Forum Discussion

K_Schubi86's avatar
K_Schubi86
Seasoned Newcomer
1 day ago

Forderung nach fairer Wettbewerbsintegrität:hat nichts mit Wettbewerb zu tun

Forderung nach fairer Wettbewerbsintegrität: Unterbindung von Manipulationsmöglichkeiten bei Spieleinstellungen

Sehr geehrtes EA Sports FC-Team,

ich schreibe euch dieses Feedback, weil die Integrität des Wettbewerbs in euren Spielmodi für mich als Spieler derzeit infrage steht. Ihr vermarktet EA Sports FC als kompetitives Spiel – doch ein echter Wettbewerb kann nur dann existieren, wenn alle Teilnehmer unter exakt denselben Bedingungen antreten.

Aktuell ist es möglich, dass Spieler durch das individuelle Anpassen und Manipulieren von Spieleinstellungen und Hilfsoptionen Vorteile erzielen, die das Spielgeschehen verzerren. Dass man überhaupt die Möglichkeit hat, an diesen „Hilfen“ herumzupfuschen, widerspricht jedem fairen sportlichen Vergleich.

Um den Wettbewerb endlich glaubwürdig und fair zu gestalten, fordere ich folgende Punkte:

Absolute Chancengleichheit: Es muss sichergestellt sein, dass jeder Spieler unter gleichen Bedingungen antritt. Es darf keine individuellen Freiheiten geben, die das Spielverhalten von KI oder Hilfssystemen manipulieren, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Sperrung der Manipulationsmöglichkeiten: In kompetitiven Modi (insbesondere Ultimate Team) müssen sämtliche Einstellungsoptionen für Spielhilfen für alle Spieler gesperrt oder auf einen festen, einheitlichen Standard gesetzt werden. Es darf niemand mehr die Möglichkeit haben, „an den Reglern zu drehen“.

Fokus auf das Können: Ein Wettbewerb soll über Sieg und Niederlage entscheiden, basierend auf dem Können am Controller – nicht darauf, wer die Einstellungen besser ausnutzt oder manipuliert.

EA muss hier klare Kante zeigen: Wenn ihr einen fairen Wettbewerb wollt, müsst ihr dafür sorgen, dass niemand mehr in die Mechaniken eingreifen kann. Die Bedingungen müssen für alle gleich sein, Punkt. Bitte schafft die notwendigen Voraussetzungen, damit das Spiel wieder ein echtes Kräftemessen der Spieler wird und nicht eine Auseinandersetzung mit manipulierten Einstellungen.

Mit freundlichen Grüßen,K.Schubert 

No RepliesBe the first to reply