, ob der Gegner gegen den Abstieg oder um den Aufstieg spielt, hab ich gerade nicht im Kopf)
- Menüführung ist flüssig, bis dato keine temp. Freezes oder Abstürze (PS4)
Als negativ neben den 2 obengenannten Punkten empfinde ich
- Streaks halten nur 2,3 Spiele. Danach kommt ein unbezwingbarer Gegner, der alles trifft und einen mit 1-7 abfertigt - und danach kommen meist weitere Gegner, die gegen dich gewinnen und dann verlierst du und durch den Booster wirste wieder nach obengespült (keine Regel, keine Samplesize)
- die Cam der Torwiederholung kann man nicht als Spiel-Cam auswählen
- weiterhin overpowerte kleine Spieler und Spielerinnen.
- Auto-Passen und -Flanken. Als wären wir bei den Globetrotters.
- keine Atmosphärischen Änderungen bei Tunneln oder bösen Fouls. Dafür allerdings bei Passstafetten
- der Torhüter läuft ausschließlich gerade an, er adaptiert das Game nicht, Speziell bei flachen Hereingaben, oder wenn der Gegner im 1vs1 auf einen zuläuft. Er läuft teilweise am Ball vorbei. Korrekturen sind nicht möglich, da man über den Torhüter nicht wie über einen normalen Spieler verfügen kann. (Könnte man ihn anwählen, müssten alle die nur aufs lange Eck schießen, umdenken. Dadurch wäre das Spiel teilweise deutlich abwechslungsreicher)
- Spieler mit 2xR1 in die "Ordnung" zu bringen zieht in bestimmten Szenarien weiterhin eine destruktive Spielweise nach sich. Sie stehen nicht nah genug am Gegner, um etwaige Passempfänger durch x oder o unter Druck zu setzen. Angenommen man muss einen Konter verteidigen und will auf den Flügel gehen, gleichzeitig sollen die IVs an die Stürmer ran, die ja bis dato noch vor ihnen Richtung Tor laufen, während sie zurückrennen. Drückt man hier 2xR1, laufen die Verteidiger zu den Stürmern, drehen um und rennen dann hinter ihnen Richtung Tor. Vielleicht nutze ich 2xR1 aber auch im falschen Moment
- Man kann das Hinlaufen eines Spielers nach einem Pass nicht abbrechen.
- L1+Schicken oder ranholen ist nicht immer genau, teilweise ist das Zeitfenster zu klein und der ballführende Spieler bewegt sich in die Richtung, in die ich den anderen Spieler laufen lassen will
- L1+Schicken funktioniert bei Flügelpässen nicht. Oft bin ich auf der einen Seite, der andere Flügel wäre frei. Mein Mitspieler steht auch alleine, aber ich kann ihn von der linken Seite aus nicht "ansteuern", um ihn auf dem rechten Flügel langzuschicken, um dann einen Diagonalpass zu spielen. Dieses Szenario kann ich nur realisieren, wenn der Spieler selbst entscheidet auf dem anderen Flügel einen Vorstoß zu wagen.
- Das Thema Ecke find ich immer noch komisch gelöst. Wieso kein "Schick-Schnack-Schnuck" bei der Ecke implementieren, um Verteidigungs- oder Angriffschancen zu erhöhen? Aktuell kann ja nur der Angreifer entscheiden wie die Leute zu laufen haben. Das Abwehrverhalten ist statisch. Wären Angreifer und Verteidiger dynamisch in ihren Entscheidungen, könnte das zu interessanten Situationen und mehr Eckballtoren führen.
- Der Torhüter bekommt noch immer keine gelb-rote oder rote Karte. Deshalb hab ich in meinem Team auch keinen zweiten Torhüter
- Bei ferneren, aber noch direkten Freistößen hab ich in der Tele keine Sicht aufs Tor und muss meinen Torhüter "blind" anhand der Map positionieren.
- Schüsse in den langen Winkel sind zu leicht. Die Folge sind 12 Tore in einem Spiel.
- Formationswechsel dauern zu lange. Ja, so ein Wechsel dauert im Normalfall auch etwas, aber ich nutze die Formationen auch zum Umschalten von Angreifen auf Verteidigen
- in bestimmten Szenarien muss man vor der Auswechslung die Taktik/Formation umstellen, ansonsten spielt der Spieler, den man einwechselt dort wo der Ausgewechselte spielte. Das Problem hab ich teilweise beim Wechseln eines LS gegen einen ZOM bei gleichzeitiger Umstellung der Formation und Vorziehen eines LM als LF.
- Wenn man in der selben Formation bleibt, sollte einem Spieler bereits vor dem Spiel das "Spielertyp-Attribut" gegeben werden. So kann ich einen LS spielen lassen, der Anspielstation spielt und ihn dann gegen einen LS tauschen, der als falsche 9 spielt und das ohne extra in die Taktik gehen und weitere Spielpausen einhalten zu müssen.
- keine Loopschleife auf dem Trainingsplatz möglich. Ich muss jedes Mal vor dem Schießen eines Freistoßes bestimmen von welcher Stelle ich schießen will, auch, wenn es dieselbe ist.
- Ständiges Anrennen des Gegners mit 5-6 Leuten hat keinen zählbaren Einfluss auf die Kondition der Spieler.
FG
u_got_late