Forum Discussion

Gtcobra1989's avatar
Gtcobra1989
New Novice
3 months ago

Verbesserungsvorschläge für EA Sports FC 27 – Online-Modus

Hallo zusammen,

Ich spiele EA Sports FC schon seit vielen Jahren und wollte ein paar Ideen teilen, die den Online-Modus realistischer und langfristig motivierender machen könnten.

1. Online-Liga mit eigenen Teams
    Eine große Neuerung wäre ein Online-Liga-Modus, in dem Spieler eigene Ligen erstellen können. Zum Beispiel könnten sich 10–20 Spieler zusammenschließen und gemeinsam eine feste Liga spielen.

Mögliche Funktionen:

• Jeder Spieler steuert ein eigenes Team
  • Jeder reale Spieler existiert innerhalb der Liga nur einmal
  • Liga-interner Transfermarkt
  • Transfers, Leihen und Vertragslaufzeiten
  • Fester Saisonbetrieb mit Spielplan und Tabelle
  • Optionale Regeln wie Transferfenster, Budgetgrenzen oder Financial Fair Play

Das würde den Realismus deutlich erhöhen und wäre besonders für Freundesgruppen und langfristige Online-Spieler sehr interessant.

1. Sponsoren- und Ausrüsterverträge
    Zusätzlich wäre ein Sponsoren- und Ausrüster-System sinnvoll, um Geld zu verdienen und mehr Management-Tiefe zu schaffen:

• Trikot-, Ausrüster- und Hauptsponsorverträge
  • Unterschiedliche Einnahmen je nach Erfolg, Tabellenplatz oder Popularität
  • Bonuszahlungen für Titel, Siege oder gute Platzierungen
  • Langfristige Verträge mit Chancen und Risiken

So könnten Einnahmen realistischer generiert werden und strategische Entscheidungen an Bedeutung gewinnen – ähnlich wie im echten Profifußball.

Meiner Meinung nach würden diese Features EA Sports FC deutlich aufwerten und die Community langfristig stärker binden.

Was denkt ihr darüber?

lg

3 Replies

• SchranzBeatz's avatar
    SchranzBeatz
    Rising Traveler
    1 month ago

Ich würde es gut finden, wenn die Leute die dieses Game kaufen, nicht verarscht werden würden. Wird auch nicht passieren!

• Hallo Gtcobra1989​ ... 

Eines Vorweg: Ich finde es wirklich gut, wenn sich Nutzer Gedanken machen und ihre Vorstellungen oder Ideen zur Diskussion stellen. Leider ist selbst dieses "Forum" nicht der ideale Ort an dem Ideen konstruktiv diskutiert und weiterentwickelt werden können, da es hier einerseits nur eine sehr, sehr kleine Anzahl von Nutzern gibt, die hier regelmäßig aktiv sind und die sich auch für Belange, Fragen oder Feststellungen anderer Nutzer interessieren. Der zweite Grund ist, dass du hier keine EA-Mitarbeiter finden wirst, die selbst FC 26 nutzen, die vielleicht sogar Entscheidungsträger sind, die vielleicht auch etwas zur Realisierbarkeit sagen können oder die zumindest engagiert genug sind, um intern alle Mittel und Wege zu nutzen, um den entsprechenden Stellen bestimmte Ideen oder nötige Veränderungen näher zu bringen. FC 26 Erfahrungen und ein gewisses Engagement (in die richtige Richtung) war zuletzt bei EA_Mio​  zu erkennen, der wohl am 21.November 2025 seinen ersten und am 20. Februar 2026 seinen letzten Beitrag schrieb. Rein zufällig sind das drei Monate (Probezeit?) und Inwischen steht auch in seinem Accout der Hinweis: "EA Staff (Retired)".  

Aber zu deinem Vorschlag: Das Ganze hört sich für mich so an, wie eine Qnline-Profi/Manager-Karriere bei der man den Verein betreut und in Spielen das ganze Team steuert. Mich persönlich reizt das nicht, denn eine Karriere spiele ich seit den Neunzigern immer nur nebenbei, aktuell auch nur wegen den SP für den Season-Pass. 

Deine Vorschläge mit den eigenen Ligen und jeden Spieler gibt es in der Liga nur einmal, scheint mir aber wenig realistisch. Vielleicht mag das noch in einem Freundeskreis funktionieren, dass ein fest definierter Personenkreis konstant über Wochen oder Monate hinweg regelmäßig Ligaspiele absolviert, aber es funktioniert definitiv nicht mit fremden Nutzern. Das beste Beispiel dafür ist Rush! Die Beweggründe warum und wie Nutzer den Rush-Modus spielen ist so unterschiedlich, obwohl man meinen mag, dass alle vier Nutzer in einer Lobby am selben Strang ziehen sollten. Doch was muss man in gefühlt 80% der Rush-Partien erleben? 

• Nutzer, die sich nicht für die Blockboni-Aufgaben interessieren und damit wertvolle Punkte verschenken und somit auch die kostbare Zeit der Mitspieler verschwenden, denn diese müssen für die 45.000 Rush-Points mehr Spiele absolvieren.
    • Nutzer, die nach der Auswahl des jeweiigen Rush-Modus mit anderen Sachen beschäftigt sind, aber keinen passenden Spieler suchen oder ihn nicht oder erst kurz vor Ablauf der 70 Sekunden aktivieren. Stattdessen darf das ganze Team warten!
    • Nutzer, die nur ihre EVOs machen wollen, sich aber nicht für die Belange des eigenen Teams interessieren. Sie ignorieren nicht nur die Blockboni, sondern sie klemmen auch oft den Stick ein, wirken komplett destruktiv oder abwesend oder verlassen vorzeitig die Partie.
    • Nutzer, die nur an sich denken oder die an kompletter Selbsüberschätzung leiden. Einige glauben die großen Skiller zu sein, obwohl sie immer wieder den Ball verlieren und beste Chancen verspielen. Andere stellen sich nur vorne rein, laufen aber bei Kontern nicht mit zurück und verteidigen auch nicht am eigenen Strafraum. 
    • usw.

Mit solchen Leuten willst du bestimmt keine Liga spielen die Beständigkeit, Fair Play und Respekt voraussetzen würde. Hinzu kommt, dass dir garantiert Nutzer während oder spätestens nach einer Liga-Saison wegbrechen/weglaufen würden, wenn sie ständig nur verlieren, denn dann hätten sie ja auch nie die Chance auf deinem Transfermarkt Eliten zu erwerben. 

Fakt ist, auf mich als Nutzer wirkt dein Vorschlag nicht tiefgründig genug durchdacht, denn was wäre denn der Anreiz für Spieler im unteren Tabellendrittel, auch die letzten Partien einer Saison noch zu spielen?  Und auch EA wird sehr kritisch das (Entwicklungs-)Kosten und Nutzen-Verhältnis betrachten. Mit einer Langzeit-Verpflichtung zum Spielen einer Liga, dürftest du insbesondere bei Leuten, die auch noch ein Leben neben der Konsole haben, auf wenig Interesse stoßen. Ich ziehe da die Flexibilität und Abwechslung vor, die der Ultimate Team-Modus bietet. Diesen Modus kann ich nutzen wann und wie ich will, ob ich nun nach kleinen oder größeren Pausen einfach mal wieder Squad Battles, Rush oder einen der diversen Cups spielen möchte, bleibt mir überlassen. Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ich etwas kann, weil ich es möchte oder ob ich es muss, weil ich Teil einer festen Liga bin, die ohne meine regelmäßige Aktivität nicht funktioniert. Ist aber nur meine bescheidene Sicht zu deinem Vorschlag!