Das Grundproblem liegt definitiv am Wesen dieser "Fußball-Simulation", am grundlegenden Druck, Stress und Frust, die von ihr tagtäglich ausgehen. Das beginnt bereits hier im "Forum", mit der Art wie EA auf Fragen, Probleme und Meinungsäußerungen von Nutzerseite reagiert. Kritiken oder Problemfälle (wie z.B. zum Thema "Delay", "Server", "Gameplay") werden entweder ignoriert oder maximal mit altbekannten Phrasen aus dem hauseigenen "Gebetsbuch" abgetan. Im Ergebnis fühlen sich Nutzer ignoriert, verarscht, nicht respektiert und sogar ausgegrenzt.
Exakt das selbe Ergebnis erhält man, wenn man das (provokante, ignorante oder egoistische) Verhalten von Gegnern oder Mitgliedern des eigenen "Teams" in Rush meldet. Man erhält eigentlich immer (nur mit einer gewissen Verzögerung) eine Standard-Antwort im selben Wortlaut, in der steht, dass EA "in diesem Fall" nichts unternommen hat. Es wird nicht einmal mehr der Nutzername genannt, den man gemeldet hatte. Klar, eine KI die weder Empathie noch die Fähigkeit besitzt, um die wahren Hintergründe für die Meldung (wie beispielsweise egoistisches Verhalten oder ein eingeklemmter Stick in Rush) zu "erkennen", ist eigentlich überflüssig. Diese unfähige KI ist der Grund, warum selbstgefälligen, ignoranten und provokanten Verhalten Tür und Tor geöffnet wird.
Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, in denen Nutzer seitens EA nicht respektiert, ignoriert, verarscht und sogar ausgegrenzt werden, z.B. bei Wartungen, die angeblich nicht einmal 48 Stunden zuvor angekündigt werden können und über deren Hintergrund und Zielsetzung Nutzer nicht informiert werden. Fazit: Nehmt es hin, EA macht das kompromisslos seit Jahren genau so! Respekt, Rücksicht und Verständnis für die Nutzerseite, die ihren Alltag auch planen muss, gibt es da nicht.
Regelrecht anmaßend und respektlos ist auch die Tatsache, dass EA sowohl Ankläger als auch Richter bei Sanktionen gegen Nutzeraccounts ist, und man bei einem Einspruch offensichtlich nur über eine Funktion mit einer unsichtbaren und namenlosen "Gegenseite" "kommuniziert, die ganz offensichtlich vom oberflächlichen Antwortschema (nur mittels billiger Phrasen - ohne jegliche Beweise) ebenfalls an eine automatisch generierte Antwort erinnert. Einen an Sachlichkeit, Respekt und Empathie orientierten zwischenmenschlichen Dialog erhofft man da vergeblich.
Selbst das Gameplay und die Packinhalte fördern so viel Frust und Hass zu Tage, welche sich im Verhalten vieler Nutzer widerspiegeln, ganz besonders wenn diese noch unreif sind und sich nicht an moralisch ethischen Verhaltenswerten orientieren.
Mit Entsetzen merke ich aber auch bei mir selbst, welche negativen Empfindungen, Denk- und Verhaltensweisen FC 26 in mir hervorbringt. Zum Glück gibt es Menschen in meinem Leben, die mich "erden" und mir tagtäglich verdeutlichen, was wirklich wichtig ist. Daher verzichte ich (trotz der ganzen negativen Erlebnisse in FC 26) auf jeden Jubel, klemme nicht den Stick ein, suche wenn möglich nach Profis entsprechend der Blockboni-Aufgaben, verschwende nicht die Zeit anderer Teammitglieder und spiele im Rahmen meiner technischen und spielerischen Möglichkeiten teamdienlich. In Cups, in denen ich mit drei Toren führe oder in denen kein Sieg erforderlich ist, gönne ich meinem Gegner eigentlich immer ein Tor.
Es liegt mir fern dieses negative Verhalten zu rechtfertigen, doch heißt es nicht umsonst „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ und EA geht nun mal mit "bestem" Beispiel voran, wodurch ich meinen würde, dass das Nutzerverhalten nur eine Folge davon ist.