Muss nun leider sagen, das der Reiz den ich die letzten Jahre seit FIFA18 das Spiel fast täglich zu spielen, komplett weg ist! Und das liegt nicht mal am „Packluck“ zu Black Friday sondern einfach am...
Anonymous
3 months ago
Würde mir nicht die Zeit fehlen, wäre ich sehr gern auf viele Details deiner Einschätzung eingegangen. Im Grunde genommen möchte ich deiner Einschätzung aber vollumfänglich zustimmen. Stellvertretend ziehe ich mal nur einen Punkt raus, zu dem ich gestern bereits ein eigenständiges Thema eröffnen wollte.
icbladeschrieb am 8. Dezember 2025 um 08:38 Uhr:
Die Rush-Belohnungen haben sich seit Monaten NICHT geändert, für das maximale erreichen der Punkte erhält man ein 2x82+ Pack (Glaub ich). Wirklich Spieler ans Spiel zu bekommen oder zu halten sieht hier definitiv anders aus, [...]
Ich hatte mich gestern dem aktuellen Flash-Rush-Event: Rhythmus von Rio gewidmet und habe dank sinnvollerer bzw. einfacher zu realisierender Block-Bonianforderungen und zwangsläufig mehr Punkten nur acht Partien in öffentlichen Lobbys benötigt, um die 40.000 Rush-Points zu erspielen und weitere drei Teil-Aufgaben des Events abzuschließen.
Zum Erreichen der 65.000 Rush-Point aus den Rush-Wochenaufgaben waren weitere fünf Partien notwendig. Es waren dieses mal nur 13 Partien für die 65.000 RP nötig, da der Punktedurchschnitt pro Partie bei mir bei 5.119 lag. Ursache dafür waren die besseren Block-Bonianforderungen, ohne exotische Nationen oder Ligen. Zumal in der Aufgabe bereits 5 separate Partien mit einem Brasilianer vorausgesetzt wurden. Absolute Seltenheit, aber wie man in der Tabelle sehen kann, wurden in fast jeder Lobby 4-5 Blockboni-Aufgaben berücksichtigt!
Für das Erspielen von 65.000 Rush-Points erhält man also drei 83+, drei 82+ und drei 81+ Seltene-Goldprofis, bei einer Packrate, die schon Schleifspuren vom Kellerboden aufweist. Ohne Flash-Event und sinnvolle Blockboni-Aufgaben würde man in einer öffentlichen Lobby mindestens 18 Partien dafür benötigen. Diesen Aufwand zu betreiben, macht also maximal bei Flash-Events Sinn.
Die Boni aus den aktuellen Flash-Rush-Event: Rhythmus von Rio -Aufgaben sind folgende:
Brasilianischer Star (5 Part mit Brasilianer): 75+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack Samba-Flair (Gewinne 3 Part im Event): 75+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack Tiki-Taka (Bereite 1 Tor in 5 sep.Part. vor): 78+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack Golazo (Erziele im Event 5 Tore): 78+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack Rush-Punkte (Hole 40.000 RP): 78+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack
Da man nur 4 der 5 Aufgaben abschließen muss, erhält man auch nur 4 der aufgeführten Boni. Insgesamt also meist vier 75+ und vier 78+ Seltene-Goldprofis. Gruppenbonus ist 85er Joga Bonito RV Yan Couto (vom BVB), eine Joga Bonito-Design-Evo und 1500 SP.
Beide Aufgabenblöcke zusammen, scheinen noch recht attraktiv, insbesondere durch die 1500 SP. Aber mit vier 75+ und vier 78+ Seltene-Goldprofis könnte man nicht einmal die eine Teilaufgabe (mit 11 seltenen Goldprofis) der vom Themenersteller erwähnten 84+-x3 Seltene-Goldprofis-SBC abschließen. Und ich glaube ebenfall nicht, dass es viele Nutzer geben wird, die großes Verlangen verspüren werden, einen 85er Joga Bonito RV Yan Couto ins Main Team zu integrieren!? Wohl maximal Hardcore-Dortmund-Fans oder Nutzer, die gerade erst mit UT anfangen!?
Das Verhältnis zwischen erspielbaren Spielern und Erfordernissen in SBCs, die vom Mindestrating her zumindest eine winzige Chance auf etwas Lohnenswertes/Nützliches erhoffen lassen, ist einfach nicht stimmig! Hinzu kommt dann die beschämende Packrate, die den zuvor betriebenen Aufwand (zum Erspielen der nötigen Spieler) und die Hoffnung auf etwas Lohnenswertes mehrfach täglich mit Füßen tritt.
Auch das Verhältnis in der SP-Verteilung über die Wochen einer Saison (mit aktuell nur 28 Tagen, aber 40 Leveln) ist dermaßen unausgewogen, dass man das Gefühl bekommt, in den ersten 14 Tagen jedem Krümel für einen winzigen Fortschritt im Season-Pass nachjagen zu müssen. Hingegen zum Saison-Ende hin, kommt wieder die SP-Flut, die dann in der Masse für kontinuierliche Spieler kaum noch einen Nutzen offenbart. Momentan bin ich bei Level 16 und es sind nur noch 16 Tage bis zum Saison-Ende! Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Im Gegenteil, als täglicher Nutzer fühlt sich diese Unausgewogenheit sogar wie eine Benachteiligung an.